Tacho geht nicht, Tankanzeige spinnt...

  • Hallo,


    Mein Tacho hat plötzlich seinen Geist aufgegeben. Steht nur noch auf Null.


    Ausserdem meldet mit mein Kombiinstrument in Kurven kurzfristig, Dass ich tanken soll, obwohl der Tank halb voll ist.


    SICHERUNG DEFEKT, ODER TACHOGEBER ?


    WENN JA; WELCHE SICHERUNG; BZW: WO FINDE ICH GENAU DEN TACHOGEBER AM GETRIEBE ??


    Gruß und danke


    Klaus

  • Servus


    Also das der Geber am A.... ist bezweifle ich mal da Dein ganzes Kombi spinnt.
    Ich denk das das Kombi einen Schuss hat.
    wenn du die möglichkeit hast einfach ein kombi von nem kumpel oder so mal ranhängen dann siehst ja gleich was kaput ist ;)



    MFG CLIFF

  • Genau das gleiche war bei mir auch,


    bei mir wars die Sicherung!!!


    Weiss nicht mehr genau welche, guck am besten in die Betriebsanleitung, da iss ne Übersicht.

  • Hallo ManuS,


    genau das ist meine Frage.


    Welche Sicherung????


    In der Betriebsanleitung steht unter Sicherungen nichts von "Tacho".


    Gruß


    Klaus

  • Hatte ich auch schon!


    Ich habe die Batterie mal so ne Halbestund abgeklemmt danach liefs wieder:D !


    mfg dani

  • geht die geschwindigkeitsangabe?drehzahlmesser?
    muß nicht unbedingt der tacho sein.. hatte das auch schon mal.lass mal den fehlerspeicher auslesen.bei mir war es ein bauteil das im motorraum war aber wie es hießt.war nur so ein sensor..

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • hey welche sicherung ist es denn nun?


    bei mir ist das gleiche defekt!!!???

  • so ein "spinnen" vom ki kann durch einen defekten geschwindigkeitsgeber vom getriebe sein oder wenn er nichts mehr zählt, die sicherung von den rückfahrscheinwerfern kontrollieren.
    da ich mir aber nicht 100% sicher bin das es die rückfahrlichter sind einfach die mal die komplette rücklechten kontrollieren den mit eins von denen wird der geber vom getriebe versorgt.

  • vielen dank...welche sicherungen sind das, weil ich mein buch grad nicht per hand hab??!?!?!?

  • Hi..


    Geber hängt an den Rückfahrscheinwerfern.. müsste Sicherung 7 sein, wenn ich mich nicht irre..


    Zur Sicherheit aber mal alle Sicherungen kontrollieren..


    MFG
    Toby

    Schrumpft mein Penis jetzt, weil mein Golf mehr als 100PS hat?

  • Hallo zusammen
    Bin neu hier ich brauche eure hilfe oder beratung
    Also bei mir ist das gleiche probem Geschwindigkeit wird nicht angezeigt u.s.w
    War heute bei VW und habe mir einen neuen Wegstreckensensor gekauft aber trozdem nichts geht immer nocht nicht.
    Bin dann wieder zur VW gefahren und die haben bei mir mein Kombiinstrument geprüft ging alles.
    Und sicherung auch alle geprüft und den anschluss auch durch gemessen kommen 6 V raus
    Jetzt weis ich nicht mehr was ich machen soll??
    Meine Auto daten:
    Golf 4 V5
    2,3 Hubraum
    170PS (wegen chip-Tuning)
    1998 Baujahr

  • Hallo,
    dieses Problem hatte ich auch vor kurzem.
    Fahr erstmal deinen Fehlercode auslesen.
    Zeigt er den Drehzahlgeber/Fahrgeschwindigkeitssensor als Fehler an, muss dieser ausgewechselt werden. ca. 50 € original beim Händler.
    Sollte dies nicht der fall sein, muss die Batterie abgeklemmt werden! Batterie bitte rausholen. Dann den Halter der Batterie abschrauben. sitzt mit 4 Schrauben fest.
    Ihr seht einen Kabelbaum herlaufen, der müsste rechts nach oben durch einen Schacht in den innenraum führen. Bevor er in diesen Schacht verläuft verlaufen mehrere Kabeln in ein dickes.
    Ihr müsst mal gucken ob dort nicht ein Kabel komplett durchtrennt ist. Weil dieses einen 90° knick macht und dies nach einer Zeit durch ist.
    Das ist auch das Kabel das vom Drehzahlgeber zum Kombiinstrument führt !
    Wenn ihr das Kabel verbunden habt, dürfte es wieder gehen !


    Bei mir was es genau so der Fall !!


    Greetz

  • Hi
    also ich ahbe nach geschaut alles mit den Kabelbaum unter der batterie nichts alles ok
    Ich glaube da ist was im getreibe kaputt

  • So habe fehler gefunden und wird sehr teuer sein um des zu reparieren es ist was im getreibe kaputt war bei VW und die haben alles kontrolliert.
    Die ganze Sache soll mich zwischen 500-600E kosten um getreibe auseinander auszubauen und ein bauen wieder aber ich denke ich mache des selber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!