Schubumluftventil+Turborohr

  • willst net lieber nen 2. LLK verbauen, statt nur einen großen !?

  • Zitat

    Original von Steko_gti
    Was muss man eigentlich ändern wenn man einen anderen (größeren) LLK einbauen will?


    Bleiben die orginalen aufnahmepunkte gleich?
    Braucht man neue Schleuche?


    Frag nur den da kenn ich mich null aus :rolleyes:


    Gößerer Turbo... damit Du nicht ins abgrundtiefe Turboloch stürzt, gilt auch für das verbauen eines 2 LLK wie IDNA vorgeschlagen hat. Allerdings wirst Du dann auch eine anderer Brücke brauchen ( S3/ TTQ)
    Und vor allem einen angepassten Chip, je nachdem auch andere Schläuche.


    Dann lieber einen LLK mit dem gleichen Volumen und einem besserem
    Wirkungsgrad als das Serienteil.

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • daran hab ich den dem Fall gar net gedacht, dass ja durch den "mehrweg" das Turboloch größer wird... gitzu :baby:

  • Zitat

    Original von -idna-
    daran hab ich den dem Fall gar net gedacht, dass ja durch den "mehrweg" das Turboloch größer wird... gitzu :baby:


    Nein Volumen! Mehr Weg ist ja in erster Linie Volumen

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • halb so wild das grössere Volumen , man merkt es erst wenn der LLK richtig gross ist.
    wenn du einen moderaten LLK vorne hinmachst ist das sicher erheblich besser als 2 LLK von Audi, weil 2 mal Mist ist besser als 1 mal Mist.


    wenn dann einen anderen kleinen LLK so wie Forge, DTH, .....
    der grösste Vorteil wenn man den originalen entfernt ist der geringere Widerstand für die Luft.

  • Zitat

    Original von peng
    halb so wild das grössere Volumen , man merkt es erst wenn der LLK richtig gross ist.
    wenn du einen moderaten LLK vorne hinmachst ist das sicher erheblich besser als 2 LLK von Audi, weil 2 mal Mist ist besser als 1 mal Mist.


    wenn dann einen anderen kleinen LLK so wie Forge, DTH, .....
    der grösste Vorteil wenn man den originalen entfernt ist der geringere Widerstand für die Luft.


    Der Wirkungsgrad der LLK von VW/ Audi ist garnicht mal schlecht!


    peng sorry... entweder habe ich das falsche Getränk oder ich verstehe Deinen Text nichtganz! :rolleyes:


    Wieso willst Du einen kleineren LLK verbauen?
    Welchen von Forge meinst Du?

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

    Einmal editiert, zuletzt von gitzu ()


  • Der Wirkungsgrad der LLK vom S3/TT ist sogar sehr gut!
    Ich hatte mal so'n PDF rumfliegen uber den 225PS 1.8t, da war das sehr gut beschrieben...


    Also in der Beziehung kann man Audi echt nix vorwerfen...

  • Zitat

    Original von TurboG.


    Der Wirkungsgrad der LLK vom S3/TT ist sogar sehr gut!
    Ich hatte mal so'n PDF rumfliegen uber den 225PS 1.8t, da war das sehr gut beschrieben...


    Also in der Beziehung kann man Audi echt nix vorwerfen...


    Zitat

    Original von Gitzu
    Der Wirkungsgrad der LLK von VW/ Audi ist garnicht mal schlecht!


    Sage ich doch... deswegen verstehe ich peng auch nicht so ganz ;)

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • ähm
    Audi LLK ungleich VW LLK 8o


    Müssten doch die gleichen sein !? Zumindest was die 1.8Ts angeht !??!

    Einmal editiert, zuletzt von -idna- ()

  • Ja alles Valeo!


    Nur es geht darum dass halt zwei besser sind als einer und diese beiden hängen links und rechts im "durchzug" der Luft, ohne dass sie genau in der Mitte sitzen und den anderen Kühlern (KLIMA,Wasser) die Luft nehmen und im Stand selbst sehr warm werden durch die abgestrahlte Hitze von Motor und den anderen Kühlern.


    Man hat zwar etwas mehr Ladeluftweg und mehr Volumen (etwas träge, kann sein muss nicht sein kommt auf alle anderen Komponenten auch an).


    Aber so hängen die beiden schön an der "Frischluft" und die Hitze staut sich auch nicht, weil die durch die Radhausschlitze herausgezogen werden - durch die Rotation der Reifen entsteht ein Sog- und der Fahrtwind der den LLK durchläuft und an der Rückseite entweicht zieht auch die warme Luft durch die Schlitze heraus....


    Also am Besten zwei große RS6 LLK einbauen links und rechts, leider passt das nicht!


    Aber wenn man zwei gute LLK(DTH oder Einzelanfertigungen) mit mehr und besserer Kühlleistung links und rechts einbaut ist alles opti, Größe ist nicht alles.


    Der Wirkungsgrad entscheidet.



    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

    Einmal editiert, zuletzt von supergolf ()


  • So ist es! Zu große, zusammengewürfelte LLK-System können irgendwann auch mehr verhunzen als nutzen.

  • mit kleinem meinte ich die für die Seite


    vom Wirkungsgrad selbst spreche ich nicht , kühlen tun die recht gut ,das Chart was ihr meint kenne ich auch , nur hat der S3 LLK so ziemlich das selbe Problem wie der vom 1.8t 150 ps , der Widerstand wird recht gross bei grossen Luftmengen bzw hohen Drehzahlen, hab ich schon gemessen da ich die schon drin hatte, ich meine sogar dass einer von beiden der gleiche ist wie die aus dem 150 PS 1.8T, wie ihr schon schreibt die Position des LLK ist oft wichtiger als die Grösse, nur sind die Seriendinger meist auf untere bis mittlere Drehzahlen ausgelegt.

  • Das mit dem Wiederstand kann ich überhaupt nicht bestätigen...
    Haben bei meinem alten S3 auch mal den Durchzug getestet, und der war kein deut schlechter als bei Nachrüstsystemen, bei gleicher Kühlleistung =)

  • Zitat

    Original von peng
    mit kleinem meinte ich die für die Seite


    vom Wirkungsgrad selbst spreche ich nicht , kühlen tun die recht gut ,das Chart was ihr meint kenne ich auch , nur hat der S3 LLK so ziemlich das selbe Problem wie der vom 1.8t 150 ps , der Widerstand wird recht gross bei grossen Luftmengen bzw hohen Drehzahlen, hab ich schon gemessen da ich die schon drin hatte, ich meine sogar dass einer von beiden der gleiche ist wie die aus dem 150 PS 1.8T, wie ihr schon schreibt die Position des LLK ist oft wichtiger als die Grösse, nur sind die Seriendinger meist auf untere bis mittlere Drehzahlen ausgelegt.


    Das Problem ist einfach das im Serienzustand zuviel Fläche des LLK´s nicht direkt angeströmt werden können, zu kleiner Lufteinlass. Der halbe LLK wird ja von der Serienstoßstange verdeckt.


    Bei meinem Ex-S3 habe ich genau aus diesem Grund die Nebelscheinwerfer "weggerüstet" das diese das direkte Anströmen der LLK´s verhindert haben. Im Ergebnis hiess es gute 10° kühlere Luft nach dem 2 LLK!

    Gruß
    Marten


    Meine Freundin denkt ich bin neugierig, zumindest steht das in ihrem Tagebuch

  • das stimmt , wenn man bei orignalen 1.8T nur mal im radlauf nen ausschnitt freisägt wirds schon einiges besser.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!