Nach dem Anlassen geht der Motor aus...

  • Hallo
    habe manchmal folgendes Problem beim Anlassen:
    Auto springt an -> drehzahl sinkt sofort soweit ab bis der Wagen wieder ausgeht. Nach erneutem Starten ist alles ganz normal. Kann auch nicht sagen wann das Problem genau auftritt. Immer mal wieder. Wenn dieses Problem auftritt habe ich nichts aussergewöhnliches bemerkt (frisch getankt, kalt, warm usw...) ausser vllt dass ich mir manchmal Zeit lasse den Wagen zu starten nachdem ich ihn aufgeschlossen habe (Am Radio etwas einstellen, Wischwasser nachfüllen...) aber glaube eher dass dies Zufall ist... ISt es ein Problem mit der Drosselklappe ? Achja Motor: V5 2,3l BJ 07/99

  • Genau das selbe Problem hab ich auch.

  • Zitat

    Original von badeente
    Abhilfe ? Drosselklappe reinigen ?


    ja, sauber machen, Lernwerte löschen und neu anlernen.
    Aber die Dinger gehn auch gern mal kaputt

  • Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist kann man den Motor auch laufen lassen und nach ca. 1-2s stellt er wieder ab.


    Weiss aber nich ob das einen Zusammenhang mit deinem Problem hat.

  • Dann würde ja das WFS Symbol im Kombi blinken und des fällt einem sicher auf!

  • lol nein, da leuchtet nichts auf. Kommt auch nicht immer vor. Hin und wieder eben...


    Wie geht das Reinigen der DK beim V5 ?? so wie ichs in der Suche gefunden habe ? Oder ists beim 2,3 anders ? Auf was muss ich achten ? Ist das idiotensicher oder soll ich lieber die Finger davon lassen wenn ich mich nicht wirklich auskenne...


    Batterie abklemmen
    Luftfilterkasten raus
    DK abstecken und rausschrauben
    DK saubermachen und alles wieder verbauen
    Batterie anschliessen
    Zündung ein 5 Min
    Motor starten und im Leerlauf laufen lassen 5 Min
    Einfahren


    ???

  • Also ich hatte und habe ab und zu ein ähnliches Problem. Starten. Motor geht an und sofort wieder aus. Hab das dann mal auslesen lassen und es war die Wegfahrsperre. Kommt selten vor und meistens dann, wenn der Wagen nur kurz abgestellt war.


    Übrigens blinkt da gar nichts.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!