Fräsen/Drehen?Was könnt ich fürs Auto selber machen?

  • Hi!


    Also ich hätte da mal ne frage...!Und zwar bin ich gelernter Werkzeugtechniker !Also wir machen Spritzgussformen für z.B. Vw,Audi,Mercedes..Tastaturen und etc.! Da wird alles gebraucht (Fräsen,drehen,schleifen,erodieren...) Meine frage wäre was man denn so selber drehen oder fräsen könnte?Was man verwenden kann oder sogar verkaufen? :D Sollte ohne CNC machbar sein da unsere maschinen fast tag und nacht laufen!
    Hab mir schon überlegt so extrabreite spurplatten zu machen und in ebay reinsetzen :] aber man hat ja leider kein tüv drauf!


    ThX für tips!
    MfG Stefan

  • tag auch.
    also ich selbst mit dreher und hab mir noch nie was eigenes fürs auto gedreht. nur krams für zuhause :)
    wasseranschlüsse z.b.


    http://img371.imageshack.us/my.php?image=dsc019095ql.jpg


    edelstahl. gammelt mit sichehreit nicht. mein meister hat die in messing. auch ganz nett. natürlich glänzt es nicht mehr so, wie am anfang. aber sowas hat halt nicht jeder.


    außer türpins fällt mir auch nicht viel ein. domkappen evtl. oder die kappen für kühlmittelbehälter.
    spurplatten is nich gut. weil ohne zulassung. würden eh nur die wenigsten kaufen und wenn was passieren sollte, bist du dran, solltest du dich vorher nicht rechtlich absichern.


    fräsen? hmm....

  • Türpins, Lenkrad-Clips, Einstiegsleisten, Handbremshebelknöpfe :D , ...

  • aber der aufwand lohnt sich nicht. da es ja alles schon fertig zu kaufen gibt...

  • naja wenn ich z.b. türpins kauf langweilen die mich nach 1 std. scho! 8o
    Wenn man sowas selber dreht ist es 1. ein unikat und 2. ist man irgendwie stolz auf sich wenn man was selber gemacht hat und es gut aussieht!
    Klar sind nur türpins aber ein bäcker oder maurer könnt nichma das! 8)

  • Zitat

    Original von vw-88
    naja wenn ich z.b. türpins kauf langweilen die mich nach 1 std. scho! 8o
    Wenn man sowas selber dreht ist es 1. ein unikat und 2. ist man irgendwie stolz auf sich wenn man was selber gemacht hat und es gut aussieht!
    Klar sind nur türpins aber ein bäcker oder maurer könnt nichma das! 8)


    Der Bäcker hat aber jeden morgen frische Brötchen :D

  • Aber wärend der Arbeitszeit macht man sowas doch am liebsten, egal wie teuer. Es geht halt ums individuelle.


    Gedrehte Ventildeckelschrauben wär ne Idee....oder Ganghebel, Pins für die Ventile am Reifen....gibts so viel...
    Wie kannst du fräsen? 2,5 oder 3 D?


    Ich arbeite im gleichen Bereich wie du, allerdings Großwerkzeugbau - wir machen die Werkzeuge für die unzählige Blechteile der "deutschen" Marken - das Ziehwerkzeug für die Heckklappe vom G5 bekommt grad ne Änderung - von "uns" :D

  • Zitat

    Original von vw-88
    ein bäcker oder maurer könnt nichma das! 8)


    Und du kannst nicht mal Brot, Brötchen usw. backen geschweige denn ein Haus bauen :]

  • Zitat

    Original von vw-88
    Hi!


    Also ich hätte da mal ne frage...!Und zwar bin ich gelernter Werkzeugtechniker !Also wir machen Spritzgussformen für z.B. Vw,Audi,Mercedes..Tastaturen und etc.! Da wird alles gebraucht (Fräsen,drehen,schleifen,erodieren...) Meine frage wäre was man denn so selber drehen oder fräsen könnte?Was man verwenden kann oder sogar verkaufen? :D Sollte ohne CNC machbar sein da unsere maschinen fast tag und nacht laufen!
    Hab mir schon überlegt so extrabreite spurplatten zu machen und in ebay reinsetzen :] aber man hat ja leider kein tüv drauf!


    ThX für tips!
    MfG Stefan



    Werkzeugmechaniker Formentechnik? Bin ich auch...Habe mal mit nem Kollegen für seinen Polo G40 nen Schaltknauf aus Titan gedreht und dann nen VW Zeichen reingefräst. Alles erst CAD und dann in die CNC-Maschinen geladen. Sah aber ganz geil aus...

  • Zitat

    Original von roving_gangsta
    Titan


    Na wo habt ihr denn das her gehabt? Das bisschen hätte ja fast den Wert des Polos gehabt :]

  • aber hat er ganz zu anfang nicht gesch. "verkaufen"? ich dachte, ihm gehts jetzt ums verkaufen. wenn man das für sich selbst drehen kann, ist das schon ne tolle sache. aber ich bin jetzt nur vom verkauf ausgegangen :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!