Golf IV 1,9 TDI 81KW zieht keinen toten Hering vom Teller

  • Hallo,
    ich bin von der Motorleistung meines Golf IV 1,9 TDI mit 81 KW total enttäuscht.
    Der Motor beschleunigt nicht gut und ab 150 kmh ist er tierisch laut.
    Ich gehöre bestimmt nicht zu den 'Rasern', aber ich finde, ein 110 PS-Motor sollte doch auch bei 160 kmh gut und leise 'schnurren'.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ?
    Wonach könnte ich den Motor mal checken lassen ?


    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von JanHinnerk
    Der Motor beschleunigt nicht gut und ab 150 kmh ist er tierisch laut.
    Ich gehöre bestimmt nicht zu den 'Rasern', aber ich finde, ein 110 PS-Motor sollte doch auch bei 160 kmh gut und leise 'schnurren'.


    Das ist ein Diesel :D und auch noch ein Pumpe Düse! (EDIT: ist es keiner? okee... dann nehm ichs zurück ;)) Das ist ganz normal das die laut sind. Das ist bei mir auch. Ich stell dann einfach die Musik was lauter... Außerdem sind die Windgeräuche auch nicht zu verachten und übertönen ab 180 den Motor...


    Ich bin mit meinem 74kw PD vollkommen zufrieden. Das schöne am Diesel ist nunmal nicht die Beschleunigung und endgheschwindigkeit bei über 4.000 U/min. sondern das Drehmoment welches bei 1.800 U/min anliegt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Düse ()

  • 66, 81kw=VP-TDI, kein PD


    Hm, das ist schwer zu sagen auf die Entfernung. Erstmal Fehlerspeicher auslesen ... Messfahrt.
    Wenn Du Möglichkeiten wie VAGCOM hast, findest ganz gute Anleitungen zur Vorgehensweise bei http://www.dieselschrauber.de

    Einmal editiert, zuletzt von 4cheers ()


  • Schafft er denn seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit? Falls er Tacho seine 200 - 205 läuft, hat er seine volle Leistung.

  • Laut ist er da hast e recht!


    Was hast du den vorher für ein Auto gehabt?


    Ich persönlich binganz zufrieden.
    Wenn man Langstrecken fähr zieht er auch viel besser

  • Hallo,


    es könnte doch wirklich der LMM sein. Ich bin vor einem Jahr einen 110er probegefahren und man merkte schon nach den ersten Metern, dass der LMM defekt war.
    Der TDI zog wie ein SDI.


    Nach dem Tausch fuhr er sich wieder anständig.


    Aber nebenbei: Merkt man eigentlich den "schleichenden Tod" eines LMM?


    Gruß

  • SERS


    Also ich hab die Gleiche "Maschiene" drin :] und ich find den Motor auch bissle Laut das ist aber normal.
    Das war bei mir auch schon das er nicht mehr richtig gelaufen ist dürfte normalerweiße der LMM sein.


    MFG CLIFF

  • Zitat

    Original von SportEditionTDI
    Aber nebenbei: Merkt man eigentlich den "schleichenden Tod" eines LMM?
    Gruß


    ich würde sagen ja


    mein LMM war auch futschi (ARL)
    er lief ansich soweit akzeptabel - und wenn man noch nie TDI gefahren ist bzw. 150PS TDI dann merkte man es nicht


    topseed war auch fast ereichbar 210 laut tacho (eingetragen 217)


    nach austausch des LMM lief er viel spritziger und laut tacho 220 - also würde ich sagen war er "noch" nicht ganz gakaputt....
    auch ein grund, NIE einen LMM bei ebay zu kaufen - von irgend nem privatmann


    aber vlcht laber ich auch grade vollkommenden dummfug :D


    aber bei mir wars so

    Einmal editiert, zuletzt von VW-MaTsE ()

  • Hi,


    das ist bestimmt kein Unsinn. Ich nehme das im Moment bei meinem 115er (AJM) auch wahr.


    Es kommt mir vor, als ob er manchmal nicht richtig zieht. Manchmal ruckelt er auch im Bereich um die 1900-2000rpm, aber nur im zweiten Gang.


    Die TopSpeed (ca. 200) erreicht er schon noch. Aber eben nur laut Tacho und der eilt ja bekanntlich vor.


    Vielleicht solllte ich den LMM einfach mal tauschen.


    Gruß

  • sagmall was kostet eingetlich LMM bei vw ich habe gehört das das ding biliger geworden ist, keine 250 eur mehr und kann mann den reinigen meine so mit Bremsenreineger oder änl.

  • Gibts im Austausch für ~70€ bei VW

  • Naja, was soll man dazu sagen ???
    81 KW sind ja nun auch nicht so wirklich die Welt ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!