Zweiter Rückfahrscheinwerfer

  • Bei der Rückdesign des GV gab es mehrere Zeilkonflikte:


    Man hatte sich aus Designgründen für einen in die Klappe einlaufenden Scheinwerfer entschieden.
    Dies ist viel teurer als eine Klappe ohne Lampen.


    Dann sollte aus corporate identity Gründen jeweils zwei rundliche, punktuierte Leuchteinheiten sein.


    Eine separate, selbst im Lampenträger um den Rückfahrscheinwerfer angebrachten NSW hätte zusätzlich Geld gekosten.


    Leider hat VW in vielerlei Hinsicht beim Golf V an den Produktionskosten gespart.

  • Wieso "muß" man NSL haben ? Mein Golf 1 hat auch keines aber wenigstens zwei schöne RFL *fg*

  • Ich hab mich wegen dem gleichen Problem bei unserem Seat Altea auch mal mit dem Problem auseinander gesetzt, wer Lust hat sich das mal durchzulesen, klickt einfach mal folgenden Link an:


    http://www.seat-forum.de/forum/showthread.php?t=13948

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von pacific03
    Wieso "muß" man NSL haben ? Mein Golf 1 hat auch keines aber wenigstens zwei schöne RFL *fg*


    Ab BJ 90 sind NSL vorgeschrieben.

  • Zitat

    Original von Solkane


    Ab BJ 90 sind NSL vorgeschrieben.


    Kleine Korrektur: =)
    Für alle Neufahrzeuge wurde 1991 die Nebelschlußleuchte gesetzlich Pflicht!

  • so, ich habe zwar nen Jetta, möchte hierfür aber nich wirklich noch nen neues Thema eröffnen...


    mein Rückfahrlicht ist auch mehr als schwach, man sieht echt gar nix nach hinten... und die dunkle Jahreszeit kommt ja noch erst...


    hat man vielleicht ne Möglichkeit da ne etwas hellere Birne ein zu bauen?! klingt doof gefragt, interessiert mich jetzt aber wirklich mal...

  • Mhh also man kann zumindest das Steuergerät auf den Betrieb von 2 Rückfahrscheinwerfer programmieren. Theoretisch ist es auch möglich sich das Gehäuse mit dem Rückfahrscheinwerfer zu kaufen, die Leuchtmittel zu entnehmen und diese dann in das Gehäuse mit der NSL einbauen. Schon hat man 2 Rückfahrscheinwerfer ! Per VAG COM muss dann noch Byte 03 Bit 2 auf den Wert 0 codiert werden

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • wäre ne möglichkeit, ja, aber wie sieht es denn erstmal mit was hellerem aus?! gibt´s solche birnen?! was sitzt denn da überhaupt für eine drin?!


    hmm, ne extra nebelschlußleuchte möchte ich mir da ja jetzt mal nich anbauen... sieht nich aus...
    aber mehr licht muß schon her, das steht mal fest, geht echt gar nich im dunkeln... :evil: :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von GrauJetta ()

  • Ihr braucht doch nur für die paar Minuten wo Ihr beim TÜV seit die NSL also englische Leuchte ranbauen und unten an/in der Stoßstange ne Halterung schrauben wo man bei Bedarf (nem anstehenden TÜV Termin) ne NSL dranklemmt und nachher wieder abnehmen kann...

  • Und was machste bei einer Kontrolle?

    Gruß Daniel !

  • Dann verweist du auf die Halterung für die NSL und heulst rum das er wohl abgefallen sein muss :)


    Sowas hat bei uns immer geklappt :)

  • Zitat

    Original von dbpaco
    Und was machste bei einer Kontrolle?


    Was für ne Kontrolle?


    Wer guckt denn nach sowas?


    Da guckt nicht mal der Tüv nach.

  • Wetten es gibt irgend einen ``Blauen´´ der frustriert ist (und schon lange keinen guten Sex mehr hatte :D ) der so lange sucht, bis er was gefunden hat!

    Gruß Daniel !

  • Ist es nicht möglich das man die Nebelschlussleuchte weiterhin als Nebelschlussleuchte nutzt, jedoch ebenfalls als Rückfahrscheinwerfer.
    Also ich meine das wenn man den Rückwärtsgang einlegt das dann auch die Nebelschlussleuchte angeht.
    So hätte man eine Nebelschlussleuchte und zwei Rückfahrscheinwerfer, oder?

  • Ja, geht. Nur hättest du dann einen weiße und eine roten Rückfahrscheinwerfer. Hat kein Sinn und sieht bescheiden aus! :baby:

    Gruß Daniel !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!