Clima-Fehlercode 4FA

  • Hab mal heute den Lüfter abgenommen um zu schauen, was da los ist....
    der Motor dreht sich, es knackst irgendwas, aber die Klappen bewegen sich keinen cm. Ich denk mal eines der Zahnräder oder eine Buchse ist kaputt. Ich fahr mal morgen zu Freundlichen und berichte dem mal die situation und werde den bitten die sache zu beheben, da ich noch 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie habe. Hoffentlich wird er da was dran machen.:rolleyes:


    [Blockierte Grafik: http://img149.imageshack.us/img149/7663/climatronic0zs.jpg]

    2 Mal editiert, zuletzt von smartik ()

  • Das ist aber nicht der Stellmotor, sondern der Gebläsemotor wenn ich das richtig sehe...


    Falls das der Staudruckklappenstellmotor ist, steht der auch im Fehlerspeicher ;)

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Das ist aber nicht der Stellmotor, sondern der Gebläsemotor wenn ich das richtig sehe...


    Falls das der Staudruckklappenstellmotor ist, steht der auch im Fehlerspeicher ;)


    nein! das siehst du 100%ig falsch. der gebläsemotor sieht ganz anders aus. der wurde abmoniert, sonst würdest du die klappen nicht sehen! der markierte motor ist der stellmotor.

  • Ich hab den selben Fehler laut Diagnose. Allerdings kühlt meine Klima gar nicht mehr. Die Lüfter funktionieren und Umluft auch (das Geräusch ändert sich, wie oben beschrieben). Sie kühlt nur eben nicht mehr.
    Normalerweise klickt es ja kurz, wenn man von "Econ" auf "Auto" umschaltet und die Drehzahl ändert sich. Bei mir kommt jetzt aber dieses klicken nicht mehr, sondern nur die Drehzahl ändert sich.
    Flüssigkeiten wurden auch schon alle getauscht.
    Kann ein Fehler mit dem Staudruckklappenstellmotor auch mein Problem verursachen.

  • Zitat

    Original von smartik
    Ich fahr mal morgen zu Freundlichen und berichte dem mal die situation und werde den bitten die sache zu beheben


    Arschloecher, die haben lediglichl kackfrech den fehlerspeicher gelöscht! Werd mal am Mittwoch da hinfahren und mich mit denen auf die andere art unterhalten, wenn es halt auf die freundliche Art und Weise nicht möglich ist.
    könnte kotzen X(?(

  • War heut mal bei VW.


    Fehlerdiagnose sagt:
    1 Fehler erkannt


    01247 035
    Stellmotor für Staudruckklappe- V71 sporadisch aufgetretener Fehler


    Wie bei smartik hat er dann den Fehler gelöscht, hat aber natürlich nix gebracht.


    Dann hat er mal weiter geschaucht und sagt, dass der Kompressor der Klima nicht läuft.
    Gründe könnten sein: 1. Zu wenig Druck (kann ich aber ausschließen)
    oder 2. das der Kompressor keinen Strom bekommt. Laut einer anderen Werkstatt wäre das allerdings auch klar, denn wenn der Stellmotor nicht funktioniert, ist der Stromkreislauf nicht geschlossen und somit kann der Kompressor auch keinen Strom bekommen.


    Ist das Problem mit dem Stellmotor eine Folge vom Komprssor, oder der Kompressor eine Folge vom Stellmotor? Oder ganz was anderes, ich blick nicht mehr durch.


    Danke

  • Der Kompressor hat nix mit dem Stellmotor der Klappe zu tun...


    Die Klima geht auch, wenn der Motor für die Klappe defekt ist...


    Edit: Hast auch ein lautes knacken wenn das Auto mit laufendem Motor steht oder wenn langsam fährst???


    Dann musst wohl oder übel den Motor tauschen(lassen)..


    TN und Preis steht ja schon hier drin... :]

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • ne, eigentlich nicht.


    läuft alles normal, nur das eben die Klima nicht kühlt :(

  • Also ich kann das Foto und die Markierungen von smartik nur bestätigen. Hatte gestern auch alles genauso ausgebaut. Bei mir war folgendes Szenario. der Stellmotor für die Staudruckklappe (obere auf dem Bild) war NICHT kaputt.


    Beim öffnen des Gehäuses stand die untere große Klappe halb offen. Beim Umschalten zwischen Umluft und Automatik hörte man zwar den Stellmotor der versuchte die obere Klappe zu bewegen, aber es tat sich nichts. Dann habe ich die untere große Klappe nach unten gedrückt und siehe da. Plötzlich offnete sich die die obere Klappe für die Frischluft. Ich habe es dann noch mehrmal probiert und dann stand fest:


    Sobald die untere Klappe auch nur minimal offen ist, öffnet sich die Frischlauftklappe nicht mehr. Das komische ist, dass diese untere Klappe aus meiner Sicht keine logische Funktion hat, da sie keinen Stellmotor besitzt. Ich konnte weder einen ertasten noch bewegte sich die Kalppe bei irgendeiner Einstellung der Climatronic.


    Jedenfalls habe ich der unteren Klappe nun noch eine Chance gegeben, sollte ich feststellen, das die durch Vibrationen von selber wieder öffnet und die Frischluftklappe so blockiert, dann klebe ich das Ding kurzerhand mit einem Klabestreifen von innen zu und gut ist.


    FAZIT: Sch..*zensiert* Konstruktion!!! Aber geht wieder. :]

  • Zitat

    Original von Spider1880
    Sobald die untere Klappe auch nur minimal offen ist, öffnet sich die Frischlauftklappe nicht mehr. Das komische ist, dass diese untere Klappe aus meiner Sicht keine logische Funktion hat, da sie keinen Stellmotor besitzt. Ich konnte weder einen ertasten noch bewegte sich die Kalppe bei irgendeiner Einstellung der Climatronic.


    beide klappen werden von ein und dem selben stellmotor gesteuert. Es schließt die obere und die untere öffnet zugleich (Umstellung auf Umluft -> untere Klappe offen -> Luft wird von Innen angesaugt).
    Schaltet man die Umluftfunktion aus, schließt die untere Klappe und die obere öffnet zugleich (-> Luft wird von Innen nicht mehr angesaugt, da die Klappe zu ist; dafür wird die Luft nun durch die geöffnete obere Klappe angesaugt (Außenluft)).


    D.h. beide Klappen sind wichtig :D

  • Dann ist die untere bei mir ja doch irgendwie ausgehängt. Scheibenkleister. Naja mal sehen, dann muss ich das wohl oder über doch mal in Ruhe alles auseinanderbauen.


    Sch..*zensiert*

    Einmal editiert, zuletzt von Spider1880 ()

  • Ich würde das ja selber reparieren.....


    aber das ist ja ein riesiger Zeitaufwand, da man das halbe auto dafür zerlegen muss..... man bedenke: um lediglich nur den Stellmotor zu tauschen.....

  • Gibts das das das ein allgemeines Golf4 Prob. ist? Habe das selbe Prob., selber Fehlercode u. Stellgliedanalyse beendet auch nicht vollständig! :rolleyes: Wie wenn die Klappen spiesen würden! Wie kann man die relativ einfach ausbauen bzw. den Stellmotor?


    Mfg. Chri

  • Zitat

    Original von smartik
    Ich würde das ja selber reparieren.....


    aber das ist ja ein riesiger Zeitaufwand, da man das halbe auto dafür zerlegen muss..... man bedenke: um lediglich nur den Stellmotor zu tauschen.....


    Also ich kann es von meiner bisherigen Erfahrung nur schätzen aber meinst du, dass es so ein riesen zeitaufwand ist? So weit wir auf dem Foto war ich schon und das hat mich 5 Minuten gekostet, aber auch nur, weil ich erst schnallen musste wie ich den Lüfter geöffnet bekomme. Und der Rest wird auch gehen.


    Naja mal sehen.


    GTI98:


    1. Handschufach ausbauen. Du guckst auf die rückseite des Lüfters.
    2. Du musst die weiche Verschalung im Fußraum nach unten wegknicken.
    3. jetzt kannst du an der Unterseite des ganzen Gebildes zwei Schrauben lösen, dann geht die untere Halterung des Lüfters ab und der Lüfter selber rutscht nach unten raus. Musst dann noch ein bissl fricklen und dann hast du ihn ab. Dann liegen zumindest schon mal die beiden Klappen frei und du kannst testen wie sie sich bei den verschiedenen Einstellungen verhalten. (siehe oben)

    Einmal editiert, zuletzt von Spider1880 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!