Nachrüst FFB welche ist am besten ?

  • Hallo
    mein Golf ist Baujahr '99 und hat leider keinen Klappschlüssel und keine FFB. Auf original umzubauen ist mir zu teuer und auch zu aufwendig. Habe mich nach ein paar NAchrüst FFB's umgeschaut. Was haltet ihr von der Waeco CR 100 oder der MT 150 ? oder nen anderen hersteller ? Ich möchte auch noch so eine Zusatzfunktion haben wo beim Absperren automatisch die Fenster hochfahren (Ja ich habe elektr. Fensterheber). Geht das mit den geschriebenen FFB's ? oder muss ich mich doch nach anderen umsehen ?
    Mfg

  • bei der in.pro m320 werden die Fenster beim abschließen geschlossen, wenn man den knopf gedrückt hält. beim öffnen gehen die entsprechend auch auf.
    kostet mit spez. kabelsatz so 130€

  • geht das einfach so ? oder brauche ich da ein Komfortsteuergerät (hab ich öfters in der Suche gelesen) ?

  • Hi,
    hab die orginale nachgerüstet. Hat 160 € gekostet. Bevor ich jetzt ne NachrüstFFB kaufe leg ich lieber 30 € drauf und hab die orginale (ist übrigens ne 3-Tasten FFB mit Klappschlüssel). Damit kannst de auch nur den Kofferraum öffnen und wirds immmer wieder machen.
    P.S. Anleitung liegt in der Sektion FAQ, dauert ca 1 Stunde das ganze.

  • Habe mich mit dem auch ne zeitlang beschäftigt.


    Laut VW kostet das ein Vermögen, um die 1500-2000 € wurde mir vorgerechnet.


    Weiters wurde mir gesagt das div. Funktionen wie Airbag usw. auf diesem Steuergerät drauf hängen und es sehr riskant sei.
    Die anderen meinen wieder das Gegenteil.


    Man bekommt div. Steuergeräte bei eBay aber die Frage ist immer ob die passen ob die OK sind usw.


    Im Internet kursieren paar Anleitungen aber ob die das wahre sind ... ich weis nicht so recht.
    Ich werde mir bei eBay so ein Nachbauteil besorgen, mit Klappschlüssel.




    @ Nightdoom:
    Woher hast du die Teile bekommen und woher wusstest du welche du genau brauchst.
    Welche Anleitung meinst du im FAQ ?

    Einmal editiert, zuletzt von Luki ()

  • die in.pro wird einfach an die el. Fensterheber mit angeschlossen, brauchst also kein neues Steuergerät.

  • Also ich hab mir, dank der guten Anleitungen hier im Forum, auch die originale FFB nachgerüstet (4-Tasten mit Panic Funktion und Kofferraum)... Ist einfach nur geil... Und die paar Euro mehr wären es mir wert draufzulegen... Der Einbau ist ein kinderspiel...

  • Hätte ja auch gerne die Originale, aber es sagt mir niemand wo ich die Teile herbekomme zu halbwegs guten Preisen :(

  • Also ich hab mir jetzt die Waeco MT150 bestellt, werde sie Montag oder Mittwoch einbauen, kann ja dann Bericht erstatten ^^

  • Hi,
    also ich kanns dir sagen was du brauchst. Hier die Liste:
    1 Komfortsteuergerät 1C0 959 799 B 46,50 € Ebay
    1 Klappschlüssel 1J0 837 246 F 51,55 € (oder für 3 Tasten kostet gleich) VW
    1 Handsender 1J0 959 753 A 41,60 € (oder 3 Tasten auch gleich) VW
    1 Antenne 1J2 970 228 11,87 € 11,87 € VW
    1 Stecker 1J0 962 615 B 1,22 € 1,22 € VW
    2 Sicherungshalter 15A 1J0 937 530 B a 1,02 € 2,04 € VW
    2 Sicherung 15A N01 713 112 a 0,45 € 0,90 € VW
    1 Leitung Schalter/STG 000 979 131 a 1,28 € 1,28 € VW
    2 Leitung Sicherungshalt. 000 979 227 a 1,28 € 2,56 € VW
    3 Leitung STG 000 979 225 a 1,28 € 3,84 € VW
    Bezugsquelle steht dahinter. Mehr ist es nicht. Verkabelung gleich für DWA mit angegeben, da es nur 2 Kabel mehr sind. Das Komfortsteuergerät hat nix mit den Airbags oder anderen sicherheitsrelevanten Teilen zu tun. Funktion kann man einfach testen: Baus ein! (tausch es gegen das alte aus und du kannst es sofort mit einem Diagnosegerät auslesen, alle andere (NachrüstFFB) haben den Vorteil nicht!). P.S. Reichweite des Senders ca. 30 Meter keine 5 wie überall geschrieben wird.

  • Ist die Steuergerätenummer bei jedem Golf gleich ?
    Habe Baujahr 99

  • Wieso kaufst du dir nicht gleich eine Alarmanlage?
    Hast dann doch" 2 fliegen mit einer Klappe" geschlagen.
    Wusste das nicht Hab mir deshalb davor die FFB von Votex einbauen lassen, Funktioniert 1A =) Die Fernbedienung jedoch ist vom Design her sehr hässlich :rolleyes: Konnte das nicht länger ertragen und habe den Sender in einen Original 3 Tasten Klappschlüssel verbaut :) Jetzt funktioniert die sache nicht nur gut, sondern sieht auch gut aus. Mit dem Schlüsselbart hatte ich jedoch Probleme, musste nachdem er mir abgebrochen war nen neuen färsen lassen.
    VW= 40€ und irgendwas gelabrt das es nicht geht... X(
    Schlüsseldienst= 10€ (neuen Bart bestellt + fräsen) ;(


    BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

  • Hast du da eine Anleitung wie du das eingebaut hast in den Klappschlüssel ??



    Bin derzeit am überlegen ob VOTEX oder Klappschlüssel von eBay *hmm*

  • Luki
    klar gibts da verschiedene Ausführungen und das nicht wenige, je nach dem was du genau willst. Das 1C0 959 799 B ist auf jedenfall für Funk mit 434 MHz. Da gibts nach das alte (1C0 959 799 AH), das hat 433 MHz, macht aber von der Reichweite der FFB Probleme. Da du eh den Funk neu einbaust, kannst dir die Frequenz raussuchen. Die von VW sagen dann normal ist die falsche Frequenz, aber kannste ignorieren. Die haben speziell von solchen Sachen meistens ka Ahnung. Basteln brauchste auch nicht wie bei den anderen is ja orginal (Transponder für WFS).

  • Aber die alle passen in meinen Golf 99 oder ?
    Meinte eher ob es da für jedes Baujahr ein extra Steuergerät gibt.



    Ja die von VW haben da echt wenig Ahnung, war letztens dort.
    Der meinte ich muss nen neuen Kabelbaum kaufen und alles neu einziehn und ob das zusammen passt usw usw

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!