• Zitat

    Original von 1,8T
    Ich hab eigentlich immer gedacht, dass bei nahmhaften und qualitativ hochwertigen "Chippern" die Software nach Prüfstandsergebnissen genau auf den jeweiligen Motor abgestimmt wird und nicht so ungefähr!!!! ...da bin ich ja schon beinahe entteuscht!!!!



    naja kannst ja zu mtm gehen, da zahlste afair 400 euro die stunde fürn prüfstand ;)

    Einmal editiert, zuletzt von syncros ()

  • Wenn jeder eine komplett eigens für ihn geschriebene Software haben wollte, dann würden glaube weitaus weniger Leute chippen angesichts der Kosten ;) Und so "ungefähr" ist ein guter Datenstand ja auch nicht; der wird ja auf dem entsprechenden Motortyp erstellt. So riesige Unterschiede gibts ja net; z.B. ein AGU ist halt ein AGU- bis auf bestimmte parameter durch serienstreuung unterscheidet sich da ja net wirklich was.
    Und ja, ein Tuner der etwas davon versteht kann bei einem Grundatenstand dann weitere Sache berücksichtigen. Problem ist halt nur, daß die meisten Leute von ihren Basteleien mehr erwarten als man draus machen könnte. Um z.B. eine Abgasanlage zu berücksichtigen (zwecks z.B. mehr Frühzüdung fahren), muss man halt auch erstmal die genauen Werte kennen, die die Abgasanlage liefert, etc. pp.
    PS:beachte mal bitte die PN die ich dir gestern geschickt habe 1.8T

  • Zitat

    Original von syncros
    naja kannst ja zu mtm gehen, da zahlste afair 400 euro die stunde fürn prüfstand ;)


    Tja, aber andere Chipper nehem z.B. über 500 Euro und haben nicht mal nen Prüfstand!!!!!! Geschweige denn von einer Probefahrt mit geloggten Daten!!!...wurde mir von einem Kollegen erzählt, der erst bei einem Betrieb bei München chippen war!!!
    Für was dann die Kohle??? Gerät anstecken, Knöpfle drücken und warten bis die Software drauf is! :P
    Wenn MTM den Wagen in ner Std. hinbekommt finde ich den Preis eh OK!


    Na ja, is ja eben egal, bevor hier die Disskusion ausbricht. Ich dachte halt eben einfach, dass beim Chiptuning halt einfach ein optimales Management für den jeweiligen Motor erstellt wird.
    Scheinbar teusche ich mich da leider :evil:

  • Zitat

    Original von 1,8T
    Na ja, is ja eben egal, bevor hier die Disskusion ausbricht. Ich dachte halt eben einfach, dass beim Chiptuning halt einfach ein optimales Management für den jeweiligen Motor erstellt wird.
    Scheinbar teusche ich mich da leider :evil:


    Ich glaub eher, du kennst dich einfach nicht so gut damit aus ;)
    Bei einem vernünftigem Tuner paßt meist der Grunddatenstand schon auf das Auto, weil der sorgfältig erstellt wurde. Wenn dann damit alles optimal läuft-warum dran rumbasteln? Und wenn noch was ist, dann ist es ja wie gesagt kein Problem etwas zu ändern-wenn er halt gut ist ;). Ich weiß nicht ob du schonmal ne Prüfstandsabtimmung gesehen hast, aber das ist nicht in einer Stunde erledigt-rechne mal lieber mit einem Tag auf der Rolle. Viele Tuner tun halt auch einfach so als würde sie da jetzt Gott weiß was geheimes machen, daher haben viele Leute einfach falsche Vorstellungen davon, wie das Chippen überlicherweise funktioniert.

  • Genau so seh ich das auch. Bei MTM, ABT usw bekommst auch nur Standart Software. Die stimmen Dein Auto da nicht extra ab. Der hat da seine paar Programme für das jeweilige Steuergerät und das was am besten passt kommt druff und gut ist. Die Software wurde ja mal für genau dieses Fahrzeug entwickelt. VW stimmt ja auch nicht jedes Auto extra ab. Da kommt auch immer die gleiche Software drauf.


    Als ich mal bei ABT fragte ob da mein Auto abgestimmt wird, sagte der verkäuft: Nein, denn wir machen unsere Hausaufgaben vorher.


    Der MTM wollte für einen aufs Fahrzeug abgestimmten Chip über 2.000 Euro haben. Eine Prüfstandstunde um die 300 Euro glaub ich. 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!