Standlichtwechsel bei VW für €130

  • so als Mitarbeiter in einer VW Vertragswerkstatt melde ich mich auch mal dazu! Bei uns in der Firma ist der Birnchenwechsel immer kostenlos. Lediglich die zu tauschenden Leuchtmittel müssen bezahlt werden. Egal was für ein VW und egal welcher Scheinwerfer (ok auch Skoda, Seat und Audi).


    Standlichter der Xenon Scheinwerfer zu tauschen geht definitiv ohne Demontage der Stoßstange. Bei einigen Motoren muss man mit Wurschtgriffeln halt die Batterie lösen. Normalerweise bekommt man das so hin.


    so etwas dürfen bei uns dann die Azubis machen. Da ich auch dazu gehöre zähle ich mich mitlerweile zum Birnchenspezialisten :]


    mfg lars


  • Gibt es da schon was Neues? Weiß jemand, wo genau diese Vorgaben nachzulesen sind... :O

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

  • Hallo,


    ich war jetzt auch vom Wechsel betroffen und war bei meinem Händler deswegen und hab 13 Euro nur für den Wechsel ohne Luechtmittel gezahlt. Als ich dann bei VW an den Service deswegen geschreiben habe bekam ich zurück dass Glühlampen Verschleissmaterialien sind und der Austausch von Verschleißteilen ist grundsätzlich kostenpflichtig!


    Gruss


    Maverick

  • So.


    Bei mir ist das Standlicht auf der Beifahrerseite fällig. Das komsiche daran ist dass ich es zuerst mit einem "Wunderklopf" wieder zum leuchten gebracht habe, aber jetzt ist Schluss. Ich dachte Die machen dass bei der Werkstadt sicher fast umsonst. FALSCH. Da bekomm ich einen Anruf: €150. NEIN! Wenigstens haben Die angerufen...


    Nun ist die Frage, die eigentlich nach langem durchstöbern eigentlich immer noch unklar ist:


    Geht es ohne Stossstangenausbau bei G4 TDI 150ps 01er mit XENON das Standlicht auf der Beifahrerseite zu wechseln?


    Wenn nein, ist es überhaupt möglich einen Mechaniker das Ganze anzudrehen ohne diese bescheuerten kosten?


    (Wenn man XENON hat muss man ja mit licht an fahren :D, dabei sieht es schrecklich aus mit kaputten Standlicht)

  • Hallo,
    ich stehe vor einem ähnlichem Problem, Ausfall Standlicht Fahrerseite. Ich habe mal reingeschaut: Greuslich!!!
    Wie soll man da mit "normalen" Händen drankommen????
    Die Batterie werde ich sicherlich nicht ausbauen.
    Evtl. kann der "Birnchenspezialist" zorro ja mal ein Paar Bilder machen wie er beim Wechsel vorgeht.
    Gruss
    Desaster

  • @ Boethius


    Könnte ein wenig eng werden, ist aber zu schaffen. Ich persönlich schraub meistens die Stosstange ab ist fast gleichschnell.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!