Brauche ich G11 oder G12 Kühlmittel bei meinem AKL?

  • Wo kann ich das nachlesen, soll ja irgendwo in der Fahrzeuganleitung stehen, nur wo? :O


    Und wieviel brauche ich, wenn ich die komplette Flüssigkeit aus meinem Wagen austauschen will? :O


    Motor AKL = 1.6l 8V 74kW =)


    Achso, Baujahr ist 02/99 ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hallo


    Also gesamte Kühlflüssigkeitsmenge ist beim AKL 6l. Also würde ich mindestens 2-2,5l Frostschutz einfüllen.

    Ach ja, natürlich G12 ;)



    Gruss Cosi

  • Hi,


    alsobei mir steh es glaub ich auf´n Ausgleichbehälter. Steht aber im Boardbuch auch, ach wenn es "Rosa" ist , ist es zu 99 Prozent G12.....


    MfG STefan

    MfG Stefan

  • braucht jeder G4, egal was für eine maschine, den gleichen kühlerfrostschutz? sind alle G12 rot? meiner ist nämlich rot :baby:

  • Hey...


    G11 wird bei aktuellen Fahrzeugen nicht mehr benutzt. Ist übrigens GRÜN und findet man nur noch in alten Autos!


    Heut is nur noch G12 drin. Alternativ kann man auch das lila-mittelchen nehmen. (G13??) Das ist kompatibel zu G11 und G12.


    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von xsven80x ()

  • Zitat

    Original von powered
    ww. G12+ verwenden


    Und wieviel davon?

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • 1,6 l (100PS) 1,8 / 2,0 bis -25° 2,0 L G12 und 3,0 Wasser
    1,6 l (100PS) 1,8 / 2,0 bis -35 2,5 L G12 und 2,5 Wasser


    1,4 l / 1,6 l 105 PS 2,4 / 3,6 und 3,0 / 3,0

  • Zitat

    Original von kippi
    1,6 l (100PS) 1,8 / 2,0 bis -25° 2,0 L G12 und 3,0 Wasser
    1,6 l (100PS) 1,8 / 2,0 bis -35 2,5 L G12 und 2,5 Wasser


    1,4 l / 1,6 l 105 PS 2,4 / 3,6 und 3,0 / 3,0


    Vielen lieben Dank für die Info =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Steht im wie helf ich mir selbst Buch...

  • Zitat

    Original von kippi
    Steht im wie helf ich mir selbst Buch...


    Alles klar, weiss fürs nächste Mal bescheid =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Bei mir steht die Kühlflüssigkeit im Ausgelichsbehälter auf Minimum. Da die gesamte Kühlflüssigkeit noch nie gewechselt wurde bin ich am Überlegen das mal zu machen. Hab nen 1.6
    Meine Frage:
    1. wo kann ich die Kühlerflüssigkeit ablassen und wo muß ich sie wieder einfüllen (ich habe erst gedacht in den Ausgleichsbehälter, das stimmt ja sicherlich nicht)?
    2. Was kostet so ne Flasche Kühlerfrostschutz?

    Einmal editiert, zuletzt von 2h4u ()

  • Ich hab mein Antifreeze hier gekauft:


    https://www.ebay.de/itm/8032179689 (Affiliate-Link)


    Wenn du aber etwas Zeit mitbringst, kannst du auch versuchen bei dieser Auktion hier dein Glück zu machen =)


    https://www.ebay.de/itm/8033969371 (Affiliate-Link)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • muss man denn die kühlflüssigkeit überhaupt wechseln? :baby:


    wenn dein stand auf "MIN" steht, würde ich einfach die paar ml mir wasser oder entsprechendem kühlerfrostschutz auffüllen und fertig.


    zwischen MIN und MAX bzw MIN und mitte (optimum) des ausgleichsbehälters sind es ja nur ein paar ml.

  • Hab mich wie gesagt auch gefragt, ob man die Kühlflüssigkeit mal wechseln muß. Mein 1.6 is Bj.1998 und das wurde noch nie gemacht.
    Kann ich das bissl was fehlt einfach in den Ausgleichsbehälter kippen?
    Mich würde aber trotzdem interessieren: Wo läßt man eigentlich das Kühlmittel ab / füllt es wieder auf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!