Jubi Felgen auf normalen Golf GTI?

  • Ich habe über die Felgen auch schon mal nachgedacht und schon öfter
    gehört, dass der TüV da einen Riegel vorgeschoben hat. Ich kann das allerdings nicht nachvollziehen.
    Wenn man Breite Felgen eintragen möchte schauen die Prüfer zehn mal nach wegen Freigängigkeit usw. Die Felge von BBS ist 8 x 18 ET35, während die Jubi-Felge nur 7,5 x 18 groß ist. Daher sollte doch auch genügend Freiraum im Radhaus herrschen. Zur Not halt mit Hilfe von Distanzscheiben.


    PS: Die Wege der Prüfer sind unergrünglich! (will aber nicht alle über einen Kamm scheren)

  • Distanzscheiben kommen auch sicher wieder drauf.
    Aber muss ich denn mit den feglen überhaupt zum TÜV, weil ich gehört habe, dass man bei Original-Teilen nicht zum TÜV und diese Felgen sind ja von VW oder shcon beim Jubi GTI serienmäßig drauf.

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Distanzscheiben kommen auch sicher wieder drauf.
    Aber muss ich denn mit den feglen überhaupt zum TÜV, weil ich gehört habe, dass man bei Original-Teilen nicht zum TÜV und diese Felgen sind ja von VW oder shcon beim Jubi GTI serienmäßig drauf.


    wenn die reifen/felgengröße net bei dir im schein eingetragen ist, dann musst du zum TÜV =)

    Gruß
    Kai

  • @ Devil1978


    Deine Aussage mit den Teilenummern und Orginal-Teilen kenn ich so auch. Deshalb braucht man nach meinem Wissen z.B. auch den 4Motion-Stabi nicht eintragen.
    Das Problem bei den Felgen (17 und 18 Zoll) soll aber dann entstehen, wenn dein Vierer nicht serienmäßig 17 oder 18 Zoll Felgen hat. Bei den Fahrzeugen hat VW den Lenkeinschlag begrenzt. Deshalb soll sich wohl VW auch dagegen streuben eine Freigabe auf die anderen Vierer zu geben.


    Aber wie schon gesagt, ist das für mich nicht nachvollziehbar.


    black_rabbit

  • Na gut dann fahre ich halt zum TÜV, das wird ja wohl kein Problem sein.
    Hoffentlich gibt es dann mit dem begrenzten Lenkeinschlag keine Probleme. Nicht dass irgendwas Anderes an meinen Wagen dann kaputt geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • wieso sollte was kaputt gehen? meinst du alle hier mit 7,5 o. 8x18 haben leinkeinschlagsbegrenzer verbaut... sicher nicht

    Gruß
    Kai

  • Naja keine Ahnung ich kenne mich damit ja nicht so aus.
    Ich will ja nur sicher gehen.

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Naja keine Ahnung ich kenne mich damit ja nicht so aus.
    Ich will ja nur sicher gehen.


    sollte keine kritik sein... kann schon sein das der ein oder andere tüv blöd macht, aber dann fährst du halt zum nächsten. eingetragen bekommst das auf alle fälle

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Naja keine Ahnung ich kenne mich damit ja nicht so aus.
    Ich will ja nur sicher gehen.


    Hab die Jubifelgen selbst 2 Jahre lang gefahren. Keine Probleme wg. dem fehlenden Begrenzer.

  • Nun habe ich mir doch andere Felgen gekauft:
    8,5x18" ET35 mit 225/40/18 Reifen.


    Nun wieder die Fragen: Bis zu welche Spurplatten kann ich drauf, tun damit ich keine Probleme mit dem TÜV und damit meine Lauffläche der Reifen direkt an der Karosse rausstehen ohne sie zu ziehen?


    Bekomme ich damit Probleme, wie oben beschrieben mit der Lenkung?


    Und wie sieht es aus mit meinem Fahrwerk?
    Der GTI ist ja schon tiefer als der normale 4er.
    Nun ist aber meiner nochmal um 3cm tiefer, als der normale GTI.
    Bekomme ich damit Prrobleme oder nicht?


    Sorry wenn ich so häufig frage, aber ich habe damit keinerlei Erfahrung.

  • Hinten habe ich je 30mm Spurplatten drauf und vorne je 20mm.
    Sorry habe mich vertan.
    Kann mir denn sonst niemand helfen bezüglich meines Fahrwerks und so?

  • Er wurde auf 2 Prüfständen auf 160PS gemessen.
    Alles aber Originalzustand.

  • Kann mir denn nun niemand sagen, ob es mit meinem Fahrwerk und den Reifen Probleme geben wird?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!