Clima-Fehlercode 4FA

  • Positionierungsfehler? Welche Fehlernummer ist es denn? Versuch mal damit Fehlerspeicher zu löschen, dann kannst ja gucken, ob der fehler wieder auftritt. Kannst ja zugleich gucken, ob die klappen einwandfrei schließen.

    Einmal editiert, zuletzt von smartik ()

  • Die Klappen schliessen und öffnen einwandfrei, doch beim Veruchen der Grundeinstellung möchte der Stellmotor weiterdrehen als er kann und dann drehen die Zahnräder innendrin durch. Fehlerspeicher löschen bringt nix, da der Fehler danach wieder auftritt.

  • Da war beim Einbau wahrscheinlich die Klappe nicht in der Stellung wie sie sein soll....


    Wenns geht bau den Motor nochmal aus, bring die Klappe mit der Hand in Mittel- oder Endstellung und bau den Motor wieder ein...

  • Ich habe ja noch keinen neuen Motor, das ist ja noch der alte ;).

  • Muss man dann den neuen neu anlernen?

  • Ok ... soeben bestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Zitat

    Original von Iverson2k4
    Ich hab den selben Fehler laut Diagnose. Allerdings kühlt meine Klima gar nicht mehr. Die Lüfter funktionieren und Umluft auch (das Geräusch ändert sich, wie oben beschrieben). Sie kühlt nur eben nicht mehr.
    Normalerweise klickt es ja kurz, wenn man von "Econ" auf "Auto" umschaltet und die Drehzahl ändert sich. Bei mir kommt jetzt aber dieses klicken nicht mehr, sondern nur die Drehzahl ändert sich.
    Flüssigkeiten wurden auch schon alle getauscht.
    Kann ein Fehler mit dem Staudruckklappenstellmotor auch mein Problem verursachen.


    Dasselbe hatte ich, eine der 30Ampere Sicherungen auf der Batterie war kaputt, nämlich die, die für die Lüfter zuständig sind ;)

  • Meine Sicherungen sind heile.

  • So, habe heute meinen neuen Stellmotor bekommen und die Grundeinstellung durchgeführt und nun scheint meine Clima auch wieder zu funzen.


    Nebenbei musste ich auch noch den LMM wechseln, da der sich letzte Woche auch verabschiedet hat ... 92000km :rolleyes:

  • Kosta Quanta für den Stellmotor???

  • 87 Euronen

  • Leko mio.... die nehmen es echt von den Lebenden. Für so einen popeligen Stellmotor.

  • [spass]
    Du kannst meinen defekten für die hälte haben :D
    [/spass]


    Bei r-a-r bekommst Du so einen für die Hälfte, aber der ist dann auch schon ein paar tausend Kilometer gelaufen. Ich habe dann doch eher auf nen neuen Wert gelegt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!