"Beläge" im Öldeckel

  • Hallo zusammen,



    ich habe da ein kleines Problem. Vor geraumer Zeit habe ich festgestellt, dass im Öldeckel so ein schmieriger Siff drin hängt und man sagte mir, das sei Kondenswasser, von wegen viel Kurzstrecke. Dem war auch so, also bin ich gar nich erst in die Werkstatt gefahren. Stattdessen hab ich den Wagen dann über die Bahn gejoggt und das gefiel ihm wohl auch ganz gut, der Siff war weg. Nun bin ich am Montag 200 km über die Bahn gefahren und die 75 Pferde durften sich, weil alles frei war, richtig austoben :baby:.


    Nun sieht es aber wieder so aus, jetzt frag ich mich, welche Ursache kann das denn noch haben? Ist da vielleicht doch was im Gange??


    Hier mal ein Bild, is leider etwas übel, weil vom Handy:


    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/weissnicht/Forum/oel.jpg]




    Hat einer 'ne Idee?


    Andrea

  • Hallo Andrea,
    stimmt der Kühlwasserstand? Könnte eine schwächelnde Kopfdichtung sein...

  • Hallo, bist du nachdem den Hobel ausgefahren hast wieder normal langsam immer gefahren weil ich kenne das nur das es von Kurzstrecken fahrt kommt!
    vllt ist auch deien kopfsichtung defekt kühlmittel im Öl?

  • ...dieses Problem haben so ziemlich alle Kurzstrecken-Autos. Es kann natürlich sein, dass es an der Kopfdichtung liegt usw.; is aber IMHO eher unwahrscheinlich.
    Dieser Schlamm am Deckel geht eigentlich auch nicht so einfach vom Fahren weg. Putz den doch einfach weg und fahr ab jetzt Langstrecke :D; Scherz, Scherz!!!!
    Ich hab mal gelesen, das es da Öl-Additive geben soll, die dann den Schlamm auflösen! Öfter mal das Motörchen heiß machen is aber auf keinen Fall verkehrt! [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/autofahrer.gif]


    P.S.: Auf Deinem Foto sieht das vergleichsweise harmlos aus. Kenne das vom 3er Golf von meiner Freundin, da sind ab und zu so 1cm Schlamm drauf!

  • Ich hatte das auch und in der Werke haben sie die Ventildeckeldichtung neu gemacht und gesagt, es kommt von der Kälte des Winters. Kommt hin, denn im Sommer hab ich den Schlick nicht drauf. Nur jetzt im Winter.

  • wie kann man nur in den Deckel reingucken, :baby:


    ist normal, bei Kurzstrecken im Winter, das ist Kondenswasser

  • Also ich glaube auch beim 1.4rer gibts keien Kurbelgehäuse entlüftung iich glaube daher könnte das kommen?

  • Zitat

    Original von DjSky
    Also ich glaube auch beim 1.4rer gibts keien Kurbelgehäuse entlüftung iich glaube daher könnte das kommen?


    sowas hat jedes Auto, auch ein 1,4er, ist doch das Teil was immer einfriert

  • Ja dachte ich auch ABBER wieso wird dann jetzt die ganze zeit in den VAG werkstätten das nachgerüstet ;) rall ich net ganz :-s
    Liegt dadran das die Kurbelhäuseentlüftung zu klein ist?

  • Zitat

    Original von DjSky
    Ja dachte ich auch ABBER wieso wird dann jetzt die ganze zeit in den VAG werkstätten das nachgerüstet ;) rall ich net ganz :-s
    Liegt dadran das die Kurbelhäuseentlüftung zu klein ist?


    es wird lediglich eine Heizung in der vorh. Entlüftung nachgerüstet

  • @Moko,


    ja, der Stand stimmt, schaue bei jedem Tanken nach allen möglichen Flüssigkeiten [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/a015.gif]


    DjSky,


    Du meinst ob ich nach der Fahrt auch wieder die bösen Kurzstrecken gefahren bin? Nein ... und die letzten Tage war ich auch regelmässig auf der Bahn.


    Chrismaster


    11.02. 2004


    powered


    Ich hab da noch nie bewusst rein geguckt, weil es auch nie auffällig aussah. Nur halt jetzt im Moment.


    Was ist denn das mit der Kopfdichtung für ein Kostenfaktor??



    Andrea

  • Hallo Andrea :D


    Ist ne normal erscheinung. Wisch es einfach mit nem Lappen ab und gut ist.


    Wenn du extrem Kurztstrecken fährts, so gibt es dafür eine KD-Lösung:


    Es gab für den Golf II einen Ventildeckel aus Alu. Diese aufbauen und der Ölschlam ist Historie.


    So ein Aludeckel ist aber nicht ganz Biillig, also gut überlegen.


    Bernhard

  • Zitat

    Original von DjSky
    Also ich glaube auch beim 1.4rer gibts keien Kurbelgehäuse entlüftung iich glaube daher könnte das kommen?


    Doch, hat er.
    Die ist bei mir letztes Jahr eingefroren und geplatzt!
    Und dann baut dir VW eine beheizte ein! ;)

  • Das ist normaler Ölschleim von Kurzstrecke!


    Der 2.0 TFSI Z.B. neigt zur extremen Verschleimung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!