wie unfallsicher ist ne mdf platte im kofferraum

  • hi,
    da ich bei meiner freundin ja die endstufen in der reserveradmulde gebaut hab uns sie doch gerne mal wider sahen in ihrern kofferraum legen will muss da bals ne platte rein :)
    nun meine frage wie is das bei nem unfall aussieht?
    würde die mdf platte sich bei einem auffahrunfall zwschine rückenlehne und rückbank durchschieben und so evtl. den beifahren böses tun?


    wäre es daher schlauer ne art sollbruchstelle zu machen so das sich die bei einem unfall zwei platten übereinanderschieben?


    und hat jemand nen schönen tip wie ich ne klappe für die mulde baue?

  • Schaden kann es nicht eine Sollbruchstelle einzubauen! Am besten von unten mit einer Handkreissäge oder einer Oberfräse eine Nut einlassen, quer zur Fahrtrichtung! =) =)

  • oberfräse hab ich zwar keine dachte mir aber ein schräger sägeschnitt(-->siehe bild<--) mit der stichsäge müsste reichen

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • in der mulde sind 2 amps, ein kondensator, 2 frequenzweichen und 4 lüfter :)
    ja die orig-abdeckung passt soll auch drüber(daher wäre dieser spalt auch nicht schlimm)
    ne mdf-platte muss nur rein da die orig-abdeckung im mom etwas durchhängt und auch kein bisschen belastbar ist

  • wie wärs mit nem blech oder ner platte anner rücklehne?
    dann schiebt sich auch nix durch ...

  • hmm ein blech finde ich hat nur nachteile


    -schlecht zu befestigen
    -muss noch extra was dazu bauen
    -und das schlimmste man weis erst im falle des falles ob es auch richtig gehalten hat
    -und wenn es gehalten hat ist die frage ob die platte sucht nen anderen weg sich oder ob sie so bricht wie man es will


    also eigentlich unsicher


    finde die idee mit der nut von RowdyBurns perfekt werde es zwar vorraussichtlich anders machen
    was aber nur daran leigt das man die platte in diesem fall nicht sieht



    aber evtl. hat ja noch wer ne idee :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • Jo, wenn man die Platte net sieht kannste die ja leicht zweigeteilt machen! Dachte die sollte als Abdeckung dienen!


    Ne Blechplatte an die Rckbank ist doch Schwachsinn, da die Rückbank doch bereits eine Blechplatte drinhat! :D :D

  • Zitat

    ...am besten fand ich ja letztens den 2er Golf; Der hatte ne Hutablage aus Alu-Riffelblech drinne...


    Kopflos kann man da nur sagen!!! (Im wahrsten Sinne des Wortes!)

  • Also ich würde mir da keine großen Gedanken drüber machen. Denn wenn mal ein Auffahrunfall passieren sollte (deine Freundin bumst jemanden von hinten), dann kann die MDF-Platte max. bis zur Rückenlehne der Rücksitzbank. Denn umklappen tut sich die Rückenlehne nicht, ohne das man den "Hebel" zieht und somit ist die Lehne fest arretiert. Und durch die Rückenlehne kann die MDF-Platte auch nicht, da in die Rückenlehne eine Blechplatte verbaut ist.


    Das Gleiche gilt auch dann, wenn deine Freundin mal von hinten gebumst werden sollte.
    Da würde sich die MDF-Platte schon alleine in mehrere Teile "auflösen".

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!