Hella Micro de - wie anschließen? - HILFE!!!

  • Meine ersteigerten NSW sind heute angekommen.
    Da keine Einbauanleitung dabei war, muß ich hier mal um Hilfe betteln, da ich nicht weiß, wie ich was wo anschließen muß.
    Bisher hatte ich schon die serienmäßigen SW mit NSW drin(die fliegen ja raus), dat heißt, ich habe den Lichtschalter mit NSW Funktion.
    Damit ihr wisst, was ich meine, habe ich den Kabelbaum fotografiert. Ich hoffe, man kann was erkennen.


    So, fangen wir mal mit dem Kabelsalat unten links an. Dat sieht wie Plus und Masse aus und kommt bestimmt an die Batterie.


    Unten rechts sind die Kabel zu sehen, die zu den Leuchten gehen - klaro!


    Aber wie oder wo schließe ich die anderen Kabel an??? Ich muß ja irgendwie an meinen Lichtschalter ran. Ich dachte immer, das ich einfach ein Kabel an den bisherigen NSW anschließe und dann läuft das alles so wie bisher


    Und dann nochmal ein paar blöde Fragen:
    - Warum brauch' ich ein Relais?
    - Wieso ist der Batterieanschluß nötig?



    Ihr seht: ich brauche HILFE


    [Blockierte Grafik: http://img401.imageshack.us/img401/8596/kabelbaum9fb.jpg]

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

  • Hy
    Wir haben so was mal in eine 3er eingebaut!
    Du must nur den Sachlter für NSW einbauen sofern du das schon gamacht hast, und normal wieder anstecken.


    Der Kabelbaum kommt nicht zum schalter.
    Im Motorraum gibs so eine art Dose. schaut aus wie ein Getränkedose nur in Plastik. Wo links und rchts Kabeln rein gehen.
    Da muss es dazu!
    Weiß aber nicht ob das beim 4er auch so ist!!

  • Danke für die Antwort - es hilft mir aber leider nicht wirklich weiter :rolleyes:

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

  • Du mußt doch bloß die Kabel der serienmäßigen NSW verlängern und an die Micro DE anschließen.


    Den mitgelieferten Hella Kabelbaum kannst du ja dazu mißbrauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von MickyV5 ()

  • also ich habe meine HELLA's an die Kabel der Nebler im Scheinwerfer angeschlossen =)


    das Relais und das restliche Zeug brauchst Du dann nicht mehr, ist ja quasi nur eine "Verlängerung"

  • Das habe ich mir schon gedacht, nur wollte ich den Kabelbaum nicht kaputt machen, bevor ich was genaues weiß. Aber da ich ein absoluter Bastel Laie bin, habe ich irgendwie immer noch Hemmungen, dat Ding auseinder zurupfen. ?(

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

  • Jan69


    So, meine neuen Scheinwerfer sind da und jetzt will ich die NSW + SW demnächst einbauen. Meine Frage nun, an welchen Kabeln hast Du die Micro DE angeschlossen? Wie sehen die aus?

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

  • Die original Nebler sind am PIN 2 des Steckers von den Scheinwerfern. Dieses Kabel verlängerst du dann einfach.
    Zum Verständins ist hier eine Einbauanleitung für die original Nebler. Die brauchst du zwar nicht, aber dort kannst du sehen welches Kabel du verlängern musst.

    Gruß
    Jörg

  • Also, nochmal für Blöde: Ich verlänger das Kabel am pin 2, dat gaht ja sicherlich auch mit diesen Dingern, oder? Die waren jedenfalls dabei:


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/4943/kabelschuhe1nz.th.jpg]


    Aber reicht das? Bin der Meinung, das zu jedem "Verbraucher" 2 Kabel führen müßen. Der Stecker, mit welchen die NSW angeschlossen werden, ist ja auch mit 2 Kabeln belegt:


    [Blockierte Grafik: http://img284.imageshack.us/img284/8339/steckernsw6mr.th.jpg]


    Wo schließe ich das andere an? Laut den Plan, den Medianer gepostet hat, müßte das 2. Kabel in den Innenraum zu einem Relais. Das kann ich mir aber schenken, glaube ich jedenfalls, da ich ja schon serienmäßig NSW drin hatte. Und ist es egal, ob ich das braune oder rote an pin 2 anschließe?


    Kann jemand mich DORFTROTTEL aufklären?

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

    2 Mal editiert, zuletzt von Schaeumi ()


  • ja du musst noch von den Micro DE die Masseleitung zur Bateriie verbinden.


    Gruß micha

  • Ah so. Also kommt das braune Kabel direkt an die Batterie (Minus Pol) und das rote klemme ich an pin2. Richtig???

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

    Einmal editiert, zuletzt von Schaeumi ()

  • Zitat

    Original von Schaeumi
    Ah so. Also kommt das braune Kabel direkt an die Batterie (Minus Pol) und das rote klemme ich an pin2. Richtig???


    ja müsst so passen!


    gruß Micha

  • Schönes Ding - dann werde ich mein Glück mal versuchen!
    DANKE an alle für die ganzen Tipps!!! =)

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

    Einmal editiert, zuletzt von Schaeumi ()

  • Habe heute endlich meine Golf V-Look Scheinwerfer + die Micro DE NSW eingebaut. Dank den ganzen Anleitungen, die ich mittlerweile hier im Forum gesammelt habe(Stoßstange abbauen, NSW einbauen, Scheinwerfer aus+einbauen), hat das relativ reibungslos geklappt, obwohl ich ein Technik Laie bin.


    *stolzaufmich*


    Bilder folgen demnächst, ist jetzt ja eh Dunkel und der Vari ist dazu noch dreckig ist - in dem Zustand mach' ich kein Foto von ihm... :]

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!