Klimakompressor defekt?!?!?!

  • Hallo,


    seit einiger zeit spinnt mein Klimakompressor - ich geh mal davon aus, dass er es ist, der die Geräusche verursacht (habe eine Climatronic). Wenn ich in einen niedrigen Drehzahlenbereich komme, oder die Klima im Stand betreibe dann fängt irgend etwas ziemlich hell an zu quietschen, ähnlich wie wenn Metall aufeinander reibt. Stelle ich dann von Auto auf Econ um, so ist das Geräusch weg.
    Um heraus zu bekommen, was das denn nun ist, bin ich zum freundlichen um die Ecke gefahren. Dort auf dem Hof hatte ich dann den typischen Vorführeffekt. Es hat sich nichts getan. Der Werkstattsmeister meinte dann aufgrund meiner Schilderung, es sei der Klimakompressor und ich sollte ihn schleunigst austauschen lassen, denn wenn der mal stehen bleibt, dann könne der Keil- oder Zahnriemen (weis nit mehr was der gesagt hat) reissen und dann würde auch die Motorkühlung nicht mehr funktionieren. Der ganze Spass soll denn so um die 1000 Euro kosten.


    Hat jemand von euch schon mal so was gehabt? Mußß denn wirklich der ganze Kompressor getauscht werden oder ist das vielleicht nur ein Lager oder so was?

  • Hallo,


    hört sich wirklich nach den Kompressor an, oder der Keilriehmen dreht durch (glaub ich aber nicht).
    Der Kompressor mus komplett getauscht werden. Kanst dir aber auch nen Kompressor bei eBay ersteigern oder vom Teileverwerter, und dann in ner Freien Werksatt einbauen lassen. Kostet dann keine 1000€.ü

  • da stimme ich zu...wird wohl der klimakompressor sein! Das prob ist, wenn der stehenbleibt kann der Riemen nicht mehr weiter laufen da der kompr. dran hängt...wie schon apple schrieb: Versuch den Kompressor bei Ebay bzw. bei einem Teileverwerter zu bekommen....(am besten dafür direkt die Teilenummer vom Kompressor aufschreiben!) Hab schon kompr. bei ebay für schlappe 20€ wegsehen gehn...


    Also viel glück!


    cya

  • Sag mal, hast du nen 90PS TDI? Dann ist's wahrscheinlich ganz was anderes. ;)


    Und ausserdem ist's eher unwahrscheinlich das der Kompressor quietscht bzw. stehen bleibt.. Wenn dann die Magnetkupplung. Und die gibt's einzeln.

  • @Son Goku
    Was kostet den der Tausch der Magnetkupplung?
    Ein kumpel von mir hat in seinen alhambra ne defekte Kupplung und die wollen den ganzen Kompressor tauschen (-Kulanz usw. ca. 600€).

  • Wenn er einen Sanden Kompressor hat, kann er evtl eine von mir bekommen. Ihr müsstet mir mal die TN geben.


    Neupreis bei VW 240€

  • jap, die Kupplung kann man einzeln tauschen. Hauptsache der Kompressor dreht sich noch ordentlich und hat nicht schon gefressen. Dann wäre das Geld nämlich umsonst.

    Standheizung, nie wieder ohne...

  • Son Goku: Nein, ich habe keinen 90 PS TDI. Ich fahre nen 100 PS Benziner (1,6er), den ich heute zum Lackierer gebracht habe. War inzwischen zu viel Steinschlag auf der Motorhaube.


    So, ich will ja nicht vom Thema abkommen.
    Ich habe mir gestern mal die Zeit genommen und habe mich mal ne halbe Stunde mit dem ganzen Klimakram beschäftigt (bin auf Fehlersuche gegenagen).
    Im Motorraum hört man die Geräusche nicht, darum konnte der Meister vom freundlichen auch nicht's hören. Somit schließe ich schon mal den Klimakompressor aus. Aber was ist es dann? Das quietschen hört man nur im Fahrzeuginnenraum und zwar genau dann, wenn die zwei Ventilatoren am Kühlergrill anfangen zu laufen. Das heisst, die dinger sind am laufen, schalten sich ab und kurz bevor sie aufhören auszulaufen springen sie ja wieder an. Etwa eine Sekunde, bevor sie wieder anspringen tritt dann für ein paar Sekunden das Geräusch im Auto auf. Was in aller Welt ist denn da das Problem.
    Ist es vielleicht das Lager von irgend einem Gebläse in den Lüftungskanälen??? Wo das Geräusch her kommt, konnte ich bis jetzt noch nicht lokalisieren.

  • hm....am besten mal mit nem Meister ne runde drehen?!


    cya

  • Ja würde ich ja gerne, nur haben die so traumhafte Arbeitszeiten. Die fangen an zu arbeiten, wenn is auch tue und machen Feierabend, wenn ich immer noch ne weile im Büro sitze. Aber in KW 37 und 38 habe ich endlich Urlaub, da werde ich mir mal nen Meister vom freundlichen zur Brust nehmen. Sind ja nur noch 4 Wochen bis da hin. Schwitz! :(

  • Zitat

    Original von Michael
    Sag mal, hast du nen 90PS TDI? Dann ist's wahrscheinlich ganz was anderes. ;)


    Und ausserdem ist's eher unwahrscheinlich das der Kompressor quietscht bzw. stehen bleibt.. Wenn dann die Magnetkupplung. Und die gibt's einzeln.


    Was ist es denn dann? Ich habe einen 90 PS TDI (ALH) und jetzt auch dieses klingeln/quitschen wenn die Climatronic an ist. Mache ich sie aus, ist es weg. Habe letztens meinen Zahnriemen ersetzen lassen. Drehen tut der Kompressor aber noch gut. Es wird auch kalt im Auto. Was ist das???? ?(

  • Zitat

    Original von varianti


    Was ist es denn dann? Ich habe einen 90 PS TDI (ALH) und jetzt auch dieses klingeln/quitschen wenn die Climatronic an ist. Mache ich sie aus, ist es weg. Habe letztens meinen Zahnriemen ersetzen lassen. Drehen tut der Kompressor aber noch gut. Es wird auch kalt im Auto. Was ist das???? ?(


    das täte mich auch mal interessieren 8o

  • Dämpfer vom Riemenspanner.


    Kann man teilweise sogar sehen, wie die Rolle flattert....

  • Zu dem Thema hab ich auch ne Frage.
    Wenn ich meinen Bora TDI mit Klima fahre und dann das Auto abstelle, den Klima-Knopf aber so lasse ( Klima nicht abschalten ) und nach ca. 10 min. wieder starte, dann kommt aus dem Motorraum n Geräusch als wenn eine Fahrwerksfeder ausfedert. So ein Knirschgeräusch!


    Was könnte das sein! War schonmal beim Freundliche, da ist das Geräusch natürlich nihct aufgetreten und der Meister meinte, er müsse es hören. Nur auf meine Aussage hin, nimmt er die Klima net auseinander! :(


    Gruß
    NAS-T

    Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
    Sende IDIOT an 1234567890.
    8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!