Kennzeichenbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    erstmal "hallo" - habe mich eben hier angemeldet :D
    Ich hab auch schon gleich mein erstes Problem. Ich habe bei meinem Golf V am Freitag die normalen Sofitten in der Kennzeichenbeleuchtung gegen LED Sofitten getauscht. Passt wunderbar und sieht super aus. Das einzige Problem was nun ab und zu auftrat seitdem ich sie eingebaut habe: Mein Auto zeigt zeitweise an, dass meine Kennzeichenbeleuchtugn defekt ist und die Lampen fallen aus.
    Kumpels von mir meinten nun es könnte an den Wiederständen bei der Platine liegen... Was meint ihr? Kann mir da jemand helfen? Ich würde sie ungern wieder ausbauen.


    Danke und viele Grüße,
    Julia =)

  • ja das liegt am wiederstand is genau das selbe wie mit den rückleuchten! das is wegen dem kalt -leuchten -lampen ach was weiß ich :D :D blablabla ich weiß nicht wie das genau heißt aber daran liegt das! Entweder musst dir diese funktion ausschalten lassen per vag oder die sofitten wieder austauschen! =) =) =)




    Gruß


    Ly

  • Auf http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm hab ich da etwas gefunden:


    Steuergerät Codierung (21 Byte)


    STG 09 (Bordnetz) auswählen
    STG Lange Codierung -> Funktion 07


    Folgende Kombinationen werden vom Steuergerät blockiert:


    - Byte 00 Bit 3 (1) UND Byte 00 Bit 4 (1)
    - Byte 00 Bit 1 (1) UND Byte 03 Bit 4 (1)
    - Byte 00 Bit 1 (0) UND Byte 17 Bit 1 (1)
    - Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (0) UND 00/4 (0) UND 00/0 (0)
    - Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (0) UND 00/4 (0) UND 00/0 (1)
    - Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (0) UND 00/4 (1) UND 00/0 (0)
    - Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (1) UND 00/4 (0) UND 00/0 (0)
    - Byte 17 Bit 4 (1), wenn 00/3 (1) UND 00/4 (1) UND 00/0 (0)
    - Byte 17 Bit 5 (1) UND Byte 00 Bit 0 (0)



    Byte 18 Bit 0 Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte aktiv -> Bit auf 0 codieren
    Byte 18 Bit 1 Kaltdiagnose Bremslicht aktiv
    Byte 18 Bit 2 Kaltdiagnose Nebelscheinwerfer aktiv
    Byte 18 Bit 3 Kaltdiagnose Nebelschlusslicht aktiv
    Byte 18 Bit 4 Kaltdiagnose Fernlicht aktiv
    Byte 18 Bit 5 Kaltdiagnose Blinker aktiv
    Byte 18 Bit 6 Kaltdiagnose Rückfahrlicht aktiv
    Byte 18 Bit 7 Kaltdiagnose Seitenblinker aktiv
    Byte 19 Bit 0 Kaltdiagnose Abblendlicht aktiv
    Byte 19 Bit 1 Kaltdiagnose Standlicht vorne aktiv
    Byte 19 Bit 2 Kaltdiagnose Standlicht hinten aktiv
    Byte 19 Bit 3 Diagnose Standlicht hinten aktiv


    Sieht danach aus als bräuchtest du da aber das Bordnetz Steuergerät mit 21 Byte Codierung, bei der 17-Byte Version ist es nicht vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von G4SE ()

  • Jau aber selbst wenn man das mit der 20byte codierung hat und die Kaltüberwachung abschaltet, wird der Fehler sporadisch angezeigt ... die Überwachung funktioniert mit MOSFET Transistoren und irgendwie stellen sich manchmal irgendwie ein biscchen quer leider ...


    habs schonmal selbst getestet und spreche daher aus Erfahrung ... die Theorie sagt zwar: geht - praxis aber: geht nicht!

  • oh nein, also heißt das eigentlich, dass ich die wieder tauschen müsste, wenn ich keinen Fehler haben will - sch****...
    Das sind die neuen Autos - enfach zu viel Technik!


    Danke aber für eure Hilfe!!! =)

  • Ich habe da mal ne komische Frage. Ich habe doch für die kaputten Lämpchen eine Leuchte im KI, stimmt doch oder? Ich hatte wohl schon bei der Auslieferung eine kaputte Lampe am Kennzeichen hinten und keine Warnung. Oder ist es möglich, dass die Lampe bei mir gar nicht geprüft wird? Bei mir wurde gar nichts angezeigt, ich wurde darauf hingewiesen, dass bei mir etwas nicht geht, von einem rücksichtsvollen Menschen. Die Birne für 1,xx € wechseln zu lassen ist ja nicht so schlimm, aber wissen möchte ich es schon.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Hmm also ich hab die MFA und da steht dann richtig "Kennzeichenbleuchtung defekt" - hast du keine MFA? Vielleicht wird es dadurch nicht angezeigt?! Welche Ausstattungsline hast du denn?

  • ich hab die Comfortline wie bei meinem Namen schon vermerkt, da habe ich die kleine MFA

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • hmm warum das bei dir dann nicht angezeigt wird weiß ich auch nicht ?! seltsam... Der zeigt doch sonst alles immer sofort an...

  • ich frage mal in meinem Autohaus nach, die Wischwassermeldung derletzt hat er mir ja auch gebracht

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Ich glaub ich fahr nachher auch mal zum Freundlichen und frage ob man da was machen könnte bei meiner Beleuchtung. Denke das nützt nicht viel, aber mal sehen! Kannst ja mla schreiben was dein Freundlicher dazu sagt!

  • Und wart ihr mal bein freundlichen VW?? :D
    Ich habe mir auch LED´s gekauft und eingebaut die funken nur 10sec dann gehen die aus so ein kack... naja ich geh auch mal morgen oder so zudennen hin ! ;)

  • Ich war mal beim Freundlichen und habe gefragt, doch möchte er sich mal erkundigen. Zum Auslesen des dazugehörigen Steuergerätes ist es nicht gekommen. Die Frage an einen Kollegen zu stellen führte dazu, dass die Meldung mal in einem Auto kam. Ich muss mir doch mal jemanden suchen, um der Sache selbst auf den Grund zu gehen.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Der Lampencheck kann IMHO abgestellt werden, Steuergerätbits siehe oben!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!