Verbesserung der Saugseite 1.8T

  • Achso...., dachte die 1J0 129 609 G sei der Lufikasten...


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • So hab heute meine Teile abgeholt, werde sie aber erst im Frühjahr(Anfang/Mitte März) einbauen. :)


    Dann schau mer mal, obs was bringt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • meine sind morgen da :D


    42€ Minus Rabatt



    edit: so nun gehts ans werk :)


    edit feritg :) sieht gut aus

    2 Mal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Zitat

    Könnte bitte mal jemand, der den Umbau schon erledigt hat, die orginalen TN posten?!?!?!?!


    ja, vorallem der vom R32 DSG Luffi-Kasten.

  • Du meinst die originale Nummern, der Teile die ich ein oder ausgebaut habe ;) ?


    Also ich geb euch den Tipp, nen extra R32 Kasten zu kaufen lohnt sich nicht.


    Original Teilenummern (1,8T ARZ):

    • Luftfilterkasten : 8L0 133 837 B; ~ 67 €
    • Ansaugluftführung : 1J0 805 962 C B41; ~ 4 €
    • Schieber (Scheinwerferabdeckung): 1J0 805 965 B41; ~ 3 €
      entfallen, R32 Schieber verwenden
    • Ansaugrohr : 1J0 129 609 C; ~ 14 €


    Teilenummern R32 :

    • Luftfilterkasten R32 DSG Automatik: 1J0 129 607 AK; ~ 82 €
      wird nicht unbedingt benötigt, mit nem Drehmel oder ähnlichem lässt sich der org. Kasten wunderbar bearbeiten.


      wird benötigt:

    • Ansaugluftführung R32 Xenon : 1J0 805 962 G B41; ~ 13 €
    • Schieber (Scheinwerferabdeckung): 1J0 805 965 E B41; ~ 3 €
    • Ansaugrohr : 1J0 129 609 G; ~ 29 €


    Meine Vorgehensweise:
    [list=1]
    [*]Luftfilterkasten komplett ausbauen
    [*]Die Scheinwerferabdeckung (Schieber) abschrauben (kommt ihr besser an den Batteriehalter)
    [*]Batterie abklemmen und rausschrauben
    [*]An der neuen Ansauglüftung seht ihr wo die Spreiznieten sitzen. (kann man mit nem feinen Schraubendreher rausdrücken, 2 sitzen in der Nähe vom Scheinwerfer und an die 3. kommt ihr am leichtesten dran wenn ihr das Auto hochbockt und sie von unten rausdrückt)
    [*]Nun müsst ihr die alte Luftführung rausfummeln, ist ein bissl gefummel, aber es geht.
    [*]Die neue einbauen und mit den alten oder neuen Spreiznieten befestigen
    [*]Nun könnt ihr den Luftkanal hinhalten und mal den Luftfilterkasten an seine Position setzen
    [*]Dann am besten den Kanal absägen und Lufikastenöffnung vergrößern (Bilder seht ihr im Thread von KFZ Mann im GTi25 Forum )
    [*] Am besten öfters nachschauen obs passt.
    [*]Alles zusammenschieben und den Kanal / Lufi-kastenunterteil zusammenschrauben (ich habe mir vom Händler flaches, breites Filzband und dies von innen um das Rohr geklebt dichtet somit auch ab).
    [*]Rest zusammenschrauben
    [/list=1]


    Fazit: Geschlossenes Popoff hört man mehr und find er dreht besser hoch....


    thx an KFZMann

    14 Mal editiert, zuletzt von kippi ()

  • Ich meinte die Teile, die du ausgebaut hast.
    Damit wollte ich mal gucken, ob bei mir die selben Teile verbaut sind und somit auch ein Umbau möglich wäre ;) .

  • Zitat

    Original von variantdriver
    Ich meinte die Teile, die du ausgebaut hast.
    Damit wollte ich mal gucken, ob bei mir die selben Teile verbaut sind und somit auch ein Umbau möglich wäre ;) .


    Also manche Diesel haben das


    Ansaugrohr 1J0 129 609 B und andre das C woran sich diese nun unterscheiden hab ich keine Ahnung.


    vielleicht holst du dir mal das R32 Rohr und schaust ob der Eingang zu deinem LuFi auch so gelegt ist.... dann müsstest dort nur die Öffnung vergrößern und vorne den Schieber und die Luftführung vom R32 verbauen.

  • Ist der Luftfilterkasten vom R32 DSG eigentlich gleich groß wie der vom 1.8T (Bis auf die Öffnung vom Ansaugschlauch)? Sprich, passt der selbe Luftfiler rein?

  • Zitat

    Original von VoodooMan
    Ist der Luftfilterkasten vom R32 DSG eigentlich gleich groß wie der vom 1.8T (Bis auf die Öffnung vom Ansaugschlauch)? Sprich, passt der selbe Luftfiler rein?


    Alles der gleiche Filtereinsatz...

  • Wow, dass ging schnell :), danke.
    Da bei mir sowieso Öl, Kerzen, Luftfilter, Mittelendtopfwechsel usw... ansteht, werd ichs wohl gleich dazu machen. Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt...... :D

  • War jetzt gerade in Österreich Ski fahren und bin folglich 1500km AB mit meinem Gölfchen gefahren... Ich hatte das Gefühl dass er besonders bei hoher Drehzahl bzw. hoher Geschwindigkeit viel schneller hochdreht! Ich war immer in null komma nix auf 210 km/h (Winterreifen) und hatte das Gefühl, dass richtig dicke Karren ihre Probleme hatten dranzubleiben, beim Beschleunigen natürlich...

  • Mag gut möglich sein wenn man sich den originalen Querschnitt von dem Saugrohr mal anschaut. Atemnot ist da ja vorprogrammiert....... :D


    Ich habe auch das Gefühl das er obenrum besser geht was auch verständlich wäre bei 15 g mehr angesaugte Luftmasse.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von KFZmann ()

  • Zitat

    Alles zusammenschieben und den Kanal / Lufi-kastenunterteil zusammenschrauben (ich habe mir vom Händler flaches, breites Filzband und dies von innen um das Rohr geklebt dichtet somit auch ab).



    Könnte ich mir das auch mit Karroseriekleber schön dichtmachen??? Weil, wenn man es einmall zusammengebaut hat, muß es doch eh net mehr auseinander.



    MFG RON

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!