Sparco/Königsitz einbauen

  • Ich will meine Seirensitze raus und König oder Sparco Sitze vorne einbauen. Sitzheizung und Seitenairbags hab ich. Geht das ohne Probleme das umrüsten auf Sitze ohne sowas oder brauch ich was zu und was sagt der TÜV und vErsicherung wegen Airbags?

  • keiner nen plan oder sowat gemacht bei sich?

  • Du wirst auf jeden fall Probleme haben den Airbag auszutragen. Das geht im Normalfall nur bei einem Auto das keine Seitenairbags in der Serienausstattung hat (z.b. ein Golf 3 der Serienmässig keine Airbags hat, es gibt jedoch ein Sondermodell das auch Seitenairbags hat, in diesem Fall ist es möglich die Sidebags auszutragen).
    Anders ist es nach meinen Infos nicht möglich, also beim G IV eigentlich nicht machbar. Aber an deiner Stelle würd ich einfach mal beim Tüv nachfragen...

    Einmal editiert, zuletzt von EricDraven ()

  • das mit den bags könnte schwierig werden, wird aber doch irgendwie machbar sein.


    ich melde mcih wenn ich weiter komme, bin an dem selben problem momentan dran.

  • @ Neo


    frag doch einfach mal bei VW an. Normalerweise ist es ja kein Problenm so nen Airbag still zu legen. Macht jede VW Vertragswerkstatt. Die Werkstatt muss dazu aber nen Fax an VW schicken, damit sie wissen das bei deinem Wagen die Luftsäcke stillgelegt sind.

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Ist nur so ne Frage, aber warum sollte man ein Fax an VW schicken wenn der Airbag stillgelegt ist?


    Und ausserdem geht es hierbei ja nicht um einen Beifahrerairbag den man wegen einem Kindersitz mal eben stilllegen lässt, sondern um die Sidebags die in diesem fall ja nicht nur stillgelegt, sondern auch entfernt werden...

  • am see fahren genug leute mit schönen sparco/könig sitzen herum... das geht sicher...


    pers. brauch ich den seiten aribag auch nicht..
    das kann man sogar in Ö austragen lassen und das heisst was !

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli19 ()

  • was willst du denn für Sitze reinbauen?
    Bin auch schon am überlegen ob ich mir vollschalen reinkippen soll, die sind meines erachtens aber ziemlich teuer.. sag mal ne HP oder poste Pics :)

  • ich raffe grad nicht wo das problem liegt...
    wenn der airbag demontiert wird kann er doch gar nciht ausgelöst werden....
    ob das kabel nun nen impuls bekommt oder nicht,was soll passieren? ?(

  • Zitat

    Original von Brainbug666
    was willst du denn für Sitze reinbauen?
    Bin auch schon am überlegen ob ich mir vollschalen reinkippen soll, die sind meines erachtens aber ziemlich teuer.. sag mal ne HP oder poste Pics :)


    [Blockierte Grafik: http://www.koenig-sitze.de/de/sitze/creative/images/k_5000_c12.gif
    ohne Gurt oda den
    [Blockierte Grafik: http://www.gw-autosattlerei.de/images/Sparco/Sparco%20Torino%20schwarz-grau.jpg
    aber eha den sparco


    dat problem is dat das sicherheitsteile sind die de da entfernst und mußt ja auch wat ranpacken an den airbagstecker da damit die lampe nich dauernd angeht oda so

    Einmal editiert, zuletzt von Neo ()

  • geil, wie teuer ist der könig sitz?
    wie teuer ist der sparco ?


    der könig sieht aus wie der R32 sitz

  • Ich würd mir diesen Sitz verbauen:


    [Blockierte Grafik: http://www.dts-tuning.de/katalog/hersteller/recaro/poleposition.gif]


    Oder natürlich so sparcos wie in 2 fast 2 furious am anfang.. die sind sowieso der oberhammer :)


    EDIT: Kosten ca. 1000 Euro.. 2 Sitze und die passenden Trägerplatten dazu

  • Zitat

    Original von Pauli19
    costa quanta?


    könig 445
    sparco 465

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!