Ipod nachträglich in den Golf V

  • Zitat


    Also ich hol mir das Dension ICELINK nächste Woche.


    Hat nämlich auch ne Ladefunktion und das find ich ganz praktisch und ausserdem ist noch ne Halterung dabei.


    Nun zu meinem Problem, gibts irgendwo Bilder die mir kleinem Grobmotoriker den Einbau veranschaulichen können.


    Ich suche auch noch Bilder vom Einbau. Mittelarmlehne oder Handschuhfach. Muß man in jedem Fall Löcher bohren?


    Gruß,
    gromit

  • Hallo,
    werde mir demnächst auch das OEM-IceLink besorgen. Wenn ich das Kabel ins Handschuhfach lege, ist da bereits ein Loch oder muss ich eins Bohren?
    Beim Polo war da ein Plastikteil, was man rausbrechen konnte. Gibts da was Ähnliches?


    Gruß

  • Moin moin!


    In unseren GTI soll am MFD 2 ein iPod-Video angeschlossen werden. Haben nur noch keine Ahnung wie. Bislang hängt am MFD2 der CD-Wechsler von VW, der ja inner MAL untergebracht ist.


    Hier ist ein Bild vom MFD2 (weiß ja nich ob jeder hier das Dingen von hinten kennt) MFD2


    Und hier die beiden Kabel die mein Freund rausgesucht hat: Neues Modell und hier das alte Modell


    Weiß einer von euch welches davon was taugt? Wir haben leider gar keine Ahnung :rolleyes: Wäre für jede Hilfe dankbar. =)

  • Ich würde mal sagen, dass man beim Freundlichen den Adapter holen darf, da Blaupunkt keine Freigabe auf seine OEM-Geräte geben wird. Die (Wechsler)-Steuereinheit wird nicht kompatibel sein, da das MFD2 viele Eigenschaften gar nicht unterstützt.


    Ich habe das Originalteil von VW nachgerüstet. Es bleibt dann nicht mehr als ein CD-Wechsler für das Radio, nur halt ohne CDs. Habe ein RCD 300 - nur zur Info.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • Zitat

    Original von DannyL
    Wenn ich vorher gewußt hätte, dass die zu zweit gut 1,5 h daran rumbasteln, hätte ich mir ne andere Lösung gesucht. Hab insgesamt 218 € bezahlt (98,99 € für den Adapter, 11,xx € für ein Klettband zum befestigen der Elektronik, dann kannst dir den Rest ausrechnen) - von den pauschal veranschlagten 50 € keine Spur, frag mich immer noch wie ein anderes VW-Autohaus das für 20-30 € machen wollte.


    Waren heute auch bei VW. Die sagten irgendwas von 200 € für den Schacht in der Mittelarmlehne, und ein Kabel für 80 €. Die wußten aber nicht, ob evtl. das Kabel vom CD-Wechsler auch funzen würde. Aber die meinten, dass man den Ipod-Schacht halt braucht weil man sonst die Schnittstelle für den iPod nicht hat. Wie habt ihr das denn gelöst wenn ihr das Kabel von VW habt und nur 98 € bezahlt habt dafür? Wie habt ihr den ipod dann angeschlossen ohne entsprechende schnittstelle dafür? ;)

  • Der Adapter kostet ja nur 99 €, bei mir liegt der iPod im Handschuhfach und das Kabel ist akkurat verlegt - Würde selbst keine Probleme mit der Kühlfachfunktion bekommen. Ein VW-Wechsler-Kabel müsste weiter verwendet werden können. Daran wird die iPod-Steuerung nur angeschlossen, ist quasi wie eine Verlängerung.

    Bestellt am 22.04.2009: Golf VI 1.4 TSI 90KW/122 PS Highline in Candy Weiß
    Sportpaket Porto | Licht und Sicht-Paket | Geschwindigkeitsregelanlage | RCD510
    AB erhalten am: 11.05.2009
    Liefertermin: voraussichtlich KW 42, gebaut am 6.10.2009, abholen am 15.10.2009 gegen 17:30 Uhr

  • besteht eigentlich auch die möglichkeit, den ipod im ablagefach neben der handbremse zu verstauen? da ist er nicht sichtbar, und zur not schnell zur hand (im gegensatz zum handschuhfach).


    und zur vw-lösung: die titel (id3-tags) der mp3s werden dann im radio angezeigt? oder doch nur track 1,2,3...? (rcd300)

    Einmal editiert, zuletzt von rakshasar ()

  • Hi,


    Mit dem entsprechenden Aufwand kann man die Schnittstelle sicher da unter bringen.


    Beim RCD 300 wird nur Track 1 2 3 angezeit. Kein CD Text und kein id3 Tag.


    Grüße
    Booster

  • man müsste " nur" die komplette Mittelkonsole ausbauen um das Kabel dort zu verlegen. Dann kann man sich aber auch gleich noch die Originale iPod Halterung von VW für die Mittelarmlehne mitkaufen

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • ich seh schon - das geht wieder in preisregionen... 100 euro das kabel ist ja noch okay. aber die jungs brauchen doch sicher einige stunden, um mittelkonsole usw. aufzumachen.


    armlehnen-installation wäre aber natürlich toll - gibt es da mehr infos drüber? bilder, preise, teilenummern?

  • hab da schonmal n kompletten Nachrüstsatz zum kaufen im Internet gesehen. Also wenn man weis wie es geht ist die Mittelkonsolo in 30min aus und wieder eingebaut

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • das werd ich den jungs von vw dann doch lieber überlassen. und wenn die wissen, wie's geht, sollten die ja auch nicht länger als 30min brauchen :)


    ich werde morgen mal vorbeischauen und anfragen - wer weiss.


    bilder zum armlehnen-kit gibt's keine? aber danke schonmal für deine hilfe!

  • Auch ich habe vor, den IPOD in der MAL unterzubringen! Diesen Schacht, der auf dem Bild abgebildet ist, habe ich auch schon.


    Nur, meine MAL sieht innen sehr anders aus, als auf dem Bild mit dem IPOD drin??! Brauche ich nun noch eine andere MAL??


    Aber mit einem CD Wechsler Kabel müsste der Anschluss von dem IPOD Fach zum MFD Navi funktionieren?


    Fragen über Fragen...



    Hätte ich es ab Werk machen lassen, dann hätte ich meinen GT erst im Januar!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!