AGR deaktivieren

  • was bringts wenn man das AGR deaktiviert?


    lg. michi

  • mehr ruß!!

  • AGR deaktivieren bringt:


    Positiv:
    eine sauberere Verbrennung im Teillastbereich da die Abgase nicht wieder in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden.


    besseres und früheres Ansprechverhalten des Turboladers im unteren Drehzahlbereich


    und wenn du viel Teillast fährst, einen etwas verringerten Kraftstoffverbrauch.


    Negativ
    eine etwas höhere Abgastemperatur -> ist aber zu vernachlässigen, da diese Temperaturen immer noch unterhalb der Volllasttemperaturen liegen.


    tunc
    warum sollte dann mehr ruß entstehen?


    Gruss
    DerDuke

  • also das war bei mir der fall..

  • Das ist natürlich sehr komisch, ich kann mich auch täuschen aber bei meiner "defekten" AGR war es der umgekehrte Fall.
    Aber mehr war es definitiv nicht.
    habe es immer mal im Rückspiegel kontrolliert, wenn ich mehrere km auf der Autobahn im Teillastbereich gefahren bin und dann einmal vollgas, dann kam nur eine kleine aber feine Wolke zustande! =)


    Besonders gut sieht man das ja wenn es dunkel ist und hinter einem einer fährt der Licht an hat.


    Gruß
    DerDuke

  • aber rein für den motor entsteht dadurch keine gefahr?

  • Zitat

    Original von tunc
    mehr ruß!!


    Nö, es sei denn, die AGR schließt nicht richtig bzw steht ziemlich weit offen.

  • Zitat

    Original von high_society
    was bringts wenn man das AGR deaktiviert?


    lg. michi


    einen immensen NOx-emissionsanstieg. und genau den will man eigentlich beim dieselmotor senken.



    Zitat

    Original von tunc
    mehr ruß!!


    eigentlich nicht. wenn kenn abgas rückgeführt wird, ist mehr sauerstoff für die verbrennung da -> weniger rußbildung.
    jedoch wird der leicht erhöhten rußbildung bei agr durch z.b. erhöhten einspritzdruck entgegengewirkt.


    lg,
    peter

    [Mod.: GRA, MAL, W8-Innenleuchte, Brillenbox, TT-Pedale & Fußstütze, weiße LED-Umfeldbeleuchtung, Osram Nightbreaker, cleane und lackierte PDC-Lippe, lackierte V6-Frontlippe, G5-Antenne, Aerowischer rundum]

  • komisch, wieso ist das bei mir dann so??dann schließt mein agr net wohl richtig

    Einmal editiert, zuletzt von tunc ()

  • Zitat

    Original von tunc
    komisch, wieso ist das bei mir dann so??dann schließt mein agr net wohl richtig


    bei fehlfunktion der agr kann natürlich vieles sein: vom gar nicht merken bis hin zum starken rußen (weil agr und lastpunkt nicht zusammenpassen).


    wennst ein bastler bist: reinige es mal =). man glaubt gar nicht wieviel ruß sich da mit der zeit ansammelt welcher eben die funktion beeinträchtigen kann.


    lg,
    peter

    [Mod.: GRA, MAL, W8-Innenleuchte, Brillenbox, TT-Pedale & Fußstütze, weiße LED-Umfeldbeleuchtung, Osram Nightbreaker, cleane und lackierte PDC-Lippe, lackierte V6-Frontlippe, G5-Antenne, Aerowischer rundum]

  • ich hab ja auch n ALH.und der iss ja gechipt.im september mußte ich mal wieder zum kroatischen TÜV.zwei tage vorher hab ich in der firma n AU test mit und ohne AGR gemacht.ohne AGR war die AU minimal schlechter als mit.aber doch weit unter dem erlaubten maximum.ok,vielleicht lags daran daß ich zum geschöft ca 40km in einer richtung hat. kein plan,aber auf jedenfall iss der motor etwas schneller auf touren und schiebt schneller voran als mit AGR.nur beim ausmachen hört man noch n vakuumgeräusch.mit AGR hört man nichts.zumindest bei mir ists so

    s-line...

  • Golf 5 TDI: Steuerstecker vom AGR abziehen?

    Einmal editiert, zuletzt von asiasnack ()

  • Hab's bei mir gerade getestet:
    Theoretisch müsste die AGR bei elektronische Unterbrechung auf Dauer Zu stehen.
    Natürlich blinkt im Tacho das Vorglühzeichen und es wird eine Motorstörung angezeigt.
    Der Durchzugs ist besser aber der Verbrauch laut MFA ist warum auch immer stark angestiegen. Eventuell hat das was bei mir mit dem geschlossenen DPF was zu tun...?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!