Frage an alle Mechaniker (Bremse)

  • tag,


    weiß jemand von euch wie hoch das max. moment liegen darf, das ich aufwenden muss um das hintere rad zu drehen (bremsen im entspannten zustand)


    ich glaub nämlich meine hinteren bremsbacken drücken im entspannten zustand etwas zu fest zu.


    ich hoff es kann mir jemand einen genauen wert nennen - nicht solche werte wie z.B mit der hand muss man sie drehen können

    Einmal editiert, zuletzt von MisterGolf4 ()

  • Hallo,


    also das Rad sollte sich ohne grössere kraft drehen lassen.


    Gruss


    thorsten

  • das rad muss sich halt frei drehen lassen und auch von alleine noch gut weiterdrehen.
    Wieso willst du ein genaues drehmoment wissen ? und vor allem wie willst du das drehmoment messen das du aufwenden musst um das rad zu drehen lol.

    TDI

  • Zitat

    Original von Wingmaster
    und vor allem wie willst du das drehmoment messen das du aufwenden musst um das rad zu drehen lol.


    bei uns in österreich da gibts son werkzeug, dass nennt sich drehmomentschlüssel.....



    naja, wenn ich das rad mit der hand antauche, dann dreht sichs zwar ein paar mal, aber dann stehts eben. ;(

  • Du könntest auf einem Bremsenprüfstand anhand den werten sehen ob sich beide Räder gleich schwer drehen lassen.


    Gruss


    thorsten

  • Mehr als fünf Umdrehungen macht mein Hinterrad aber auch nicht, wenn ich es aufgebockt andrehe.


    Es ist eben kein Perpetuum Mobile =)


  • Auch in Deutschland ist das ein bekanntes Werkzeug ;) die Frage ist dennoch bissel komisch denn wenn du das Drehmoment erfassen möchtest müßtest du den auf die Nabe aufsetzen alles andere verfälscht das Ergebnis...
    Wenn du es schon genau Wissen mußt, dann Bremsenprüfstand =) aber verstehen würde ich das nicht macht es nach dem Andrehen ein paar Umdrehungen macht sollte es in Ordnung sein...wenn es zuviel mitbremst bleibt es unmittelbar stehen.... :]

  • Zitat

    Original von G4Variant.de
    Mehr als fünf Umdrehungen macht mein Hinterrad aber auch nicht, wenn ich es aufgebockt andrehe.


    Es ist eben kein Perpetuum Mobile =)


    mein rad macht gerade mal 2 umdrehungen ;(


    Zitat

    Original von der2liter4er


    Auch in Deutschland ist das ein bekanntes Werkzeug ;) die Frage ist dennoch bissel komisch denn wenn du das Drehmoment erfassen möchtest müßtest du den auf die Nabe aufsetzen alles andere verfälscht das Ergebnis...


    natürlich wird das ergebnis verfälscht aber ich denke, dass die verfälschung weniger als 10% ausmacht. 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!