[Bor] 50/30 FW & 8x18 nur mit Vollabnahme?

  • Hey,


    war gerade bei der Dekra zwecks HU (bestanden :D) und habe dann beiläufig gefragt, ob er Erfahrung mit Abnahmen zu der Kombi 50/30, 8x18-225/40/18 hat. Er schaute mich an und sagte, dass darf er gar nicht machen, da diese Kombi zu extrem sei und ich dafür zum TÜV müsse. Muss dazu sagen, dass die Dekra Ost mehr darf als Dekra West. (Bin Hamburger)


    Is das wirklich so, dass diese Kombi nicht ohne weiteres eintragbar ist? Ich persönlich finde da nicht so die Extreme drin.


    Danke schon mal


    Sen

  • Ich weiß nur, daß Einzelabnahmen wohl nicht von der DEKRA durchgeführt werden. Aber Fahrwerke, Felgen, etc. (alles mit Gutachten nach §19.3) trägt der Dekra Prüfer in meiner Werkstatt immer eine. Extremes sehe ich bei deiner Kombi auch nicht; würde einfach nochmal rumfragen an deiner Stelle.

  • Zitat

    daß Einzelabnahmen wohl nicht von der DEKRA durchgeführt werden.


    das habe ich auch von meinem dekra prüfer gehört, wegen einem gewindefahrwerk in verbindung mit spurplatten und serien bereifung/felgen!!!dann hat er mich auf ein kollegen verwiesen der alles ohne probs eingetragen hat (kollegen vom TÜV) !!!



    mfg de OLLI

  • Von §19.3 hat er auch was gesagt, und das diese Kombi da nicht mehr reinfällt. Dekra im Osten darf das, nur die "wessis" nicht. Ich werd nochmal rumgucken. Zum TÜV möchte ich ehrlich gesagt nicht. Der Verein hat einmal versucht mich zu veralbern. Da setz ich nur widerwillig nochmal einen Fuß in die Tür.


    Danke Euch schonmal


    Sen

  • Bei unserer Dekra wurde ein Kollege letzten Sommer wegen 5mm Distanzscheiben (mit ordentlichem Teilegutachte) bei org. Bereifung an den TüV verwiesen! Der hat`s dann ohne jedes Problem eingetragen.


    Keine Ahnung, wiso die Dekra hier scheinbar nicht aktiv werden darf. Ich würds einfach beim TüV probieren; an Deiner Beschreibung (FW und Räder) seh ich jetzt auch nix extrem extremes!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!