Center Speaker anschließen ?!

  • Wollte mir wennich mein Amaturenbrett beziehe gleich noch n Centerspeaker einbauen...


    Hatte an nen 13 Coax gedacht !


    Nur wie steuer ich den mit an ? Brauch ich da noch ne extra Endstufe ?! Oder ist das auch anders möglich ?!

  • Da bräuchten wir noch ein paar Infos - was hast du damit vor !?
    5.1 ?
    welche komponenten hast du verbaut ?

  • Also bei mir spielt ein 13er Komosystem.. sprich ein 13er Lautsprecher mit einem seperaten Hochtöner...!!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • da muß ich mich mit einklinken. ich habe ein avic x1r drin und das hat leider keinen center ausgang. wie steuert man das nun an

  • Was wollt ihr mit nem Center wenn ihr keinen Ausgang dafür habt? :D


    Gewöhnlich hat man nen DD Prozessor und geht mit dem Centerausgang auf ne Endstufe und von der dann zum Center.

  • Zitat

    Original von goravr6
    ich hab nur informativ gefragt ob geht mit dem Avic


    Wenn es keinen Centerausgang hat dann nicht. Dann bräuchtest du noch einen DD Prozessor, der Alpine PXA700 bzw. PXA701 kann das zum Beispiel.
    Dazu kann Showtime dir evt. etwas mehr sagen und besorgen kann er die Alpine Geräte eigentlich auch ;)

  • Also ein Centerspeaker macht nur dann Sinn wenn ich Ihn mit entsprechendem Signal füttern kann



    Bei 5.1 ist er extrem wichtig da er über 80% der Stimmen wiedergibt
    da sollte er möglichst hochwertig sein( 13 Midrange und zwei Hochtöner in D-Appolito Anordnung oder 2 Breitbänder)
    Der Center sollte im Klangcharakter (gleiche Speaker) möglichst zu Frontsystem passen damit er sich harmonisch einfügt.



    Bei stereo kann ich hier mit einem Differenzsignal arbeitet dadurch kann man Vorteile bei Bühnenhöhe und Fokussierung haben, jedoch handelt man sich fast immer Probleme in Bühnenbreite und Tiefe ein.



    Jan

  • Habe als Headunit das AVX von JVC


    FS Emphaser 16er Compo
    an 4 Kanal
    HS Rodek 16er Coax


    Sub 15" Armageddon am Monoamp !


    Soweit ich weiß gibts extra Amps für Center Speaker oder ?!

  • "Dazu sei gesagt das ein vernünftiges Signal wirklich die Kanäle getrennt übertragt. Also fällt Stereotonk schonmal raus und Dolby Surround ist hart an der Grenze "


    mit einem Differenzsignal oder einer Monosumme kann man da schon was machen



    "Hat ein 16er als Center irgendwelche Vorteile außer das er evt. lauter kann?"


    ein 13er löst im Stimmbereich oft besser auf und ist leichter im Armaturenbrett zu verbauen ( rückwärtige Aerodynamik)



    "Bei stereo kann ich hier mit einem Differenzsignal arbeitet dadurch kann man Vorteile bei Bühnenhöhe und Fokussierung haben, jedoch handelt man sich fast immer Probleme in Bühnenbreite und Tiefe ein.
    Wenn das so gut klappt wie die Programme die einem die Stimme aus einem Lied schneiden sollen dann gute Nacht "



    irgendwie kann ich Dir hier nicht folgen......




    Jan


  • Naja wenn du wirklich nen richtigen Centerspeaker verbauen willst must du dir erstmal einen DSP kaufen um das Signal zu erzeugen und dazu noch einen extra Amp oder vlt hast du noch einen Kanal frei.
    Aber mal unter uns ich finde einen Center im Auto macht absolut keinen Sinn warum möchtest du unbedingt einen verbauen?

  • [quoteAber mal unter uns ich finde einen Center im Auto macht absolut keinen Sinn warum möchtest du unbedingt einen verbauen?[/quote]




    doch bei 5.1 macht ein Center Sinn



    Jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!