Hella Funk-Nebler

  • Hallo!


    Habe mir die Hella Funk-Nebelscheinwerfer zugelegt. Bei der Vorbereitung ist mir aufgefallen, dass an dem Kabelbaum eine rot/weiße Leitung einzeln dran hängt. Laut Anleitung soll diese mit der grau/schwarzen Leitung am rechten Scheinwerfer befestigt werden (Leitung Nr. 58?). Was ist das für eine Leitung und wozu brauch ich die? Weil alle anderen Leitungen sind logisch: 2 Kabel zur Batterie und 2 Stränge zu den Nebelscheinwerfern, aber wozu diese eine einzelne Leitung??


    Gruß Alex

  • Ich glaub damit die Nebler nur in Funktion mit Abblendlicht angehen und bei Fernlicht wieder aus.....

  • Habe das schon in anderen Threads gelesen, dass die bei Fernlicht ausgehen, aber gibt es dafür überhaupt ein Gesetz?
    Bei meinem Vater im Audi A4 bleiben die dauerhaft an auch bei Fernlicht..

  • Habe nun ein ganz anderes Problem:


    Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, ist meine Hupe für die Nebler im Weg. Laut Anleitung soll man die eine einfach andersherum auf den Halter schrauben, jedoch ist da gar kein Platz mehr! Wie bekomm ich die jetzt weg??


    [Blockierte Grafik: http://img11.imageshack.us/img11/7668/foto2365ut.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img39.imageshack.us/img39/645/foto2370zq.jpg]

  • Was hast du für die Teile wo gezahlt?
    Bei deinem Problem kann ich dir leider net helfen :(

  • Hab meine bei http://shop1.auto-krause.de bestellt und mit Versand 227,10€ bezahlt. Sind die mit Funkschaltung.
    Habe das Problem mit der Hupe mit etwas Gewalt selbst gelöst :)


    Trotzdem danke für die Hilfe!


    Trotzdem noch eine Frage: Der Empfänger soll an die Karosserie befestigt werden direkt neben der Batterie. Dazu soll ein Loch hineingebohrt werden. Mit was versiegel ich den Lack, damit dort nichts rostet?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex86 ()

  • Jetzt hab ich alles eingebaut und es funktioniert nicht :(


    Sicherung überprüft, ist O.K. Glühlampen sind auch ok.
    Jetzt noch 2 Fragen:
    Muss man den Empfänger irgendwie anlernen, da bei dem Sender so eine Code-Card dabei ist!? Bei den H3-Birnen ist das Kabel hinten dran doch "Plus", d.h. das blaue Kabel, das vom Steuergerät muss da dran.
    Was soll ich noch überprüfen?

  • der ist angelernt...die Karte ist nur zur Nachbestellung



    ...die rot/weiße Leitung ist am Standlicht dran oder?

  • Hi !


    Bin auch gerade am überlegen ob ich mir die Nebelscheinwerfer von Hella nachrüste. Leider sind meine Hauptscheinwerfer auch von Hella und man kann da die Nebellampe nicht nachrüsten...


    Naja, ich würde eigentlich gerne das Ein- und Ausschalten über den Originalschalter von VW realisieren. Würde das gehen - wenn ich meinen einstufigen gegen den zweistufigen austausche ? Wenn ja, welche Kabel müßte man wo anschließen ?


    Wie sind ansonsten Eure Erfahrungswerte mit den Nebelleuchten ?


    Welche Bezugsquelle wäre die "günstigste" ? ebay ?


    Danke !

  • Hallo, benötige ein FUNKSCHALTSYSTEM von HELLA.


    Es gibt eine 12V und eine 24V Version.


    Bisher hatte ich die 12V Version - leider macht es keinen Mux mehr :(


    Kann ich auch die 24V Version nehmen????????????????


    Oder gibts dadurch Schwiergkeiten.


    Wird für Nebelscheinwerfer verwendet.

  • Du hast nur 12V im Auto wo willste die andern 12V herkriegen??

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!