Wo kauft ihr eure Tuningteile?

  • Ich kauf auch entweder bei E-bay oder bei den Forumhändlern. Originale Verschleißteile bekomme ich von VW mit viieelll Rabatt ;)

  • ersatzteile natürlich nur original vw über meinem vater. tuningteile hab ich bis jetzt noch nicht viel gekauft. außer ein paar rückleuchten damals und einem kühlergrill marke I.N Tuning. seitdem hab ich mir geschworen, keine billig karossereiteile mehr zu kaufen. wo, daß ist mir egal. hauptsache günstig. aber diese billig teile taugen irgendwie nix. wobei es ein teil von I.N. Tuning gewesen ist. aber war echt müll der grill.

  • Zitat

    Original von VW_Bin
    Hi,
    wo kauft ihr eure Tuningteile?


    Immer bei entsprechenden Fachhändlern .. ich finds total asi, wenn der Preis immer in den Vordergrund gestellt wird...


    Ne Auspuffanlage kaufe ich bei nem Betrieb der solche Auspuffanlagen oft verbaut bzw selbst Erfahrungen gesammelt hat - in meinem Fall Auspuffanlage bei Brügge Motorsport- ein Fachbetrieb also...



    Musikanlage kaufe ich auch nicht im Inet oder eBay um mir irgendwelche B-Ware oder sonst was an Land zu ziehen sondern da nehm ich die 40km Weg in Kauf und fahre von Münster nach Hamm und gehe in ein (Car-)Hifi Studio. Das Auditorium, setz mich mit denen zusammen, höre die entsprechenden Komponenten Probe tausche einzelne Komponenten aus und werde so beraten wie es halt nur ein Fachbetrieb kann...


    Das sind nur 2 Beispiele wie ich bei meinem Auto vorgegangen bin. Natürlich werden nun einige sagen: "Stimmt zum beraten gut, aber ich weiß doch was ich will" ... Na und!? Ich wusste auch jedes mal vorher was ich wollte und hatte mir bei meiner Bastuck Anlage sogar schon die Bestellnummern von Bastuck geben lassen... Aber wenn man sich derart vorbereitet und dann zum Fachbetrieb geht, hat man eine ganz andere Gesprächsgrundlage und kann auch auf diesem Wege auch beim Fachhändler durchaus gute Preise bekommen... Wie gesagt als Beispiel meine Bastuck Anlage ab Kat kostet im krassen DuW Versandhandel (wo man also auch vorher wissen muss was man will) über 100€+Versandkosten mehr, als sie mich beim Fachbetrieb gekostet hat inkl Tüv Abnahme ...


    Zu meinem anderen Beispiel - der Musikanlage kann ich nur sagen: Selbst Schuld, wenn man nicht zu nem Laden hingeht und sich alle Teile selbst, einzeln in Eigenregie kommen lässt.. Ich hab z.B. bei meinem 3-Wege-Frontsystem anschließend nur die Hochtöner getauscht und zahle dann natürlich auch nur diese. Sonst hätt ich mir das 3-Wege System kommen lassen müssen plus die Hochtöner und dann hätt ich die alten Hochtöner "als Reserve" (hört man oft) hier liegen ... Und so Sachen wie einmessen und einstellen einer Anlage übernehmen die Betriebe dann meist auch kostenlos bzw kostengünstig...


    Ich will jetzt nicht jedem sagen, dass er für alles nen Fachhändler suchen soll, aber als es bei mir ums Thema Bremsanlage ging, hab ich mir den Fachbetrieb ATG-Racing (Generalimporteuer für Brembo) hier in der Umgebung rausgesucht - okay rein zufällig arbeitet dort auch ein bekannter von mir - aber ich bin halt da hin, die haben mich beraten und sogar einen Sattel mal Probehalber montiert um zu gucken ob das überhaupt mit meinen Felgen passt .. (low caliper clearance wheels) ... und Fazit: Es passt nicht... aber ich bin ne Erfahrung reicher und solche Sachen sind bei Läden wie ATU, DuW, Autostyle etc einfach nicht machbar .. die müssen dann erst bestellen, und dann musste das nehmen egal obs passt oder nicht oder es gibt Terz bei ner Reklamation oder man kriegt nachher nur nen Warengutschen oder oder ...


    So genug der Predigt und Lobeshymne auf die Fachbetriebe - man kann natürlich auch Teile bei eBay kaufen ... Gebrauchte Jubi Scheinwerfer oder generell solche Gebrauchtteile - jedoch meiner Meinung nach keine Sicherheitsrelevanten wie Bremsklötze und Scheiben "in Erstausrüsterqualität" etc ...


    VW-Teile kauft man bei VW und basta! Und wenn man das oft genug macht, dann wird das auch da irgendwann so billig wie bei eBay ;)


    In diesem Sinne ..

  • Ich persönlich zahle normal lieber bissl mehr wenn mir "wöhler" ist bei der Sache - irgendwo muss Vertrauensbasis auch da sein bei manchen Dingen...


    Siehe meine 19 Zöller die ich nicht bezahlen musste da sie nicht gepasst haben...

  • natürlich sollte man sich z.b. bei lautsprechern lieber die mühe machen und sich diese vorher mal probe hören. denn im internet gibts keinen live eindruck davon.
    für viele steht aber auch das geld im vordergrund. denn die teile sind nun mal arschteuer geworden. is halt so und da ich noch zuhause wohne und das geld habe, kaufe ich halt original teile. da gebe ich auch mal lieber ein paar euro mehr aus, bevor ich mir irgendeinen adapter bestelle und der passt dan doch nicht oder sonst was. meine anlage habe ich auch bei saturn gekauft. gleich hier um die ecke. was will ich mehr. passt scho...

  • Zitat

    Original von Technobazar


    für viele steht aber auch das geld im vordergrund. denn die teile sind nun mal arschteuer geworden. ...


    Jup ... und das ist traurig genug ... wenn man das Geld nicht hat, sollte man es in meinen Augen einfach sein lassen... Tuning ist halt luxus und es ist keine Schand sich etwas nicht leisten zu können ... Ich hab mehr Respekt vor Leuten die sagen: Nee im Moment hab ich kein Geld ums ins Auto zu stecken, Familie/Wohnung geht vor... als vor Leuten die alles was sie haben in Ihr auto stecken und hausen wir die penner oder Ihren Kindern nichts zu essen geben/bzw Wünsche der Kindern nicht erfüllen können weil das Auto vor geht ...


    Und bei so sachen wie Musikanlage im Auto (vollkommen unnötiger Luxus :D ) da würd ichs doch so halten: Wenn ich jetzt nen festen Betrag X zur verfügung hab, der für z.B. gutes Radio, gute Endstufe, Frontsytem und Sub nicht ausreicht, dann fahr ich nicht zu ATU und hol mir von allem das günstigste, sondern hol mir erstmal n gutes Radio und evtl nen Frontsystem. Den Rest kann man dann ja nach und nach machen ...


    Sparen kann man aber immer: Ich würd mir z.B. beim Radio lieber ein gutes Vorjahresmodell von Alpine holen als ein nicht so gutes aktuelles Kennwood, die dann im endeffekt beide das gleiche kosten ..


    "Wer billig kauft, zahlt doppelt ... "

    Immer mal wieder das ein oder andere Golf 5 Teil: Packstation107

    Einmal editiert, zuletzt von X-5er ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!