Türdämmung

  • Hi, wollte mal von den Leuten wissen die Ihre Türe abgedichtet haben (Bitumenm.), ob ein Unterschied zu Hören ist und ob sich der aufwand lohnt . Was für unterschiede genau.

  • Hallo,
    durch die Dämmung veringerst du das mitschwingen der Bleche, der Bass wird präziser und druckvoller, dämmen lohnt sich in jedem Fall, besonders beim Golf 4 erziehlt man damit eine klare Verbesserung.


    Grüße
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • zum klang kann ich nix sagen da ich lautsprecher und dämung zusammen gemacht hab
    aber zu den schwingungen kann ich schin was sagen


    meine freundin hat 2-3 eiskratzer(keine ahnung wofür sie die alle braucht) in ihrer türablage auf der fahrerseite die haben mit den orig lautsprechern ganz schön vibriert und somit geräusche gemacht und genervt
    hab dann als frontsys audio system x-ion 165 eingebaut und die türen innen gedämmt also eine lage bitumen innen auf die tür und eine lage bitumen auf das blech in dem auch die lautsprecher sitzen
    jetzt kann man voll aufdrehen ohne das die eiskratzer einen laut von sich geben :)

  • Hab bei mir die Anti Noise Brax zum Streichen genommen. Bloss zu Zeit iss halt noch keine Anlage wieder im Auto und deswegen konnt ichs noch net testen, meint ihr ich sollt mir einfach noch ein parr Matten drüber hauen? Um noch besser zu dämmen?


    Mfg. Chris

  • Zitat

    Original von ich988
    zum klang kann ich nix sagen da ich lautsprecher und dämung zusammen gemacht hab
    aber zu den schwingungen kann ich schin was sagen


    meine freundin hat 2-3 eiskratzer(keine ahnung wofür sie die alle braucht) in ihrer türablage auf der fahrerseite die haben mit den orig lautsprechern ganz schön vibriert und somit geräusche gemacht und genervt
    hab dann als frontsys audio system x-ion 165 eingebaut und die türen innen gedämmt also eine lage bitumen innen auf die tür und eine lage bitumen auf das blech in dem auch die lautsprecher sitzen
    jetzt kann man voll aufdrehen ohne das die eiskratzer einen laut von sich geben :)



    hehe is ja geil^^
    das kenn ich mit den kratzern, bei mir liegt ein SecuritySpray drin und vibriert auch gut wenn zu laut^^


    kannst du mir sagen wie viel aufwand das ist und was es circa für 2 Türen kostet?


    gruß

    98er Golf 4 - 18" ASA - KW v1 Inox
    ________________________________________________________

  • für zwei türen kann ichs dir leider nicht genau sagen da ich die hinteren boxen mitgedämmt hatte
    ich hatte 20 Bitumen 500x200x2,6 für 41 eus(inkl versand) gekauft und naoch ein paar hier rumfliegen
    dazu dann noch 2 dosen bremsenreiniger
    also bin ich für vorn und hinten etwa auf 50 eus gekommen


    aufwand sag ich mal hält sich in grenzen
    es dauert einfach nur recht lange(zumindest einem unerfahrenen bastler wie mir) hab fürs laustprechereinbauen vorn und hinten mit dämmen vorn und hinten etwa 8 stunden gebraucht :)
    war aber ein ruhiges schaffen also ab und zu mal ein schönes gespräch nettes gespräch :)

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • Türen dämmen bringt definiv was... habe ja auch noch vor die Bleche zu dämmen !


    Wo gibts denn die Matten so günstig ???

    Einmal editiert, zuletzt von Ragnar ()

  • is das günstig ka
    bei mir war es diese auktion (Affiliate-Link)
    klick da mal auf andere artikel des verkäufers denke die haben bestimmt noch ein paar auktionen laufen
    aber ka ob das besonder gutes oder schlechtes zeug is :)


    auf jedenfall sind sie weicher als die mxm-matten

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • Zitat

    Original von Ragnar
    Kann jemand was zu der Quali sagen ?!


    Sollte doch mit 2x dem hier KLICK (Affiliate-Link) gut hinkommen oder ?!


    100 Matten nur für die Tür???? 8o 8o 8o 8o


    Damit kannste mindestens 10 Türen dämmen!! =) =)


    Ich habe bei mir pro Tür 7 Matten verbaut, die waren allerdings etwas grösser, sind die von Conrad!

  • RowdyBurns
    nene das sind ja nur mini-matten :)
    die mxm matten von conrad sind meine ich auch 500x200 was dann bei 14 matten 1,4m² ergibt


    in der auktion sind 50 matten aber nur 250 x 100 was dann bei 100 matten 2,5m² ergibt


    er könnte also 1,5 türen mehr dämmen oder halt hinten ;)


    aber mir wären die matten eindeutig zu klein zum verarbeiten

    2 Mal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • DEFINITIV!


    Aber wirklich merken wirst den Unterschied erst wenn entsprechende Komponenten die Tür zum Schwingen bringen wollen.


    Ein toller Nebeneffekt ist auch das das Türenschließgeräusch bei entsprechend guter Dämmung sehr nahe an das vom A6 rankommt.


    mfg designer2k2

  • Also doch lieber die von Conrad oder andere Empfehlungen ?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!