subwoofer an monoblock anschließen?

  • hi,
    kann ich den subwoofer anschließen wie ich will?
    die endstufe macht 2 ohm mit
    der subwoofer ist ein doppelschwinger
    bin am überlegen ob ich die endstufe brücken und dann die beiden spulen parallel anschließen soll
    oder ob ich jede spule an einen kanal anschließen soll ?


    keine ahnung is das egal ?

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • Hallo.


    Erstmal, wieviel Ohm haben deine Spulen? Erst dann kann man sagen wie du deinen Woofer anschließen solltest da sich aus den verschiedenen Anschlußmöglichkeiten verschiedene Wiederstände für die Endstufe ergeben.
    Und wieso willst die Endstufe brücken wenn du sagst es ist ein Monoblock?
    MfG Michi

    Einmal editiert, zuletzt von mik1980 ()

  • ach ja ganz vergessen jede spule hat 4 ohm


    zum brücken
    ich will sie ja nicht unebdingt brücken hab aber keine ahnung ob es einen unterschied macht
    daher meine frage

    Einmal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • Ein Monoblock hat nur einen Ausgang, kann also nicht gebrückt werden.
    Schätze also du hast ne 2Kanal Endstufe. Die würde ich auf jeden fall brücken (falls man sie brücken kann), und den Woofer so anschließen wie auf dem Pic. Dann läuft die Endstufe @2Ohm.


    [Blockierte Grafik: http://stud3.tuwien.ac.at/~e9926367/albums/golf/1_4ohmDVC_2ohm.gif]


    Was hast denn für ne Endstufe\Woofer und wieviel Watt haben die Komponenten?
    MfG Michi

  • Aber wie Brücken bei einem Monoblock!


    Wieviel ausgänge wast du bei deiem Amp??

  • die amp hat zwei ausgänge ist die impulse sd 1200
    und woofer ist ein velocity vxb 12 (wohl nur übergangsweise mal schaun :) )


    wie ich das ganze anschließen muss und das sie bei parallelschaltung auf 2 ohm läuft auch is klar
    aber der rest wird irgendwie immer unklarer :)

    3 Mal editiert, zuletzt von ich988 ()

  • Also, so wie ich das verstehe sind das nicht 2 Kanäle sondern ein Kanal, wobei dein Plus 2 Anschlüße hat und dein Minus ebenfalls.
    D.h also du kannst jeweils ein Plus vom Woofer mit nen Plus vom Woofer verbinden und das selbe mit minus, was einen paralellen Anschluß ergibt und dann deine Endstufe @2Ohm läuft.


    Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber meiner Meinung nach ist das die einzige logische erklärung für ne Monoamp.

  • jo so denk ich auch. die 4 klemmen sind innerhalb der sutufe quasi schon entsprechend gebrückt. hat den nachteil dass du 4 kabel ziehen musst, dafür den vorteil das du dann auch mehr querschnittsfläche der kabel hast.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!