Airbaganzeige leuchtet auf

  • moin community,


    Ich hab folgendes Problem. Ich bin den Golf über das Wochende nicht gefahren. Als ich heute früh los musste, sprang meine Airbaganzeige auf. Sie ist nicht erloschen und bleibt auch während der Fahrt dauerhaft an.


    Was kann kaputt sein?


    Es kann ja nicht sein, dass wenn man den Golf 4 Tage lang nicht fährt, dass das Airbag-System den Geist aufgibt X(


    ich danke schonmal im voraus =)

  • Am besten du fährst erst einmal zum Freundlichen und lässt mal auslesen um welchen Airbag es sich handelt, dann können wir weiter mutmaßen ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Es kann allesmögliche im ganzen airbag system defekt sein.
    Nur durch auslesen des Fehlerspeichers wirst du wissen was genau defekt ist.

    TDI

  • Es handelt sich hierbei nicht zufällig um einen 1,4er???


    Bei denen scheint das Problem öfter aufzutreten.


    Nach dem löschen ist dann ein paar Wochen Ruhe, und dann gehts wieder los :P

  • Hallo...
    War bei mir auch mal aber bei mir kam es durch den Seitenairbag weil VW da so ne komische nicht haltene Steckverbindung gebaut hat unterm Sitz.
    Einfach mal zum Freundlichen fahren und Fehler auslesen lassen bzw. wenn vorhanden selber auslesen.
    Damit den Airbagfehler einfach löschen bzw. löschen lassen und du wirst sehen alles Funzt wieder.

  • Danke für die schneller Antworten.
    Kann es auch sein, dass eine Sicherung durch ist?

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Es handelt sich hierbei nicht zufällig um einen 1,4er???


    Bei denen scheint das Problem öfter aufzutreten.


    Nach dem löschen ist dann ein paar Wochen Ruhe, und dann gehts wieder los :P


    ja, es ist der 1,4er

  • Zitat

    Original von WerneS
    Es kann ja nicht sein, dass wenn man den Golf 4 Tage lang nicht fährt, dass das Airbag-System den Geist aufgibt X(


    Doch, kann und ist mir auch passiert.
    Beim erstenmal war es der Stellring, beim zweitenmal der Leitungssatz zum Schleifring. Es gibt aber noch andere Möglichkeiten.
    Ab zum Freundlichen und Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Sicherung? :O Wie gesagt, Mutmaßungen ohne Infos aus dem Fehlerspeicher bringen uns hier garnichts, also bitte erst einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Gut, dann werde ich mich mal auf den Weg machen.
    Sobald ich die Auslese habe, werde ich mich melden =)

  • Ist bei mir auch mal passiert,daß die Airbaglampe geleuchtet hat ohne erklärlichen Grund.
    Bin sofort zum VW-Händler gefahren,der hat via Diagnose-Kabel den Fehler ausgelesen und gut war,seitdem nix mehr passiert.
    Hat der VW-Mann auch schön füt umsonst gemacht zum Glück :]

  • Zitat

    Original von Silver
    Ist bei mir auch mal passiert,daß die Airbaglampe geleuchtet hat ohne erklärlichen Grund.
    Bin sofort zum VW-Händler gefahren,der hat via Diagnose-Kabel den Fehler ausgelesen und gut war,seitdem nix mehr passiert.
    Hat der VW-Mann auch schön füt umsonst gemacht zum Glück :]


    Ich hab gerade meinen freundlichen angerufen und fahr gleich los, dann wissen wir mehr, woran der Fehler liegen kann.

  • Zitat

    Original von WerneS


    Ich hab gerade meinen freundlichen angerufen und fahr gleich los, dann wissen wir mehr, woran der Fehler liegen kann.


    Dann mal viel Glück&Erfolg jetzt =) *daumendrück*

  • In den meißten Fällen ist es die Steckverbindung für den Seitenairbag unter dem Sitz. Meistens reicht schon ein verstellen oder vorklappen des Sitzes um ein Kontaktproblem auszulösen. Habe bei mir auf beiden Seiten die Steckverbindung erneuert und danach den Fehlerspeicher gelöscht.Seitdem habe ich ruhe.



    Gruss L.

  • Hallo nochmal,
    ich war gerade bei meinem freundlichen gewesen und hab den Speicher auslesen lassen:
    __________________________________________
    1J090... A AIRBAG VW3 SG 0002
    Codierung ...... WSC 01317


    1 Fehler erkannt


    00654 032
    Zünder Gurtstraffer (Fahrerseite)-N153
    Widerstandswert zu gross
    sporadisch aufgetretener Fehler



    Messwerteblock lesen 1


    richtig richtig richtig richtig


    Messwertblock lesen 5


    richtig richtig




    kein Fehler erkannt


    __________________________________________


    so, dass war der Fehler.
    Mein freundlicher fragte mich, wielange ich die Anlage schon verbaut habe, weil das Powerkabel für die Endstufe bei mir unter den Einstiegsleisten beim Gurtspanner (B-Säule-Fahrerseite) langläuft.
    Das Radio bzw. die Anlage habe ich jedoch schon über 1 Jahr verbaut und es gab keine Probleme diesbezüglich.


    Eine anderer Frage für die, die eine Anlage verbaut haben, wo habt ihr euer Powerkabel für die Endstufe (im Kofferraum) liegen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!