Was kostet eine Rechtsberatung beim Anwalt?

  • Was kostet mich eine Rechtsberatung beim Anwalt wenn ich keine Rechtschutzversicherung habe?


    Gruß Simon

  • Kann nicht evtl. jemand aus´m Forum helfen, oder brauchste nen Anwalt?

  • Also ein Kumpel von mir hat vor ein paar Tagen seine Rechnung für ein Gespräch von einer halben Stunden bekommen...waren 196,- (Einhundertsechsundneunzig) Euro!!!! 8oX( 8o


    Mir wär fast die Flasch aus der Hand gefallen als ich das gesehen habe...


    Ich hätt' auch gerne so einen Stundenlohn... ;)

  • Habe meinen Vater mal gefragt - folgendes:



    i.d.R.ist die 1. beratung nach oben reglementiert, d.h. der streitwert spielt nicht die entscheidende rolle. höchstbetrag 243,60 mit USt.



    Edit: Die Beratung ist zeitlich unbegrenzt - also nicht festgesetzt auf 1 Stunde o.ä.




    hoffe das hilft weiter ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AndyGerats ()

  • meine beratung damals hat glaub ich 30-45min gedauert, kostenpunkt wärn regulär 180€ gewesen (kein BRAGO mehr sei dank...). der anwalt war allerdings cool drauf und hat mir angesichts der tatsache dass ich noch schüler bin angeboten "bring mirn fuffi vorbei, dann passt das." :D

  • Naja es geht eigentlich "nur" um 80€. Ich sehs aber nicht ein die zu zahlen. Meiner Meinung nach bin ich im Recht. Hätte das aber gerne von nem Anwalt gehört. Deshalb wollt ich das wissen.


    Gruß Simon


    P.S.: Um das gehts:


    Schreiben vom Rechtsanwalt!

  • Also ich habe mal für fast ne Stunde nix gezahtl, aber vieleicht weil der Anwalt mir noch zum warten geraten hat und net zur Klage.

  • Ist halt net so der Streitwert.-Lohnt sich nicht wirklich.
    Ein Brief vom Anwalt kostet ja fast so viel.

  • Was ratet ihr mir statt dessen? Der Anwalt des Gegners hat nur meinen Perso, Fahrzeugschein und ne Personalkarte. Und natürlich die Getränkekarte von der man nur entnehmen kann das für 30€ getrunken wurde. Der hat nicht mal nen Datum wann meine Papiere als Pfand abgegeben wurden. Deshalb seh ich nicht ein das zu zahlen. Aber ich hab von dem Zeugs halt nit wirklich so die Ahnung das ich vor dem Anwalt jetzt dicke machen kann.

  • Und wie das ärgerlich ist. X(


    Naja war so ich hab das Zeug im August verloren. Hab die Verlusterklärung für den Fahrzeugschein aber erst Ende Novbember unterschrieben weil ich da sowieso mein Auto auf Saisonkennzeichen umgemeldet habe und somit nur einmal zahlen musste.


    Da ich ja auch davon ausgegangen bin das ich das Zeug verloren hab ich da halt keinen großen Aufstand gemacht. Hätt ich das gewusst das sowas kommt hätt ich das Zeug als geklaut gemeldet.


    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!