1,9TDI Kupplung auf 1.8T möglich?

  • Weis jemand ob das passt?


    Weil die TDI Kupplung hat ja einen größeren Druchmesser 228mm und somit auch viel mehr Auflagefläche!

  • Hi


    Soweit ich weiß hat MFT Berlin so was im Programm.


    Nach langer Fragerrei hab ich über 1000 Ecken herrausgefunden das es bei MFT ne TDI Kupplung ist die mit anderen Schrauben (wohl vom Golf 2) festgeschraubt wird. Hatte aber auch schon gehört das die Kupplung kaputt gegangen ist weil irgendwas doch nicht 100% gepasst hat. Soll aber inzwischen behoben sein und hat wohl an der Werkstatt gelegen


    VW hat die Kupplung zumindest beim AGU von 220 auf 228 umgestellt.


    Vielleicht sollte man da eher mal bei nem späteren Baujahr nachsehen ob da was passt.

  • bei meinem AGU war nach 40tkm auch die Kupplung KO
    ging auf Kulanz und bekam auch die 228mm eingebaut

    white rabbit 1999 - 2009

  • Hab in einem anderen Forum erfahren das die TDI Kupplung passt! Somit hat sich das erledigt!

  • toll wäre jetzt natürlich eine angabe welche kupplung passt am besten mit Teilenummer und zubehör

  • wieso nimmste nicht direkt die kupplung mit 240mm vom jubi, v6, s3 oder dem 225ps 1.8t. das sind alles dieselben kupplungen.

    TDI

  • dwenn eine kupplung größer is ist sie auch dicker ich glaube nicht das das alles ins selbe gehäuse passt.


    wenn das soo einfach wäre würde sich ja niemand ne sportkupplung kaufen sondern eine serienkupplung

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    wieso nimmste nicht direkt die kupplung mit 240mm vom jubi, v6, s3 oder dem 225ps 1.8t. das sind alles dieselben kupplungen.


    Weil man die nicht beim 5gang Getriebe fahren kann!

  • Zitat

    Original von StevenW


    Weil man die nicht beim 5gang Getriebe fahren kann!


    stimmt daran habe ich garnicht gedacht :]

    TDI

  • also ich will nächste woche in die große inspektion und mein ausrücklager macht wie abgerissen also würde ich da gerne ne neue kupplung reinhauen.
    hat jetzt schon jemand eine 228er kupplung eingebaut oder auf kulanz getauscht bekommen?


    Ich bräuchte dann wirklich die nummer. oder wird die 228er jetzt automatisch eingebaut? jemand nen preis?

  • Zitat

    Original von Wingmaster


    stimmt daran habe ich garnicht gedacht :]


    Habe ich auch die Kupplung? Oder besser gesagt was hab ich für eine?


    V5 170PS. Hält die lange? Hab jetzt 80000 km drauf.


    mfg

  • Du hast den AQN 5 Zylinder. Wenn du keinen 4 motion hast dann hast du die kleine 225mm kupplung. Die hält ohne tuning sehr lange... Kommt aber immer auf deine Fahrweise an...
    Meine rutscht jetzt schon bei 33tkm aber ich habe auch 350NM und 154kw. Bekomme aber auf Kulanz ne neue. Das finde ich klasse :]

    TDI

  • hat jetzt mal jemand ne nummer von einer kupplung die in ein 5 gang getriebe vom 1,8t passt?

  • Welche Kupplungsdruckplatte wird für die 228er Kupplungsscheibe vom TDI für den 1.8T verwendet, die 230er?

  • An alle mit AGU Motor


    man kann seine Kupplung im Austausch auch gegen eine 225er Kupplung austauschen lassen. Die neueren GTI haben die schon drin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!