Lack anpassen durch polieren (weil Lack unterschiedliche Farben hat)

  • @ Franky: Aber daran ändern kann man auch im nachhinnein nichts oder? Weil meine Heckklappe ist gecleant wurden und der Lack ist da jetzt viel dunkler aus der restliche Lack..
    Und meine Lackierten Zierleisten sind heller als der Rest.. das nervt schon irgendwie... X(

  • Zitat

    Original von Felix_Golf IV
    @ Franky: Aber daran ändern kann man auch im nachhinnein nichts oder? Weil meine Heckklappe ist gecleant wurden und der Lack ist da jetzt viel dunkler aus der restliche Lack..
    Und meine Lackierten Zierleisten sind heller als der Rest.. das nervt schon irgendwie... X(



    Also ein guter Lackierer fertigt vor einer Lackierung immer Farbprüfkarten an um zu sehen passt der Ton oder nicht....


    Wenn man das nichteinmal macht und nur einen Pott nimmt den Lack aufrührt und draufspritzt ist schon alles verloren.


    Also in so einem Fall solltest Du (wenn noch Garantieansprüche bestehen) dort noch mal antreten und Ihm klar sagen das Du keinen Golf Harlekin bestellt hast sondern eine einheitliche Lackierung.


    Leichte Abweichungen sind zwar in KAuf zu nehmen aber keine größeren Tolleranzen !!!


    Im Zweifel wende Dich an einen geprüften Lacksachverständigen der zuständigen Handwerkskammer bei Dir.



    Gruß


    Franky

  • Die Lackierer sollten aber bestimmt auch wissen, welchen von welchem Lackhersteller der werksseitige Anstrich stammt... (somit steht die Chance schonmal besser, dass es auch ales am ende passt)

  • Nein bei VW ist das nahezu unmöglich herauszubekommen, denn es wird auf dem Produktionslabel nicht vermerkt.
    Hier ist alles möglich Herberts, Dupont, oder sonstige


    Bei Daimler steht es als Kennbuchstabe neben der Lacknummer.
    Opel verwendet auch verschiedene Lackhersteller auch hier kann alles druff sein.


    Also Ihr seht allein dieses Problem ist schon sehr vielseitig.
    Jeder Hersteller von Serienlacken weicht mit den Lacken bis zu 3 % nach unten oder oben ab.
    Wenn dann der Reparaturlackk auch 3 % daneben liegt können bis zu 6 % Toleranz auftreten und das ist nicht mehr aktzeptabel


    Gruß


    Franky

  • Ich hol den alten Beitrag mal raus, da ich ne Frage hab die gut dazu passt:


    Ich habe bei mir auch den Effekt an der Beifahrertür, dass diese dunkler erscheint als der Rest. Sie wurde mal nachlackiert bevor ich den Wagen gekauft habe. Handelt sich auch um LB7Z.
    Zum LB7Z habe ich schon öfters gelesen, dass er "schlecht deckend" ist. Es wird ja oft eine beige Grundierung genommen...


    Wenn ich mit weiß vorlackiere, ist dann die Chance größer, dass das Ergebnis speziell bei LB7Z heller ausfällt?


    Danke und Gruß, Markus

  • Na dann möcht ich mal wieder .....


    Also im Prinzip stimmt das schon. Der Untergrund spielt eine große Rolle bei der Farbtongenauigkeit.
    Also , man sollte darauf achten was der Lackhersteller bei seiner Rezeptur für einen Untergrundfarbton empfieht.
    Einige Lackhersteller nehmen das sehr genau wie z.B. Glasurit.
    Bei orig. VW Lacken welche denen von Spies-Hecker gleich gestellt sind (weil diese den Lack produzieren) ist der Untergrundfarbton nicht ganz so wichtig weil der Lack eine enorme Deckkraft aufweist.
    Im Übrigen passt bei einem Golf IV Typ: 1J die Variante 81959 von Spies-Hecker oder orig VW sehr gut.


    Eine Beilackierung ist bei Silbertönen aner immer zu empfehlen um die geschilderten Probleme von vorn herein zu vermeiden.



    Gruß


    Franky

  • Dank dir für den super Tipp! :thumbup: Wenn ich es auf der Speis-Hecker Homepage richtig verstanden habe ist das aber ein Wasserlack, oder? Insgesamt gibt es da ja acht versch. Varianten :S

  • Hallo Marcus,


    ja genau es gibt gut 8 verschiedene Nuancen von B7Z. Dieser ist auch nur noch als Wasserbasislack erhältlich.
    Qualitativ unterscheidet er sich kaum von den alten Lösemittelhaltigen Basislacken.


    Lass Dir von einem Lackierer, welcher diese Mischbank besitzt doch einmal ein Muster spritzen dann kannst du es selber beurteilen.


    Ein schönes WE



    Gruß


    Franky

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!