1.9 TDI Chiptuning

  • Hallo,


    Zitat

    Aber auch nur wenn eine xtra vers. vorhanden bzw. abgeschlossen wurde.


    Ne ne. Stell Dir vor Du bringst Deinen Wagen in die Werkstatt, die machen
    dort was kaputt und meinen dann, das mußt Du selbst bezahlen
    weil wir nicht versichert sind.


    Das geht doch nicht.


    Markus


  • Mein fehler, falsch ausgedruckt. der kunde soll nach einbau (umbau) eine garantie (vers.) vor ort , die der Tuner anbietet.


    lg, Apacherider

    Wer nie etwas versucht, dem erscheint alles unmöglich.

  • Ich fahre einen Golf V Bj. 2007 mit schon 132.000 Km Laufleistung.


    Ich würde mein Wagen auch gerne Chippen lassen, bei einem seriösen und profesionellem Tuner.


    Hat jmd. Erfahrung mit der Firma SLS in Hofgeismar? Habe bis jetzt eigentlich nur gutes gehört, habe aber etwas bedenken wegen meiner hohen Laufleistung.


    Fahre fast nur in der Stadt, spielt das eine Rolle??



    Hier ist die Hompepage von dem Tuner:


    http://www.slstuning.de/

  • nen Kumpel von mir war mit seinem R Rocco auch da und hat das gute Stück auf 340PS und 480Nm gebracht er ist damit bis jetzt sehr zufrieden


    Lackierte Rückleuchten ich habe sie^^
    VCDS vorhanden (Fehler auslesen und Codierungen)
    VCP auch vorhanden


  • jemand irgendwelche Erfahrungsberichte bei einem 1,9er ?


    Wenn du aus dem Raum Dortmund kommst fahr zu HGR in Dortmund die Jungs haben meinen gememacht der läuft super 👍

  • jemand irgendwelche Erfahrungsberichte bei einem 1,9er ?


    Was genau möchtest Du wissen? :)


    Hier mein Ex-Motor:


    [Blockierte Grafik: http://www.rmt-tuning.de/images/stories/Artikelbilder/RMT_Golf_Dyno.JPG]


    Kein DPF ab Werk, 70mm ab Turbo.
    Dann geht entspannt richtig was an PS/NM ;)


  • Ich mache sehr oft Vollgasfahrten (über 50 km am Stück ab und an sogar), zudem sehr oft Volllast (Vollgas beim Hochbeschleunigen, != VMax).


    Mein Motor hat bisher auch so 192 tkm geschafft. :)


    Man kann es eben gar nicht so verallgemeinern. Kaum jemand fährt seinen Motor auch bis er auseinander fällt, insofern verstehe ich manche Leute hier gar nicht.

  • Beim 1.9er fängt es schon beim Getriebe an. Es ist nicht für 300NM ausgelegt, die beim Chippen meist erreicht werden. Lies dich dazu mal genauer ein.


    Auch würde ich das dem Motörchen nicht zumuten wollen. Der 2.0 TDI hat ganz andere Bauteile drin und das bei nur 35PS Differenz.
    Chippen bedeuted immer höheren Verschleiß.


    Meist geht es dennoch lange Zeit gut.


    Ich für meinen Teil hatte das probeweise auch mal, würde es aber nie wieder machen.


    Lieber gleich die richtige Motorisierung kaufen und mit gutem Gewissen fahren.


    Und wenn man ehrlich ist: Dem 1.9 TDI fehlt nicht subjektiv die Leistung. Probleme sind z. B. beim 5 Gang, dass er mir auf der Autobahn viel zu hoch dreht und deshalb zu brummig ist. Oder das der laut ist wie ein Trecker.


    Deshalb lieber 2.0 TDI kaufen aus den späten Baujahren, wer mehr Leistung will.

  • Und wenn man ehrlich ist: Dem 1.9 TDI fehlt nicht subjektiv die Leistung.


    Nicht? ?(


    Schon mal versucht mit 90PS/105PS nen LKW zu überholen?
    Oder 2 hintereinander?


    :D


  • Das Getriebe vom 1.9er ist gut genug ausgebaut, damit es dieses Drehmoment ab kann. Höchstens die Kupplung könnte etwas leiden. Dutzende Erfahrungen auch hier im Forum zeigen eher, dass gerade dieser Motor ein gutes Potential hat, um trotz Tuning lange zu halten. Das deckt sich auch mit den Erfahrungen bei den meisten Leuten hier.


    Laut wie ein Trecker? Da sehe ich subjektiv keinen Unterschied zwischen diesen und größeren PD-Motoren, ganz im Gegenteil, bei einem verbauten DPF lässt sich der 1.9er TDI gut fahren (habe selber einen BLS-Motor, der ist um einiges leiser als manch andere 1.9er älterer Baureihen). Das ist aber weder ein Vor- noch ein Nachteil im Bezug auf Chiptuning.


    Wenn das Tuning gut gemacht ist, kann man Verschleiss am Motor gar nicht als Faktor sehen, denn die meisten Motoren fahren meistens noch bis zum letzten KM, wenn alles andere versagt hat.


    Der Verkauf von einem Auto um einen größeren Motor haben zu wollen sehe ich auch etwas kritischer, weil hier meistens der Geldverlust höher ist, als es bei einem Chiptuning meistens der Fall sein wird.

  • Erfahrung meinerseits:
    Unser alter Audi A6 1.9 TDI war gechippt auf zwischen 130 und 140 PS. Chiptuning bekam er bei < 30.000 km auf der Uhr. Verkauft wurde er mit 350.000 auf der Uhr, Motor lief wie ne 1, Verbrauch exzellent. Bevor der Motor aufgegen hätte, wär uns die Karosse unterm Hintern weggerostet. Ebenfalls 5-Gang Schaltgetriebe.
    Fazit und Meinung: Wenn man es nicht übertreibt, gibt's keine Probleme.

  • verhält sich der 1,9er nach dem chippen wie ein 2,0er diesl mit 140 pferden ? sprich gleiche nm zahl ?


    hatte damals nen vw passat 3b von meinem vater abgekauft, der war chipped und lief gut. einmal war etwas mim turbolader aber zum glück hat ein pole den komplett auseinander genommen und wieder fit gemacht. das auto hatte aber zudem 6 gang was ganz angenehm war... (über 300000km)


    und wenn der 1,9er in etwa nachm chippen wie der 140 ps anzieht dann brauch man es eigentlich garnet machen :) in meinen augen jedenfalls

  • habe meinen auch gechippt fast genau gleich wie -Robin- nur das ich eine 3" anlage drunter habe ( was sich aber an der leistung weder steigert noch verschlechtert) zudem AGR Ventil dicht. meiner wird sich auch so bei 140-145ps einpendeln. probleme ? nein 0.

  • verhält sich der 1,9er nach dem chippen wie ein 2,0er diesl mit 140 pferden ? sprich gleiche nm zahl ?


    hatte damals nen vw passat 3b von meinem vater abgekauft, der war chipped und lief gut. einmal war etwas mim turbolader aber zum glück hat ein pole den komplett auseinander genommen und wieder fit gemacht. das auto hatte aber zudem 6 gang was ganz angenehm war... (über 300000km)


    und wenn der 1,9er in etwa nachm chippen wie der 140 ps anzieht dann brauch man es eigentlich garnet machen :) in meinen augen jedenfalls


    Das hängt natürlich von der Abstimmung des Tunings. Für mein subjektives Empfinden würde ich sagen, zieht der 1.9 TDI noch um einiges besser als der 2.0TDI mit originalen 140 PS.


    Ich kann mich auch irren, aber ich glaube alleine schon die Turbolader sind anders (größer beim 2.0er) und das erklärt das frühere Anziehen vom Drehmoment. Neben den 140 PSlern hat mein 1.9 bisher immer gut da gestanden.


    sys

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!