Remotekabel? Was ist das genau?

  • Hallo Leuts!
    Hab mal ne Frage:
    Was ist eigentlich das Remptekabel zwischen Radio und Endstufe genau?
    Mir ist klar das sich beim Einschalten des Radios die Endstufe auch aktiviert!
    Fließt da Strom oder wie muss ich mir das Vorstellen?


    Ich Frage deshalb weil ich mir demnächst zwei Lüfter reinhauen will und die ja logischer weise auch nur laufen sollen wenn das Radio läuft!
    Wie gehe ich da vor?
    Brauch ich da Plus, Masse und Remote?
    Sorry wenn ich so dumm frage aber ich kann mir unter dem Remote Teil nix vorstellen! ?(


    Vielen Dank schonmal :))

  • Remote ist einfach das Kabel wo nur etwas Strom (im mA Bereich) fliesst wenn das Radio an ist und damit bekommt die Endstufe ihr Einschaltsignal.
    Wenn du noch Lüfter einbaust brauchst du auch das Remotesignal, die Lüfter aber bitte nicht direkt daran anschliessen sondern über ein Relais.

  • hmmmm wie funktioniert ein Relais ??
    ich würde sagen wie ein fernbedienbarer Schalter



    Jan

  • Ein normales KFZ Relais, Schaltplan steht da auch immer drauf. Dran kommt Dauerplus, Masse, Remote und dann ein Kabel zu den Lüftern. Remote schaltet das Relais ein und Strom kriegen die Lüfter dann von Dauerplus.

  • Super Klasse! Dann werd ich mir mal sowas zulegen!
    Wenn ich das Wort Relais höre stellts mir immer die Haare auf weil mich das schon im Physikunterrichtimmer fertig gemacht habe! Ich werd das teil wohl nie verstehen aber jetzt weiß ich ja was ich machen muss! :D


    VIELEN VIELEN DANK! :))

  • ist kinderleicht.
    ich hab davon auch null plan und hab´s auch hinbekommen. zumal auf dem relais (bei mir zumindest) draufsteht, an welchen pin du was anklemmen musst.

  • Coool dann bin ich ja beruhigt!
    Noch eine Frage und dann ist hoffentlich schluss! So ein Relais, wo bekomme ich das her?
    Beim Conrad?


    Das wars!
    Habt mir wie immer sehr geholfen! DANKE!!! :)) :))

  • ja, bei conrad. jetzt frag mich aber nicht welches GENAU.
    oder bei ATU und wenn mich nicht alles täuscht, dann hängen die sogar in manchen baumärkten in der autoabteilung.

  • Nein keine Angst das Frage ich nicht :D
    Es reicht mir wenn ich weiß wo ich sowas herbekomme!
    Also nochmal Danke

  • ZB.: an Pin 30 Plus von Batterie , Pin 87 Pluskabel vom Lüfter, Pin 85 Remote Kabel und Pin 86 Karosserie- Masse. Dann noch den Lüfter an Masse und los geht´s.
    Am besten halt ein normales Schaltrelais(Schliesrelais).
    mein ACR Händler hatte letztens sogar schöne kleine da. Geht super.

    Standheizung, nie wieder ohne...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!