Wo Türkontakt (Innenlicht geht an) am besten abgreifen?

  • So Leude...
    da meine Unterbodenbeleuchtung (UBB) ja nun hoffentlich diese Woche noch bei mir eintrudelt und ich sie dann am Wochenende verbauen wollte, wollte ich mal anfragen, wo ich Strom herbekomme?


    Ich wollte das ganze so anschließen, dass die UBB immer dann angeht, wenn die Tür per FFB entriegelt wird.
    Eigentlich würde sich da ja das Innenlicht als Stromquelle anbieten, oder?


    An welchen Steuergerät greife ich das ab? Türsteuergerät?
    An welchen Pin liegt das an?


    Zusätzlich soll das ganze dann noch per Schalter unabhängig vom Innenlich ein- und ausschaltbar sein!


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß,
    Micha

  • prinzipiell kannst du das wohl an jeder leuchte im innenraum abgreifen, ( auch an denen in der tür),


    würde aber auf jeden fall noch ein relais zwischenschalten.


    welchen pim am steuergerät du brauchst kann ich dir auf anhib auch nicht sagen., aber die stromluafpläne werden dir da bestimmt weiterhelfen können.


    mfg g666

  • hmmmm... okay, dann also an die Leuchten...
    ...aber warum relais? Was für eins? Wozu? *keinPlanvonRelaisHab*

  • Also du kannst ans Komfortsteuergerät PIN 16 gehen, wenn du sowas hast. Da wird die Innenbeleuchtung drüber geschaltet. (Derselbe wurde bei den Umfeldbeleuchtungen genommen) Und ein relais würde ich dir auch empfehlen. Da dann der Lastkreis nicht übers Komfortsteuergerät läuft. N Schaltplan für die Umfeldbeleuchtung müßte ich noch da haben, aber leider keinen WebSpace um ihn reinzustellen.
    Als Relais reicht ein einfaches Kfz-Relais von Conrad. Sind im Prinzip dieselben, wie sie VW bei den Nebelscheinwerfern zum Beispiel verbaut. Passen auch auf den Relaisträger unterm Lenkrad, falls du das noch schön platzieren willst.

    Einmal editiert, zuletzt von EagleClaw ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!