Sitzheizungsmatten vom Passat 3B/BG in Golf IV??

  • Hallo,


    ich möchte für einen Golf IV, Bj 2001 mit Originalsitzen (normal, keine Sportsitze) und Stoffbezug eine Sitzheizung nachrüsten und habe schon zwei neue Original VW-Sitzheizungsschalter und den Kabelbaum von Kufatec, es fehlen also nur noch die Sitzhezungsmatten... ;)


    Nach diesem Sitzheizung-thread wären die entsprechenden Teilenummern für die Heizmatten:


    1J0 963 555 B - Sitz-Heizelement
    1J0 963 557 C - Lehnen-Heizelement


    Die teile beziehen sich auf einen Standardsitz und kosten jeweils rund € 125,- ( kein recaro- oder ledersitz).



    Es wurden mir privat die folgenden Sitzmatten angeboten:



    Stimmt das?? Sind die Sitzheizungsmatten vom Passat exakt gleich mit denen des Golf IV und sind vor allem die Stecker vollkommen identisch? Passen die Matten mit den oben genannten Teilenummern problemlos in unseren Golf IV? :D Was haben die Buchstaben am Ende der Teilenummern für eine Bedeutung?


    Was "darf" ich preislich für diese vier Sitzheizungsmatten ausgeben?? :]

  • häää ?
    die sind doch völlig unterschiedlich :


    1J0 963 555 B - Sitz-Heizelement
    1J0 963 557 C - Lehnen-Heizelement


    und:


    3B0 963 555D
    3B0 963 557B

  • Es handelt sich um die gleichen Teile =)


    1J0963555B - Sitz-Heizelement = 56,84€
    1J0963557C - Lehnen-Heizelement = 56,84€



    Bei den Passatteilen hast du glaube ich aber die Buchstaben am Ende vertauscht, denn die eine Teilenummer muß so lauten:


    3B0963555B (Sitz-Heizelement) = 56,84€


    und die andere so:


    3B0963557D (Lehnen-Heizelement) = 56,84€



    Was mich jetzt noch ein bißchen stutzig macht ist, wo das Lehnenheizelemt ist ?(


    Oder gehört das zu einem der beiden Teile dazu? :O

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • So, hab den Fehler gefunden, beim Golf gibt es bei den normalen Sitzen nur ein Element für die Sitzfläche und ein Element für die Lehne, bei den Passatz Sitzen (zumindest den Teilenummer) ein Element für die Sitzfläche, ein Element für die Seitenwangen der Sitzfläche und ein Element für die Lehne.


    Das was man dir da anbietet ist meiner Meinung nach nur das Element für die Sitzfläche und das für die Seitenwangen, nicht aber das für die Rückenlehne, also lieber noch einmal mit dem Verkäufer kurzschliessen =)


    /EDIT: Sehe jetzt erst das du eine Teilenummer nicht FETT markiert hast, das wird dann wohl die Teilenummer für die Lehne sein =) Gut, dann kannst du das Set meiner Meinung nach kaufen, nur wirst du mit einem der Teile (also dem Element für die Seitenwangen der Sitzfläche) nichts anfangen können bzw. das über haben ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!!! :D


    Zitat

    So, hab den Fehler gefunden, beim Golf gibt es bei den normalen Sitzen nur ein Element für die Sitzfläche und ein Element für die Lehne, bei den Passatz Sitzen (zumindest den Teilenummer) ein Element für die Sitzfläche, ein Element für die Seitenwangen der Sitzfläche und ein Element für die Lehne.


    das kann ich bestätigen, unser Passarati hat in den Sportsitzwangen auch eine Sitzheizung =)



    Zitat

    Das was man dir da anbietet ist meiner Meinung nach nur das Element für die Sitzfläche und das für die Seitenwangen, nicht aber das für die Rückenlehne, also lieber noch einmal mit dem Verkäufer kurzschliessen
    /EDIT: Sehe jetzt erst das du eine Teilenummer nicht FETT markiert hast, das wird dann wohl die Teilenummer für die Lehne sein Gut, dann kannst du das Set meiner Meinung nach kaufen, nur wirst du mit einem der Teile (also dem Element für die Seitenwangen der Sitzfläche) nichts anfangen können bzw. das über haben


    da verbleiben noch die folgenden Fragen:


    1) Sind die Sitz-Heizelemente 1J0963555B und Lehnenheizelemente 1J0963557C vom Golf genauso groß oder größer als die des Passats 3B0963555B und 3B0963557D, weil dese ja noch zusätzlich die Wangenheizung haben??


    2) Passen auch ohne die Verwendung der Wangenheizelemente vom Passat dann die Steckverbindungen zum Golfkabelbaum wie der Verkäufer es behauptet?


    3) Gibt es Probleme mit der Kennlinie vom Heizungsrelais, wenn der Golf-Sitzheizungsschalter nur für zwei der (ursprünglich drei) Heizmatten verwendet wird?


    4) Gibt es auch beim Golf den 3-teiligen Sitzheizungsmattensatz bei Sportsitzen, so dass evtl. der 3-teilige Mattensatz vom Passat auch nicht für Normalsitze sondern ausschlisßlich für Sportsitze gedacht wäre?


    Vielen Dank für Antworten!!

  • Hab mir das ganze noch einmal angesehen und die Teile müssten 100% identisch sein =)


    Also die Größe, die Anschlüsse etc. =)


    Auch die seitlichen Wangenheizungselemente kannst du wahrscheinlich verbauen, zumindest nach den Schaubildern die ich im Internet gefunden habe ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hallo Alex,


    Zitat

    Hab mir das ganze noch einmal angesehen und die Teile müssten 100% identisch sein
    Also die Größe, die Anschlüsse etc.


    perfekt, vielen Dank!!! :D


    Zitat

    Auch die seitlichen Wangenheizungselemente kannst du wahrscheinlich verbauen, zumindest nach den Schaubildern die ich im Internet gefunden habe


    bitte diese Schaubilder hier verlinken ;).


    Sind diese Wangenelemente eigentlich für die Sitzwangen oder für die Lehnenwangen?


    Zitat

    3) Gibt es Probleme mit der Kennlinie vom Heizungsrelais, wenn der Golf-Sitzheizungsschalter nur für zwei der (ursprünglich drei) Heizmatten verwendet wird?


    Ist das dann kein Problem???

  • Nachdem ich mir alles noch einmal angeschaut habe, bin ich schon wieder etwas verwirrt ?(, am besten du schaust dir die Schaubilder die ich über Google gefunden habe auch noch einmal mal an, vielleicht wirst du daraus ja noch etwas schlauer =)


    [Blockierte Grafik: http://img78.imageshack.us/img78/893/1230ba.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img49.imageshack.us/img49/8/4564id.th.jpg]

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Hi Alex,


    jetzt bin ich richtig verwirrt :baby:


    Nach den Schaubildern haben auch einige Golf-Modelle die zusätzlichen seitlichen Sitzheizelemente und nicht nur die Passats... :baby:


    Ist es dem Sitzheizungsschalter egal, ob da zwei oder drei Heizelemente dran hängen??




    Nach dem Text des Verkäufers:

    Zitat

    Also ich habe
    2x 3B0 963 555D (richtig wäre der Buchstabe B)
    2x 3B0 963 557B (richtig wäre der Buchstabe D)



    2x 3B0 963 555C (mit Wangenheizung)

    und Deinen Schaubildern vermute ich mal, dass er zwei Sätze für die Sitzflächen hat, einmal den einteiligen für den Standardsitz (B) und einmal den zweiteiligen mit gesonderten Wangenheizungen für Sportsitze (C) =). Das werde ich mal erfragen... :]

    Einmal editiert, zuletzt von art-audio ()

  • Ja, ruf Ihn am besten mal an, per Mail kann man sowas meiner Meinung nach nämlich nur sehr schleppend in Erfahrung bringen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!