Adapterfrage für Alpine 9855r

  • Hi,


    Hab schon in der Suche gesucht aber nicht das richtige gefunden. Will in den nächsten Tagen das Alpine 9855r einbauen. Antennadapter mit Phantomspeisung hab ich schon. Jetzt hat mir noch einer im Saturn erzählt, man bräuchte bei neueren VW Modellen auch noch irgendeinen Adapter der die unterschiedliche Stromversorgung zwischen Normalradio und Austauschradio reguliert. Dann hat er noch was von der Zündung erzählt und nur vorher warnen möchte falls ohne den besagten Adapter was kaputt geht. Meine Frage: Was ist das für ein Adapter? (kostet 30€) Brauch ich den oder ist das Unsinn? Brauch ich sonst noch was?


    Danke im Voraus

  • Mit dem Adapter meint er doch bestimmt den ISO-Adapter. Und der ist bei den meisten Austauschradios schon dabei. (jedenfalls bei Pioneer) Einfach mal beim Lieferumfang des Radios nachschauen. Vielleicht kann ja jemand der eins von Alpine hat mehr dazu sagen.


    Gruß :)


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Du brauchst keinen weiteren Adapter, das Alpine hat am Kabelbaum Iso Stecker, Phantomspeisung hast du, das einzige was du am Alpine Kabelbaum tauschen mußt ist rot mit gelb, das geht leicht umzustecken. Damit vertauschst du Dauer- mit Zündungsplus.


    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


  • ...der Blau/Weisse (Remote) muss getrennt werden, auch das ist am Alpine-Kabelbaum steckbar.


    Wenn Du das Radio beim Saturn kaufen willst pass auf das Du eins mit aktueller Firmware bekommst. Beim Fachhandel gibt´s übrigens nur aktuelle oder upgedatete Geräte.


    Gruss Frank

  • Hallo,


    lange Lese/Skipzeiten, Display hängt sich auf, Aktivweiche macht Blödsinn. Das sind die Fehler die mir bei den Geräten aufgefallen sind. Die Fehler traten bei mir beim einstellen auf, und nur an Geräten von Großfläche / Discounter.


    Gruss Frank

  • Danke für die Antworten. Wundert mich aber das der beim Saturn mir die ISO Stecker andrehen will, bei dem Alpine ist der ja schon im Kabelbaum dabei. Müsste der ja eigentlich auch wissen. Naja, das mach ich das mal mit dem Umstecken was ihr gesagt hab und dann ist gut. Hab das Radio nicht im Saturn gekauft. Ist dort viel zu teuer...

  • hallo Frank



    bei aller Liebe das CDA-9855R ist ein Autoradio und kein Handy
    Geschichten über Updates und verschieden Firmware sind hier absoluter
    Blödsinn....



    Jan



    P.S. ich will zu dem Thema keine Diskussionen hören ich weiss es einfach!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!