Kann VW noch ordentliche Getriebe bauen?

  • Hi Pixelbite,


    so hat sich das bei unserem auch angehört, hast Du mal mit WOB telefoniert?!


    Wundert mich, weil mein VWler meinte, als ich gefragt hab, ob es denn die Lager wirklich waren, die Getriebe werden nur getauscht und dann zu VW geschickt und die schauen da nach.


    Das Deiner sich die "Arbeit" macht und das Getriebe zerlegen will ( wenn es der gleiche Schaden, wie bei uns war/ist ).


    Abe da kann ich ja mit meinen 29.000 richtig froh sein, so viel geschafft zu haben ;)


    Ciao
    Sven ;)

  • whistler: mir wurde gesagt, dass sich die garantie auf das getauschte teil verlängert - bei mir sinds dann 2 jahre auf das neue lager ;)


    Senbo: bei mir heissen die porsche austria und die meinen das muss der vw betrieb selber entscheiden...


    vw und die werkstätten tun alle so als ob das problem mit den defekten getrieben und lagern beim g5 total unbekannt ist und man der erste mit so einem schaden ist...


    bin gespannt ob mein auto bis freitag fertig ist und ich nach griechenland fahren kann...


    grüsse aus wien


    pixelbite

  • Zitat

    Original von pixelbite
    whistler: mir wurde gesagt, dass sich die garantie auf das getauschte teil verlängert - bei mir sinds dann 2 jahre auf das neue lager ;)


    laut aussage meines meisters bei vw stimmt das nicht! die garantie gilt nur die 2 jahre ab kaufdatum. ganz krass gesagt, wenn dir das lager 1 tag vor ende der 2 jährigen garantie kaputt geht und die dir ein neues einbauen, hast du nur 1 tag garantie auf das neue lager.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Zitat

    Original von Feldi


    laut aussage meines meisters bei vw stimmt das nicht! die garantie gilt nur die 2 jahre ab kaufdatum. ganz krass gesagt, wenn dir das lager 1 tag vor ende der 2 jährigen garantie kaputt geht und die dir ein neues einbauen, hast du nur 1 tag garantie auf das neue lager.


    mh als bei meinem g4 das motorsteuergerät getauscht wurde (zum glück gebrauchtwagen garantie)habe ich ein jahr auf das neue motorsteuergerät bekommen.

  • Zitat

    laut aussage meines meisters bei vw stimmt das nicht! die garantie gilt nur die 2 jahre ab kaufdatum. ganz krass gesagt, wenn dir das lager 1 tag vor ende der 2 jährigen garantie kaputt geht und die dir ein neues einbauen, hast du nur 1 tag garantie auf das neue lager.


    ^^So wurde es mir auch erklärt...

  • Hallo zusammen,


    jetzt auch bei mir ein Getriebeschaden! :evil:


    War gerade auf der Autobahn unterwegs als es plötzlich unter dem Auto rumpelte und sich nach hinten diverse Teile verabschiedet haben (zum glück war keiner hinter mir) und folglich der fünfte Gang leer lief. Also sofort Abschleppen lassen mit massivem Ölverlust.


    Klare Diagnose - ein Getriebeschaden lieg vor.


    Habe kostenlos einen Ersatzwagen bekommen (Mobilitätsgarantie) und innerhalb von 2 Tagen wurde ein Austauschgetriebe eingebaut, sehr ordentlich sogar.


    Zu den Kosten weis ich noch nichts; laut Aussagen des Meisters wird zuerst die Kulanz ausgeschöpft und der Rest geht über die Gebrauchtwagen Garantie und ich muss allenfalls die Kosten für Schmierstoffe tragen - wenn überhaupt.


    Tja sehr ärgerlich für einen Wagen mit 22000Km, aber VW hat geholfen.


    Mir ist es ein Rätsel wie so etwas passieren kann und ein angenehmes Gefühl ist es auch nicht wenn sich das Getriebe verabschiedet.


    Greets
    Road-Runner

  • Hi Road-Runner,


    sowas ist ja richtig übel, wenn sich das Getriebe auf der Bahn zerlegt und dann sicherlich noch mit nen bisschen Speed auf dem Tacho. uuuhhhh mag ich mir gar nicht vorstellen.


    Was für ein Getriebe-KB hast Du??


    Langsam denke ich das VW beim Ver genauso ein Getriebeproblem, wie beim IVer hat, ist ja nicht mehr normal und dann noch bei so geringen Laufleistungen.


    Ciao
    Sven ;)

  • Zitat

    sowas ist ja richtig übel, wenn sich das Getriebe auf der Bahn zerlegt und dann sicherlich noch mit nen bisschen Speed auf dem Tacho.


    Ja, normaler Autobahnspeed halt- also nicht super schnell, aber es war ein sehr sehr übles Gefühl und ich hatte wirklich Angst das im nächsten Moment die Räder komplett blockieren weil sich was verkeilt und ich irgendwo einschlage - zum Glück ging es gut aus.


    Mit dem Kürzel "Getriebe-KB" kann ich jetzt gerade nichts anfagen - scheint was VW-Spezifisches zu sein? Ist jedenfalls ein 2004er Golf 5 mit 1,4FSI Motor und normalem Schaltgetriebe.


    Der Wagen läuft nun wieder gut wobei der 4. Gang manchmal minimal hakt, habe keine Ahnung ob das Getriebe eingefahren werden muss oder ob ich das dem Händler sagen sollte. Aber eins steht fest; das Getriebe in meinem Benz vorher war um Welten besser, da hat weder der Rückwärtsgang noch irgendein anderer jemals gehakt sodass ich nochmals einkuppeln musste.

  • Getriebe-KB = Getriebekennbuchstabe
    Auszulesen aus dem Austattungskürzelaufkleber der im Serviceheft eingeklebt sein sollte.

  • Zitat

    Original von whistler
    Ich soll nun das 2te kriegen... hab bei 25 tkm das erste bekommen (09/05)!
    Nun soll ich kein Jahr später wieder eins bekommen (38 tkm, quasi 13tkm gehalten)... das erste ging noch auf Garantie, das 2te evtl. teilweise auf Kulanz :(


    So eine Sch**ße


    wenn das getriebe noch kein jahr alt ist müssen die das austauschen ohne kosten den dann greift die ersatzteil garantie. hoffe das ich die das nicht zu spät erzähle.

  • Hi,


    wäre mir neu, das es nen 1,4er mit DSG gibt ;-))


    Meines war jedenfals nen 5-Gang-Handschaltgetriebe.


    Ciao
    Sven ;)

  • LEUTE!!!!!!!!!!


    ich habe gestern einen getriebeschaden bei 10.000 km erlitten...
    habe das auto vor 4 wochen mit 7000km gekauft.. EZ 01/06 und jetzt gestern während der fahrt schaltet der auf einma ins notprogramm und fährt nur noch auf 1-3 gänge..kein rückwärtsgang mehr und alles blinkt im tacho und die abgasanlage leuchtet auf....
    habs grad noch zu vw geschafft und habe einen FOX als leihwagen gekriegt, freitags ist es passiert, montag werde ihc nachmittags dort anrufen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!