Kupplung trennt nicht und "knattert"

  • hallo,


    ich bin über die google suche auf das forum gestossen...
    da es recht gross erscheint hoffe ich, dass mir schnell geholfen werden kann...


    undzwar habe ich das problem bei meinem g4 1.9tdi das seit ca. 10.000km im stand, ohne gang komische klacker geräusche von der kupplung aus kommen und die schaltung hackelig ist...


    jetzt habe ich eben das problem gehabt, das die kupplung wohl nicht richtig trennt, denn ich muss immer mit zwischengas schalten sonst hört man nur die zahnräder arbeiten:-(


    was kann es sein?
    was würde so ein spass kosten?


    habe jetzt insgesamt 170.000Km runter und die kupplung ist ca. 80.000km eingebaut.

  • mit höchster Wahrscheinlichkeit hat sich Dein Ausrücklager verabschiedet, also muss die Kupplung erneuert werden.

  • Hallo,


    Ja das war der erste Gedanke eines Freundes von mir auch...
    weisst du, was es ca. kostet?
    weil ich habe keine Ahnung was damals bezahlt wurde... die kupplung wurde vom Vorbesitzer erneuert...


    wenn das zweimassenschwungrad den geist aufgibt, dann merkt man es doch durch einen unruhigen lauf, oder?
    den hat er aber eigentlich garnicht!

  • wenn die Kupplung soweit hin ist, kann man das Schwungrad erst im ausgebauten Zustand beurteilen.
    Kupplungswechsel kostet beim 2WD so um die 1.000€

  • waaaaaaaaaaaaas??


    1000€ fürn kupplungswechsel? nicht ernsthaft, oder?


    bei meinem alten Fiat habe ich 380€ bezahlt...



    was muss denn alles gemacht werden? vieleicht bekomme ich die teile irgendwoanders günstig und kann sie dann unter der hand einbauen lassen...


    habt ihr genaue bezeichnungen, was gemacht werden muss?

  • Ahhh



    die Liebe suche sagt mir also ausrücklager... oder heisst es ausdrücklager
    kupplungssatz und ein geber oder nehmer?! was meint er damit?

  • Passt die Kupplung vom AJM MOTOR???


    Das wäre genial... da komme ich gerade richtig günstig rann!

  • also ich war vorhin bei einer freien werkstatt, die wollten 420€ für die kupplung inkl. montage haben!


    nur sie meinten, man sieht erst beim ausbau ob die ZMS auch kaputt ist und die kostet dann schlappe 600€ mehr... die ich als azubi zur zeit leider nciht mehr habe...


    gibt es eine chance vorher auf numemrsicher zu gehen, dass sie es nciht ist?


    wenn das ausrücklaer defekt ist, klackert es dann auch? bzw. iost es normal, das sie nciht richtig trennt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!