Abschlepphaken pflicht ???

  • Hallo! Ich muss im August zum Tüv,meine frage dazu ist nun ich habe meine Frontstosstange gecleant also beide Lufteinlässe links rechts mit,wie sieht das nun aus mit Tüv von wegen Abschlepphaken,der ist ja nun nicht mehr verwendbar!?! Danke für eure hilfe. Gruss VW-Fan

    Einmal editiert, zuletzt von Vw-Fan ()

  • is pflicht sonst kannste dein auto vor deiner tür stehen lassen !

  • Dann muss ich ja wohl oder übel die originale anbauen gut das ich sie behalten habe ! Habe am Heck die schwarzen Hellas verbaut die ja auch nur mit Rückstrahlern erlaubt sind,achtet der Tüv darauf wenn keine angeklebt sind ?!?

  • Gibt es da irgend eine elegante Lösung für wenn man da was verändert, z.B. andere Stoßstange, das man das irgendwie umbastelt. Hatte den Fall nämlich letzte Woche, Abschlepphacken zugebaut, hinten nen Heckansatz. Der Mann vom Pannendienst war nicht grad begeistert als er im Schnee rum kriechen musste um das Seil an der Achse fest zu machen, zumal der Bora auch noch sau tief lag weil Reifen platt war.

  • Also für vorne würde mir da keine schöne Lösung einfallen. :rolleyes:


    Weil wenn dann müsstest du ja wie einen "Deckel" machen. Und dann hast du ja auch wieder nen Spalt drin. :(


    Hatte das nämlich auch mal vor. :D

  • Vorne könnte man eine Abdeckkappe machen so wie der Opel Omega z.b. hat nur dann müsste man es auch 100 prozentig anpassen das die stange dann auch in das loch der Abschleppvorrichtung passt !

  • Das thema gab´s doch letztens schonmal......wie ich dort auch schon erwähnte - mein haken vorne ist unter der stoßstande verschwunden - ist so eingetragen, also mache ich mir kein kopf drüber!

  • Ja,was heisst verschwunden,ist meiner ja auch und man müsste ja eine stange mit der Abschleppvorrichtung verbinden um abgeschleppt werden zu können ! Was hast du denn eingetragen bekommen ?

  • Naja, die Stange selbst habe ich eingetragen bekommen - und der Prüfer sagte nichts davon, das man doch bitte auch an den Haken rankommen sollte.... ;) Gut, dazu muss man nun eben die ganze Front abnehmen.

  • Zitat

    Original von Vw-Fan
    Habe am Heck die schwarzen Hellas verbaut die ja auch nur mit Rückstrahlern erlaubt sind,achtet der Tüv darauf wenn keine angeklebt sind ?!?


    Bei mir stand damals nur ein Mängel im Prüfbericht. Plakette habe ich aber trotzdem bekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!