Elektronik spinnt - Heckklappe noch offen, dabei ist sie zu

  • Hallo,


    die Suche habe ich schon bewegt, aber so richtig fand ich keine Lösung.


    Der Golf meiner Freundin hat seit heute Probleme mit Elektronik. Heute morgen ging einfach so die Alarmanlage an, dann fuhr sie in der Mittagspause nach Hause, alle Minute kam die Meldung die Heckklappe sei offen (was nicht so ist), und geht die Alarmanlage nach 30 sek an, wenn das Auto abgeschlossen wird.


    Sie war eigentlich der Meinung das Auto hat keine Alarmanlage, stand damals nicht in der Beschreibung (Verkaufsprospekt).


    Die Daten des Fahrzeugs:


    VW Golf 4
    1,6 Edition (105 PS)
    EZ 06/2001
    60.000 km


    Seit 2 Wochen ist die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen, war ja klar... Die letzten 12 Monate war das Auto ein treuer Begleiter, tadelloses Auto, super Verbrauch (7,0-7,5 l/100km) - keine Mucken.


    Habt ihr vielleicht eine Idee? Oder ist das etwas bekanntes? Türkontaktschalter nehme ich an, kann man das aus dem Fehlerspeicher auslesen?


    Danke & Gruß

  • hatt ich letzten winter auch bei meinem golfi.


    da war diese eine kontaktstille ständig feucht! :D


    hm, irgwann hat sich's dann ergeben, nachdem die stelle komplett wieder trocken war.


    hat mich allerdings schier in den wahnsinn getrieben !!! X(

  • Man kann was aus dem Fehlerspecher auslesen.
    Es kommt eigentlich nur der Mikrotaster F124 am Schließzylinder in der Heckklappe( 2pol. Kontaktstecker/Heckklappe->5pol. Kontaktstecker braun C-Säule links)(Rückmeldung Klappe zu für ZV und DWA) und für die"Klappe auf"-Leuchte im Tacho der Schalter E165, der eines mit dem F5 (Kofferraumleuchte) ist (5 pol. Kontaktstecker schwarz in der C-Säule links), in Frage.
    Gemeinsamer Punkt ist also die C-SÄule hinten links.
    Feuchtigkeit dort???

  • Hallo Markus1177


    Das hatte ich auch schon bei meinem Golf.


    War damals bei mir eine Undichtigkeit im Wischmotor von der Waschdüse der Heckklappe.


    Probier mal aus ob deine Waschdüse noch richtig funktioniert wenns nur noch raus suddelt aus der Düse ist ein Schlauch undicht oder im schlimmsten fall der Motor vom Heckwischer weil dort auch die Waschdüse durchgeht.


    Wenns der Fall sein soll mit dem Motor dann frag mal bei VW nach wegen Kulanz.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Ein Schlauch hinten war ab und dadurch ist Wischwasser ausgelaufen, das hat den Ärger verursacht. ;)


    65,- Euro alles zusammen. Ausbauen, reinigen, Schloß ausbauen, einbauen...


    Jetzt ist alles wieder palletti. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!