Motor überdrehen

  • Hallo,



    hätte mal eine Frage, und zwar wie schädlich ist es für einen TDI, wenn man ihn zu hoch dreht?
    Also bisschen über 4000 U/min hinaus.


    Nimmt der da Schaden ?

  • Also kein Problem wenn ich in der 2. mal 2-3 sekunden auf 4000 Touren fahre, weil ich wieder wo hinguggen muss ? +gg+

  • Um das gehts nicht, das weis ich das er da keine Leistung mehr hat.
    Aber ist mir heute passiert.
    Musik etwas zu laut, und dann wo anders hingeschaut als auf den Tacho und ja.


    Nun wollte ich eben wissen wie schädlich das ist.

  • Zitat

    Original von Luki
    Also kein Problem wenn ich in der 2. mal 2-3 sekunden auf 4000 Touren fahre, weil ich wieder wo hinguggen muss ? +gg+


    Also bei 2-3 Sekunden wird nix passieren.

  • es passiert logischerweise garnix wenn der motor auf betriebstemperatur ist !


    Warst du schonmal bei einer diesel AU Dabei ? Anscheinend nicht sonst würdest du dir nicht über sowas gedanken machen 8)

    TDI

  • Zitat

    Original von Felix_Golf IV
    Der hat einen Drehzahlbegrenzer drinnen, keine Anngst.. ;)


    8o Nee, hat der Diesel nicht 8)

  • Hmm, einen "richtigen" Begrenzer hat der Diesel nicht, ABER die modernen Diesel werden elektronisch abgeregelt.
    Altere Diesel haben in der Einspritzpumpe entsprechende Fliehgewichte, welche die max-Drehzahl begrenzen.

  • Bei der AU muss ich mich auch immer zurückhalten wenn der Prüfer im Leerlauf das Gaspedal zum Anschlag runterdrückt :D

  • seit Tagen immer wieder das gleiche Thema, ich mein jetzt ist doch genug.
    Lest doch bitte erstmal alle angefangenen Threads der letzten Diesel-Stunde ;)

  • @ powered: da hab ich leider nix gefunden.



    Kann mir nun wer sagen ob er einen Begrenzer hat, und ob es schädlich ist wenn ich den Motor auf ca. 4000-4500 U/min drehe ??

  • Hi


    ne isses net da du den Diesel net überdrehn kannst..probiers halt mal..der "regelt" bei 4500U/min ab...
    Und wie schon gesagt bei der AU tritt der Prüfer dan Gaspedal fürn paar Sek. voll druch...das macht dem auch nix..solange der Motor warm is...
    Is dch auch wenn du auf der AB ma Vollgas fährst da dreht der auch seine 4000-4200U/min.....ich mein wennste das jetz 2 Stunden lang mit Volllast machst ka was denn los is..gut is sicher net wenn man das soo lange macht..aber 2-3 Sekunden da würd ich mir mal keine gedanken machen..
    Schau ich hat in meim ARL mal nen Chip drin da hatte der seine max Leistung (204PS) bei 4400U/min is dann auffer gerade vollgas laut Tacho seine 240 gegangen...bin zwar nie lange Vollgas gefahren..aber das tierisch belastend vor allem fürn Turbo..das auch der Grund warum ich den Chip nach ner Zeit wieder raus hab...aber ausgehalten hatters und schäden hat er auch keine genommen davon..
    Also glaub mir 2-3 sek und vor allem wenn du wohingeschaut hast wirst ja net gerade mit vollgas auf der AB gefahren sein da is sowieso net viel Last da...mach dir mal da keine Gedanken

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!