Stocken bei 170km/h

  • also bin gestern auf der autobahn gefahrn und er hat bei der kälte auch nicht schlecht gezogen... :D
    als ich jedoch bei 170 war stockte es wie bei der motorbremse, aslo drehzahl und geschwindigkeit viel ab, als wenn er keinen sprit mehr hätte...was kann das sein?


    falls es was damit zu tun hat: mein 1.4er war vor ner woche eingefroren und hat neue kurbelwellengehäuseentlüftung usw gekriegt..


    wär schönwenn ihr ,mir helfen könntet


    thx der 4er_HBS

  • Zitat

    falls es was damit zu tun hat: mein 1.4er war vor ner woche eingefroren und hat neue kurbelwellengehäuseentlüftung usw gekriegt..


    Hallo,
    normalerweise bekommt man einen neuen Rumpfmotor und die Kurbelgehäuseentlüftung für klate Länder wenn er eingefrohren war und ne Zeit ohne Öldruck lief. Vielleicht ist das jetzt ein Folgeschaden vom Einfrierer.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von KFZmann ()

  • na aber heißt das ich hätte eigentlich nen komplett neuen motor kriegen müssen?hab ja nur die neue entlüftung
    nach dem stocken ging es ja wieder normal...kann auch der luftfilter zu sein?

  • Kann auch am Lufi liegen wenn er zugesetzt ist. Bei Einfrierer ist es so; erst Öldruck prüfen, dann Kompression prüfen- falls Kompression i.o. die Kurbelgehäuseentlüftung für kalte Länder nachrüsten und weiter geht die Fahrt.


    Falls der Motor jemals auch nur für wenige Sekunden ohne Öldruck lief hat er defenitiv nen Vorschaden der evtl erst nach einigen tausend km zm tragen kommt- Motorschaden.

    Ich rate allen mit 1,0 bzw 1,4er Motor die nen Einfrierer haben solange zu fahren bis das Ding auseinander fliegt oder laut klappert. Nur dann bekommt man ohne große Umwege nen neuen Motor was bei dieser Art von Schaden auch Sinn macht. An dem Ölpumpen Sieb bildet sich ein richtiger Eisklotz. Sieht ganz lustig aus. Vorrausetzung für die 100% Kulanz ist ein VW scheckheft gepflegtes Fzg!!!
    Gruß

  • na alles scheckheft und hab den in die vw werstatt gebarcht und die haben das auf kulanz gemacht....das heißt ja sie müssten das geprüft haben oder nicht?
    weil ich hab ja nur die entlüftung nachgerüstet bekommen!
    ab wann läuft der motor ohne öldruck?
    mein mfa hat angezeigt öldruck sofort anhalten und motor aus, dann ab ich das gemacht...gewartet...zündung an und bin dann in ne parklücke rein..nachdem ich ihn abschleppen lassen hab war ne große ölpfütze drunter..meinst der hat nen schaden?
    was könnte ich dann da machen?

  • hatte das auch schonma aber bei 190. hab halt drauf gedrückt und dann berg ab und hab halt nich drauf geachtet das er langsam in roten gekommen is und dann is der motor halt kurz weg .....

  • Wenn die Öldruckkontrolle schon geleuchtet hat hat der Motor schon einen weg. Spätschäden sind nicht auszuschließen. In die Parklücke bist du mit ziemlicher Sicherheit auch ohne Öldruck gefahren. Die Öldruckkontrolle kommt erst oberhalb von 1500U/min. Selbst bei null bar Öldruck tut sich im Kombi unterhalb von 1500U/min garnichts. Die verzögerung bis die Kontrolle kommt beträgt meines Wissens auch 10 Sekunden.


    Gruß

  • und wieso hab ich dann keinen neuen motor gekriegt? und nur die entlüftung...ich mein die müssen das doch geprüft haben...

  • hallo hatte auch das problem, bei mir wurde auch nur die entlüftung gewechselt, bei mir ist das problem wenn ich in hohen drehzahlen so bei 4000upm in den nächst höheren gang schalte passiert für ca 2 sek nix und dann geht es normal weiter, kann das auch mit der einfriersache zusammenhängen?

  • ist ja im prinzip genauso....bei mir wars auch ungefähr bei der drehzahl....also warum wurde nicht der rumpfmotor ausgetauscht, wenn klar ist das der motor einen weg hat....kann ich auf einen neuen drängen ?

  • nur das bei mir nix abfällt, bei mir bleibt alles so, werde morgen mal zum freundlichen fahren und fragen wie das ist damit ob ich noch nen neuen motor bekomme.

  • hat denn hier keiner ne antwort?
    will morgen zu vw und will da nicht ohne nen bisschen hintergrundwissen aufkreuzen... =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!