Navi MFD -> DVD-Player + Dietz

  • Servus und frohe Weihnachten erstmal noch...


    Ich werde mir morgen wohl einen Golf IV mit MFD holen (leider ohne CD-Wechsler) und deshalb ein paar Fragen - es ist ein 98er, also denke ich mal, dass es wohl noch Version A oder B ist!


    Da, wie gesagt, kein CD-Wechsler dabei ist, habe ich mir gedacht, dass ich mir dann gleich einen DVD-Player hole und den als Allesfresser anschließe. Bin in Sachen Auto-Hifi ABSOLUTER (:D) Newbie und brauche deshalb mal Eure Hilfe - habe mich hier schon durch so einige ellenlange Threads gekämpft, die dieses Thema behandeln...


    Ich denke momentan an einen Boss DVD3000B (ist wohl ein guter Teil?!) sowie dazu den sauteuren Dietz-Adapter.


    - Es ist doch egal, ob ich den Dietz 1212 oder den 1412 nehme, da er ja nur der Nachfolger ist?


    - Brauche ich bei so einem relativ alten MFD noch ein Softwareupdate, um externe Quellen anzeigen zu können? Meine da soetwas im Navi-Forum gelesen zu haben? Hat das hier jmd schonmal gemacht?


    - Was brauche ich noch alles ausser dem Boss-DVD-Allesfresser und dem Dietz-Adapter? Da ich ja keinen Plan von Auto-Hifi bisher habe, wäre es super, wenn mir einer das mal ganz detailliert auflisten könnte, selbst das kleinste evtl. nötige Kabel. Genauso -> Wo kann ich Strom abgreifen? Und auch wie? :D


    Ich plane den DVD-Adapter ins Handschuhfach zu bauen, wie es hier schon einige gemacht haben. Muss ja anscheinend hinten ein Stückchen rausgeschnitten werden, damit des passt...


    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Habe zwar schon die Suche gequält und viele Threads gelesen, aber als absoluter Newbie in der Thematik brauche ich das doch nochmal ganz genau als Bestätigung, bevor mir beim Einbau dann irgendwas fehlt... Danke! :)


    Gruß

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    Einmal editiert, zuletzt von krischanjay ()


  • Ich hoffe das reicht dir erstmal so auf die schnelle :)


    Gruß


    Marcus

  • Danke schonmal - werde mir da sicherlich mal einen Profi hier suchen, der sich damit auskennt, bevor ich da was falsch mache.. :D


    Mir ist auch gerade noch etwas anderes eingefallen, habe ich auch mal im Navi-Forum gepostet..


    :O :O

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • Du kannst die A/B Version nicht updaten auf eine andere Version, habe die selber auch.


    Das Kabel hatte ich mir mal selber gebaut, hat leider nicht funktioniert, wo ich die PS2 per RGB-Kabel angeschlossen hatte.


    Also bleibt leider immer nur noch der Dietz als Lösung.

  • Zitat

    Original von kaese83
    Du kannst die A/B Version nicht updaten auf eine andere Version, habe die selber auch.


    Soweit ich dort gelesen habe, gibt es aber verschiedene A/B-Softwareversionen. Sowohl alte, wo der Video-Eingang noch nicht freigeschaltet ist als auch neuere (99?), wo er freigeschaltet ist. Mal weiter lesen... :D

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • also ich musste bei meinem ein stromkabel verlegen damit ich die funktion anwählen konnte

  • Zitat

    Original von kaese83
    also ich musste bei meinem ein stromkabel verlegen damit ich die funktion anwählen konnte


    Weisst du auch noch zufällig woran des kam...? :D

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

    Einmal editiert, zuletzt von krischanjay ()

  • wo jetzt?
    am mfd oder wo ich das im auto angeschlossen habe?

  • interessanter thread. =) :D


    hab nämlich auch noch das alte A bzw B MFD :evil:

  • Hallo,


    beim Adapter 1212 musst Du einen DVD-Player anschließen der in PAL startet (z.B. Eton DVD 210 ....NICHT Eton DVD 200). Der 1412 kann PAL und NTSC verarbeiten, das bessere Bild bekommst Du aber auch hier mit einem PAL-Player.
    Viele DVD-Player (gerade im unteren Preisbereich) starten in NTSC. Wenn der Monitor das nicht darstellen kann (wie beim 1212) wird die Umstellung im Menu zum Blinde-Kuh-Spiel.


    Hier noch ein Auszug zum freischalten des AUX-In bei den verschiedenen MFD´s:
    Aktivierung des AUX Eingangs:
    Die Aktivierung des AUX-Eingangs erfolgt durch Druck auf die Taste "Audio", dann Menüpunkt
    "Einstellungen", dann "AUX-Quelle" und dann mit "Enter" "Audio/Video" Anwählen.
    Wenn diese Einstellungsmöglichkeit nicht existiert, hat das Navi eine ältere Softwareversion. Die
    Freischaltung dieser A- und B-Navis (erkennbar daran, dass hinter dem Schriftzug "VW Radio Navigations
    System nicht „MFD" steht oder auf dem seitlich angebrachten Aufkleber, letzter Buchstabe) wird durch eine
    zusätzliche Remote-Spannung ermöglicht. Die Softwareversion lässt sich (die Tasten 3 und 6 gleichzeitig
    drücken) anzeigen. Auf der zweiten Seite (einmal Enter / rechter Drehknopf drücken) steht hinter "STAMP :"
    das Datum im Klartext, z.B. Nov 16 2000. Bei Softwareversionen vom April 2000, oder älter, kann in der VWWerkstatt
    ein Update durchgeführt werden
    Ab Softwarestand 16.11.2000 funktioniert die Aktivierung des AUX-Einganges wie oben beschrieben.
    Bei den A- und B-Navis muss zur Aktivierung 12 V (Remote-Spannung) auf Pin 2 von Artikel 1212 gelegt
    werden.
    Bei VW MFD-Geräten mit Index "C" in der Teilenummer kann es möglich sein, dass trotzdem noch die alte
    Betriebssoftware der B-Versionen vorhanden ist. Dann ist im Menü der Eintrag AUX nicht vorhanden,
    sondern nur "TV/Video". Dieser wird auch nach auflegen der VID-ON Leitung ( Pin 2) nicht aktiv. Dann ist
    ein Software-Update auf den aktuellen Stand 16.11.2000 nötig.


    Die ganze Geschichte ist etwas anfällig gegen Limapfeiffen. Da hilft dann ein kleines LC-Glied in der Stromversorgung des DVD-Player´s.


    Gruss Frank


    p.s. Bei uns am meisten verbaut: Eton DVD 210 und Adapter 1412. Wenn der Player in´s Handschuhfach soll den kleinen Blitz-Player - passt ohne sägen.

  • Ist der aktuelle Stand für Navi MFD nicht März 2002 oder ist das nur beim D

  • Zitat

    Original von CarHifi-Store
    ....
    Die ganze Geschichte ist etwas anfällig gegen Limapfeiffen. Da hilft dann ein kleines LC-Glied in der Stromversorgung des DVD-Player´s.
    ....


    hmm was is ein lc-glied ? ich hab nämlich dieses komische lima pfeifen auch, und irgendwie stört mich das schon eine ewigkeit ... mfg

  • Ein LC glied ist eine Spule in Reihe in der Plusleitung und dann ein Kondensator auf Masse :D


    Also ein Filter wie bei einer Frequenzweiche :baby:


    Der lässt das Hochfrequente Pfeifen n icht durch :D

  • Und wo bekomm' ich so'n Spaß und was kostets bzw. wie siehts aus...? :D


    Hab ja nun mal wirklich keine Ahnung davon und will die nächsten Wochen mal loslegen damit, wenn ich die Zeit finde... =)


    Sag mal golfIVtdi, du hast nicht zufällig Lust und Zeit...? :D

    Jetzt: A6 Avant 2.0 TDI - 20" Audi Exclusive
    Ehemals: G4 GTI 1.8T - BBS LeMans 8,5*19 - Jubi-Umbau - Recaro-Leder

  • Wenn du mier mal kurz deine Anlage ( Komponenten ) veraten kannst.


    Wenn du nur ein Radio mit oder ohne CD hast ist es bestimmt nicht schwe =)


    Wenn dann aber noch Endstufen und Aktivweichen dazukommen :(


    Wenn du nur Radio hast kannst du das bestimmt auch selbst =)

    Einmal editiert, zuletzt von Golfer 1.9 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!