Klingt vielleicht total irre, aber meine Freundin fährt einen Lupo mit 1.4 16V Motor (AKQ). Da es auch Golf IV mit diesem Motor gibt passt das Thema ja auch hier.
Also nun zu meiner Frage: Der 1.4 16V und der 1.6 16V haben die gleiche Bohrung, nur der Hub ist verändert damit der 1.6er eben auf seine knapp 1600 ccm kommt.
Da es sich ja um nasse Laufbuchsen handelt und das Kühlmittel über die Kopfdichtungsbohrungen in den Zylinderkopf gedrückt wird, sollte es doch möglich sein einen Kopf vom 1.6 16V auf den 1.4er zu bauen.
Schlußendlich sind die Gemischbildungsverfahren der Motore gleich und durch eine Erhöhung der Verdichtung kommt es ja meinst zu einem kleinen Leistungszuwachs (war ja bei Golf 3 mit 1.8er Maschine genau so 75PS und 90PS).
Das dieser bei ner 1.4er Maschine nun nicht übermäßig ist und mir hier einige sagen werden laß die Finger davon ist mir schon klar.
Vielleicht kann ja einer doch was dazu beitragen und vielleicht Interessiert es ja auch die Leute die nicht in der Lage sind mit V6 oder Turbomotoren durch die Welt zu fahren.
Würde mal eure Meinungen dazu hören.
P.S. Also bitte dieses Thema nicht zu Beschimpfungen über den 1.4er kommen lassen