Verbesserung der Saugseite 1.8T

  • ja bilder sind meine ganz grosse schwäche....leider keine gemacht da voll im putzfieber. sorry dafür. :(


    zum glück wurden ja am anfang schon bilder von allen teilen gemacht. auch vergleichende. wenn man weiss wies geht ist eigentlich auch nicht viel dabei.
    ein wahres ei des kolumbus.

  • moin,


    so ich war jetzt mal auf der ab...


    tja wat soll ich sagen, im 5. ab 130 vollgas/halbgas springt er um ins notfallprogramm.


    war beim freundlichen - diagnose gemacht. ladedruckfehler..is klar, is ja auch gechippt, und noch ein temp. sensor fehler am motor.


    auswechseln werde ich letzteren auf jeden fall, nur glaube ich nicht, dass es daran liegt. ich hatte zwar schon pilz, twister, loch im lufi und zus. schlauch in den kasten gelegt, funktioniert hat aber trotzdem immer alles, und er ist nicht in den notlauf gesprungen. :rolleyes:
    nichtsdestotrotz (obwohl ich das nicht hoffe) denke ich, dass es an dem ansaugrohr liegt. weil der temp fuhler war bestimmt vorher auch schon hinueber, und aufgetreten ist es erst nach r32 ansaugrohr-einbau.


    also, ich werd euch mal auf dem laufenden halten. zuviel luft saugen geht ja eigentlich garnicht beim turbo diesel :)


    mfg
    Imper_

  • Hi,


    hört sich ja nicht gut an, aber ich glaube auch nicht das es am "R32-KIT" liegt....


    Werde meinen morgen auch einbauen wenn ich dazu komme....



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • so jungs,


    erfahrungsbericht update


    vorab,...sollte man dazu erstmal den 1. teil auf seite 5 gelesen haben. :baby:


    ---------
    nachdem ich in einer ziemlichen havarie den temp. sensor des motors austauschen wollte aber nur den alten wieder reinstopfen konnte -
    (für diejenigen die es interessiert und ahnung haben sage ich nur:
    autobahn - kühlmittelleck - ausfahrt - wasserflaschen - verbrannte hände)

    - kam ich am sonntag wieder aus dem skiurlaub zurück. wieder nach bochumm zur arbeit und siehe da, 5. voll beschleunigt bis 4000. und kein notlauf -der fehler war weg. endlich war wieder knallgas. wars das heisse wasser, dass den sensor gereinigt hatte? der neue liegt immer noch im motorraum raum, aber was solls....
    scheint wohl alles 1a. endlich steigt das vertrauen in die beschleunigung und ich konnte das neue ansaugrohr ausgiebig testen.


    ich machs mal im essay-layout-style :tongue:


    kurz:



    pros:
    - kein surging mehr. selbst im 4. bei 1000. vollgas
    - verbrauch gesunken da niedertourigere fahrt
    - motor atmet objektiv freier
    - dadurch wird der turbolader geschont (besonders, da meiner ja gechippt ist)
    - klingt bisserl brummeliger (deshalb hatte auch der twister xl nimmer viel am sound bei nem r32 vom kumpel geändert. das ding klang auch bei mir garnicht viel lauter als jetzt)
    - geringer arbeitsaufwand (wenn alles gut geht :rolleyes: )
    - geringe kosten im vgl. zu twister&co
    - sieht alles absolut OEM aus!



    cons:
    - wird lauter (?)
    - evtl. probleme mit der motorsteuerung und dem zur folge auch der perfomance (mit höherer wahrscheinlichkeit in richtung turbo sowie chipping (?) zu wenig erfahrungswerte vorhanden)



    lang:


    dazu muss ich etwas ausholen...
    sinn des chippens bei mir war es damals den motor nach oben zu befreien, sprich das er mehr eine sauger charakteristik erhält. i.d.r. ist es ja bei turbo saugern oft der fall das mehr push untenrum gewünscht wird. wie dem auch sei. "jay-96kw" glaube ich heisst, hat auch einen gechippten 96 kw und vertrat immer die ansicht, dass seiner durch ein zusatz-luftrohr zum lufi mehr topspeed hätte. daraufhin probierte ich ja im 1. teil genanntes aus (an alle die den tipp oben nicht beherzigt haben sollten spätestens jetzt nachschauen :D ). der unterschied war bis dahin jedoch höchstens im sound der einzelnen systeme. funktionsprobleme gabs bei keine, aber auch keine grossen performance ups'n'downs.


    hier dagegen ist der unterschied mehr als fühlbar. leider konnt ich auf der ab nicht bis max. gehen. ausserdem hat ja eh jeder golf tagesform.
    untenrum ging er besser obenrum dafür nicht mehr so gut. das subjektive sagt mir: er fühlt sich wie vor der chippen oben rum an. irgendwie unwillig.
    dafür lebe ich halt jetzt wieder in einer anderen drehzahlwelt. objektiv: untenrum besser, obenrum gleich


    meine gedanken dazu sind folgende: ich habe hier versch. denkansätze.
    entweder isser obenrum lahmer weil er sich unten schneller anfühlt. oder der turbo hat keinen überschwinger aus dem drehzahlkeller heraus, denn er schwingt hörbar leiser (was ja zus. sinn der sache war um den turbo zu schonen). dies ist aber eher unwahrscheinlich, da ähnliches verhalten auch bei halten und hochdrehen auf der ab auftrat. lmm wurde ja gecheckt. beim beschleunigen in der stadt könnte man auch vermuten, dass die lltemp. durch das frühe mögliche hochdrehen gegen 3200. schon so weit gestiegen ist dass die leistung im vergl. zu vorher etwas abfällt. dies würde ein grösserer llk vielleicht kompensieren.
    aber alle wege führen nach rom, und dieser führt zur software. nach gesprächen und recherchen erscheint es mir am wahrscheinlichsten, dass die software nicht mehr mit der luftmenge klarkommt. ein sehr erfahrener arbeitskollege murmelte was von zündzeitpunkten...k.a. :P. ausserdem erwähnte er mögliche verwirbelungen vor dem llm, und dess korrektur durch luftleitbleche. -!stop!- rofl?! ey! habisch windkanal an' start?!


    naja...letzendes werde ich sowieso um eine anpassung der software nicht drumherum kommen. da müssen eh noch ein paar sachen geändert werden... X(


    mfg
    Imper_

  • verbaut und für gut und sinnvoll befunden.
    Habe es jedoch i.V. mit einem neuen LLK verbaut, Fahrzeug zieht willig von unten heraus, und dreht wesentlich freier

  • Zitat

    Original von powered
    verbaut und für gut und sinnvoll befunden.
    Habe es jedoch i.V. mit einem neuen LLK verbaut, Fahrzeug zieht willig von unten heraus, und dreht wesentlich freier


    Meine WORTE


    ÄH hast du diesen Trichter der vor dem OEM LLK war verädert oder so gelassen??


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Zitat

    Original von supergolf
    [
    ÄH hast du diesen Trichter der vor dem OEM LLK war verädert oder so gelassen??


    Gruß


    Benni


    der war für meinen vile zu klein, also ist er entfallen :D

  • Zitat

    Original von powered
    der war für meinen vile zu klein, also ist er entfallen :D


    war für meinen auch zu klein


    aber wegbauen solltest du den nicht, weil der die Luft richtig durch zum LLK hin "drückt"


    am besten unten aufschneiden und mit Panzertape und einem ähnlichen Plastik vergrößern

    white rabbit 1999 - 2009

  • Hallo


    Hat hier schon jemand den Umbau bei nem V5 gemacht? Ist das Saugrohr beim V5 und 1.8T gleich?


    Grüsse Robert

  • Hi,


    also was beim Diesel , zumindest bei mir , das Problem ist / war , das der Kastenwo die Batterie drin ist, 2cm zu groß ist und man das Rohr nicht zwischen Kotflügel und Batteriekasten bekomt. Hab dann die Batterie raus genommen, kasten abgeschraubt, Rohr rein und Kasten reingequetscht :D , hält schon... . Muss bei Gelegenheit mal die Kasten bearbeiten wenn es wärmer draussen ist...

    MfG Stefan

  • Leider habe ich meinen K&N nocheinmal nachgezogen. Das war leider zu fest des Guten.
    Der Gummiflansch ist gerbochen und der Filter hat sich komplett verzogen. Da ich meinen auch gechippt habe, will ich den Turbo nun auch etwas entlasten.
    Dafür habe ich mich nun entschieden meinem 1.8T die R32-Ansaugung zu verpassen.
    Doch er hat den Schlauch für die Sekundärluftpumpe. An dieser hängt noch der kleine Luftfilter dran.
    Nun meine Frage, da ich darüber noch nichts gefunden habe:
    Ich habe vor mir den R32-DSG-Luftfiterkasten zu holen, da ich an Original-Teilen nichtsa sägen und Sonstiges will.
    Hat der R32-DSG-Luftfilterkasten auch den Anschluß für die Sekundärluftpumpe wie der 1.8T oder nicht?
    Und brauche ich dafür nun den größeren R32-LMM oder kann ich meinen 1.8T Deckel des Kasten auch weiter verwenden auf dem Kasten des R32?

  • Du brauchst nur das Unterteil des R32 Kastens, und somit passen auch alle Anschlüsse so wie bisher.

  • da muss ich widersprechen. der untere teil des lufikastens vom r32 (dsg) bringt dir erstma jarnischt. du solltest die beiden scheinweferabdeckungen + ansaugrohr (batterie) verbauen. das loch zum oem lufikasten kann man selber leicht vergrössern und abdichten.


    mfg
    Imper_ (der nach wie vor sehr zufrieden ist... :D )

  • Zitat

    Original von Imper_
    da muss ich widersprechen. der untere teil des lufikastens vom r32 (dsg) bringt dir erstma jarnischt. du solltest die beiden scheinweferabdeckungen + ansaugrohr (batterie) verbauen. das loch zum oem lufikasten kann man selber leicht vergrössern und abdichten.
    mfg
    Imper_ (der nach wie vor sehr zufrieden ist... :D )


    Genau das will er ja nicht machen... ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!