Schlüssel neu einlernen?

  • Hallöle,


    ich hab seit einiger Zeit dass Problem, dass meine ZV nicht mehr funzt. Dass heisst, es passiert gar nichts mehr wenn ich die Knöpfe an meinem Schlüssel drück.
    Zuerst war es so, dass ich immer näher ans Auto ran gehen musste, damit der Wagen aufgeht. Dann gings gar nich mehr. :rolleyes:


    Muss ich den Schlüssel neu einlernen?
    Wenn ja, kann mir jemand weiterhelfen wie ? .. ich habe im Handbuch leider nichts von Einlernen stehen.


    Muss dazu sagen, dass der Mikroschalter im Schloss (Fahrertür) ne Macke hat. Weiss jetzt nicht ob dass mit ne Rolle spielt.


    Hab nen 1.8T, BJ `99 (AGU)


    Danke für Eure Hilfe!

  • Wie wärs mal mit Batterie wechseln :baby:

  • Zitat

    Original von Matschgo
    Wie wärs mal mit Batterie wechseln :baby:


    danke für den intelligenten Tipp, aber die is neu!
    8o :]

  • Den kleinen schwarzen Schlüssel ohne FFB ins Zündschloss und Zündung an. Auto von aussen mechanisch mit dem anzulernenden Schlüssel
    verriegeln. Öffnen-taste am neuen schlüssel drücken. Jedes weitere drücken innerhalb 1 sec. speichert den Schlüssel auf den nächsten
    Speicherplatz (4 max.).
    Dann nach 2 sec. bis max. 6 sec. nochmals die Öffnen-Taste drücken.
    Zündung ausschalten.


    Der neue Schlüssel müsste jetzt funktionieren.
    --------------------------------------------------------------
    Funkfernbedienung anlernen mit VAG-COM


    STG 35 (Komfortsteuergerät ohne eFH) auswählen
    oder
    STG 46 (Komfortsteuergerät mit eFH) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10


    -> Kanal 00 (Lernwerte) anwählen
    Zum löschen der alten Schlüssel als neuen Wert 00 eingeben. Wert speichern.


    -> Kanal 01 (Schlüsselanzahl) anwählen
    Die gewünschte Anzahl der Schlüssel (maximal 4) als neuen Wert eingeben. Wert speichern.


    Weitere Schlüssel werden wie folgt angepasst, jeweils eine der Tasten für 1 Sekunde drücken, der Schlüssel ist danach angepasst.
    So verfahren bis alle Schlüssel angepasst sind.


    Die Anpassung ist beendet, wenn die Anzahl der eingegebenen Schlüssel erreicht, oder eine Zeit von 15 Sekunden vergangen ist.


    STG Logout -> Funktion 06


    Man kann auch mal die Suche benutzen!!!

  • Ich hatte auch mal das Prob, das bei meiner FB die Reichweite immer kleiner wurde, und an der Batterie lags da auch net.


    Hatte einfach den Ersatzschlüssel genommen, weil der neu war und denn gings wieder.

  • wenn ich den transponder von meinen org. vw oval-schlüssel in den vw eckig-schlüüsel-ffb einbaue, muss der transponder, bzw. schlüssel wieder angelernt werden, oder funtzt das gleich schlüssel rein und los gehts???
    weil der transponder wäüre ja dann schon auf mein auto angelernt??!!


    oder sollte man gleich einen neuen transponder einbauen?

    The Kings of Kings

  • Hi..


    Den Transponder kann man einfach so von einem zum anderen Schlüssel umbauen.. brauch nichts neu angelernt werden. Kannst den Transponder sogar einfach nur neben das Zündschloss halten.. geht auch ;)


    Bei der Senderplatine der FFB ist das genauso.. ist das Ding einmal angelernt und wurde nicht gelöscht, kannste das umbauen wohin du willst...


    Beides getestet und durchgeführt beim Umbau von Panic-Key :)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • was hat's eigentlich mit diesem panickey auf sich?

  • Hat eigentlich nur'ne 4te Taste zum Auslösen des Alarms... mehr nicht.. aber das Ding gabs halt nur für den USA oder Canada Markt..


    Ich hab mit 'n FFB-Klappschlüssel aus den USA bei eGay gekauft.. In den USA wird aber eine andere Frequenz (315 MHz) als hier (433/434 MHz) verwendet..


    Platine und Transponder aus dem USA und dem EU Schlüssel raus und umgekehrt wieder rein.. allerdings von der USA Platine 2 Taster und einen Widerstand auf die EU Platine umlöten.. zusammenbauen, fertig..


    Alles Andere in den entsprechenden Threads ;)


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • also brauch ich nur den transponder umbauen und nicht den schlüssel wieder anlernen?
    lediglich nur die FFB anlernen und nichts weiter?

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • Falls du eine Möglichkeit findest, den Klappschlüssel ohne sichtbare Beschädigungen zu zerlegen, schreib das mal bitte hier rein.


    Ich habe nämlich auch noch einen neuwertigen Schlüssel mit (leider) gesperrtem Transponder. :evil:

  • Und warum baust du dann nicht einfach den gesperrten Transponder aus und baust deinen "alten" funktionierenden ein?

    The Kings of Kings

  • Weil der Schlüssel dann Macken hat und das wollte ich vermeiden. Dann kann ich auch meinen jetzigen behalten. ;)

  • Wieso sollte der Macken haben?

    The Kings of Kings

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!