Luftfilterkasten-Vergleich 1.8T <-> R32

  • Hallo


    Bräuchte mal eine Info von nem R32-Fahrer.


    Habt ihr an der Rückseite des Luftfilterkastens bzw. des Deckels auch diesen Sensor?


    [Blockierte Grafik: http://www.der4er.de/LuFi.JPG]




    laut meiner Info hat das nur der 1.8T AGU
    kann das sein?

    white rabbit 1999 - 2009

    Einmal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

  • Sieht aus wie der Anschluss fürn LMM.... :baby:


    Also der 1,8T 180 PS meiner Frau hat den nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Cupra ()

  • Zitat

    Original von Djlui
    Ja hab das Teil auch schon mal studiert!! Hab auch ein AGU!!
    für was ist dies gut???


    MFG Djlui


    würde mich auch interessieren


    ich weiß nur, dass das Teil 215 € kostet 8o ?(

    white rabbit 1999 - 2009

  • Das Teil gibts in der Form nur beim AGU-es ist die Leistungsendstufe der Zündanlage. Sie sitzt zwecks Kühlung im Luftfilterkasten, deswegen sollte man als AGU Fahrer auch keinen offenen Filter o.ä. fahren und wenn, sich dann eine Kühllösung (z.B. mittels PC Lüfter) überlegen.

  • ich würde mir gern den R32-Luftfilterkasten kaufen
    erstens würde dann der große 80mm LMM gescheit passen und die Luftansaugung kann sowieso nie zu klein sein


    nur, was mach ich dann mit dieser "Leistungsendstufe"?!
    einen PC-Lüfter einbauen ist auch irgendwie kacke


    wie ist das denn bei den anderen Motoren gelöst?
    gibt es da das Teil überhaupt nicht?

    white rabbit 1999 - 2009

  • Zitat

    Original von Turbo-GTI
    gibt es da das Teil überhaupt nicht?


    Richtig, das gibts so AFAIK nur beim AGU. Da bleibt dir nix anderes als eine Do-It-Yourself-Lösung :(
    Der Turbissimo z.B. fährt ja auch eine BMC-Box und gar nix mit dem Teil gemacht, scheint also auch zu funktionieren. Kenne bislang auch nur einen Fall wo das Teil mal defekt war-da hats aber auch über ein halbes Jahr gedauert, bis jmd. den Fehler mal gefunden hatte :P
    Außer den Anschlüßen für den LMM und das Ansaugrohr ist doch praktisch kein Unterschied zwischen den Filterkästen, denke da muss du im Endeffekt aus zwei einen machen.

  • Danke für die Tipps!


    Zitat

    Original von ChuckChillout
    Außer den Anschlüßen für den LMM und das Ansaugrohr ist doch praktisch kein Unterschied zwischen den Filterkästen, denke da muss du im Endeffekt aus zwei einen machen.


    und genau darin liegt auch der Grund, wieso ich den R32-LuFi-Kasten will


    mein LMM ist ausm V6
    der Ansaugschlauch vom TT
    und das hält mehr oder weniger nur durch 2 Schreiben mit Unterlegscheiben ?(
    hält aber sieht kacke aus


    deshalb brauche ich einen anderen LuFi-Kastendeckel, nur da ist bei meinem AGU die Kühlung für das "komische Teil" dran :evil:

    white rabbit 1999 - 2009

  • Hab auch einen offenen Luffi drin und das Teil woanders mit geschraubt!
    Hab das jetzt ein halbes Jahr so und seit ein paar Tagen läuft er hin u. wieder auf 3 Zyl.! Wenn ich dann auf das Teil rauf klopfe geht er wieder! Kann man da was rep. od. braucht man das dann neu? Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Zitat

    Original von GTI98
    Hab auch einen offenen Luffi drin und das Teil woanders mit geschraubt!
    Hab das jetzt ein halbes Jahr so und seit ein paar Tagen läuft er hin u. wieder auf 3 Zyl.! Wenn ich dann auf das Teil rauf klopfe geht er wieder! Kann man da was rep. od. braucht man das dann neu? Kann mir da jemand weiter helfen?


    Muss man neu kaufen wenn er kaputt ist, reparieren kann man da leider nichts :rolleyes:
    turbo: evtl. wäre es ja eine Lösung, wenn du aus dem alten Luffikasten die Befestigung (praktisch den Teil wo die Endstufe durchkommt) aussschneidest und als Schablone für den neuen Luffikasten nimmst, wo du das dann entsprechend "ausdremelst". Das wäre jetzt in meinen Augen die wohl sauberste Lösung.

  • Faszit:


    R32 Filterkasten kaufen und das komische Teil im im Kasten ausdrehmeln!!! Was kostet ein R32 Filterkasten und kann man dann das DSG Ansaugrohr ohne weiteres basteln montieren???


    MFG Djlui

  • hmm hab sowas ähnliches


    wie stellt man denn die d-klappe auf null ??


    ok das sollte hier zwar gar net hin 8o aber trotzdem danke für die antwort 8)

    Einmal editiert, zuletzt von GTIneuling ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!