Wie Schalten?

  • Hallo,


    ich habe letztens einen netten Test gesehen. Da haben sie mal getstet, wie man mit welchem Schalten am meisten Benzin sparen kann.
    So die hatten da drei Golf's 5 mit der 1.4 Liter Maschine.
    Einer war der "Raseer", einer der "Normalfahrer" und dann der letzte der "Spritsparfahrer". So zum Schluss kam raus, dass der Raser 28 Liter nachgetankt hat, der Normalfahrer 24 Liter und der Spritsparfahrer 20 Liter. Das finde ich schon relativ eindeutig. Die haben bei 2000 U/m geschaltet um dieses Ergebniss hinzubekommen. Ich habe einen 1.6 Motor.
    Bei welcher U/m schaltet ihr euer Auto?? Auch so früh oder später?? Welche Erfahrung habt ihr mit dem Verbauch gemacht??


    Gruß Bart

  • kommt halt drauf an!


    wenn ich den bock grad am warmfahren bin, wird bei 2000u/min. geschaltet!


    wenn er dann warm ist auch mal gerne später!!! :D :D :D


    und wenn jetzt wieder tolle benzin diskussionen aufkommen:


    da die mineralölvorkommen nur noch so um die 50 jahre reichen werden, bin ich doch ganz gerne am heizen!!! =) =) =) =)

  • doofes diskussionsthema



    Spritsparen.. -> schalten so früh wie möglich 1500u/min ?( :]


    Spaß.. -> schalten so spät wie möglich 10000u/min :]



    muss jeder selbst abwägen was ihm lieber ist..

  • schließe mich tonyffo an :D


  • ganz klar Spaß :D der 1,4er muss kreischen, sonst läuft er ja gar net :D


    ok ab und zu fahr ich auch ma sparsamm dann braucht er statt 11 l nur 6,1

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Hehe 11 Liter bei einer 75 PS Maschine ^^


    Naja mein Gofl schluckt kombiniert (Landstraße & Stadt) ca 7,2 Liter. Ich schalte immer so bei 2000 Umdrehungen und fahre auch in der Stadt mitn 5ten Gang. Hab ein 1.6er

  • Moin!


    11 Liter hab ich auch noch nicht geschafft :D


    Jetzt bei ordentlich Minusgraden, wo alles eingeschaltet ist, mit Normalbenzin 7,3 Liter, drehe aber grundsätzlich immer bis 3000U/min wenn´s bressiert auch bis 4000, drüber aber nie.


    Wenn ich mich wirklich zurückhalte komme ich auf ~6,7 Liter runter.

  • Also ich schalte nicht, ich lasse schalten... :] DSG sein dank... =)



    MfG
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von DerMartin ()

  • immer so zwischen 2000 und 3000 und wenn`s mal schneller gehen soll dann auch mal bis 5000 bevor der nächste gang kommt.

  • also ich hab meinen noch nie höher gedreht als 4200 U/min...


    ansonsten:


  • Reichts nicht wenn Du sonen -sorry- unsinnigen Thread (der leicht durch einfachen Menschenverstand beantwortet werden kann) in einem Forum stellst?


    Hier ist nich Motor-Talk - da passt die Frage wohl rein find ich - aber hier irgendwie fehl am Platze ... wie man richtig Auto fährt und auch spritsparendes Fahren wird einem schon in der Fahrschule beigebracht...


    Was bezweckst Du mit dem Posten eines solchen Laberthreads in 2 Foren?
    Wenn Du jetzt ein konkretes Problem hättest, beispielsweise wie baue ich Verkleidung A aus oder so - könnt ich das ja irgendwie nachvollziehen- denn Du sprichst einen unterschiedlichen Leserkreis an usw - aber was ist der Sinn dieses Threads?

  • Wenn du mit dem 1.6er (ich hab den auch) etwas Fahrspass haben möchtest,
    musst du ihn auf 4500 U/min hochdrehen; wenn er warm ist versteht sich. Also ich zumindest mach das so. ;)


    Mein durchschnittlicher Verbrauch in den letzten zwei Jahren war so knapp über 8l/100km.

  • Zitat

    Original von F--16
    usw - aber was ist der Sinn dieses Threads?


    es gibt keinen Sinn,
    wer Sprit sparen will, also richtig, fährt besser Bus und Bahn, weil das kannst bekanntlich nen 10er sparn =)

  • Zitat

    Original von powered


    es gibt keinen Sinn,
    wer Sprit sparen will, also richtig, fährt besser Bus und Bahn, weil das kannst bekanntlich nen 10er sparn =)


    Sprit sparen kann man da schon...aber kein Geld.. ?(

  • Zitat

    Original von daniel1301


    Sprit sparen kann man da schon...aber kein Geld.. ?(


    stimmt ! allein wenn ich zu meiner freundin fahren würde hin und zurück müsste ich 6 euro zaheln für 6 km ! dazu umsteigen von bus auf bahn dann noch en paar km laufen ! und die busse fahren auch nur 3 mal an tag rein und raus.


    deshalb spare ich geld, sprit und zeit mit dem auto !


    Ich schalte auch schon bei 1300-1500 U/min ....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!